Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zugunglück Waldstein 06.05.2015 (69900-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #135

Ist bekannt ob der Triebwagen wirklich instand gesetzt wurde oder nur das unversehrte Endstück des 4062.001 erhalten hat?


Ich gehe davon aus, dass ein 'Zusammenbauen' der beiden unversehrten Teile der Triebwagen doch um einiges schneller gewesen wäre oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #136
Es wurden die beiden nicht am Unfall beteiligten Wagenteile zu einem zusammengebaut.

Was aus den restlichen Teilen wird bzw. ob der 4062 001 neu gebaut wird, ist noch nicht entschieden.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #137
Danke für die Richtigstellung, aber was hat an dieser Arbeit über ein Jahr gedauert? Mir ist schon kla, dass dies nicht so schnell geht, wie herkömmliche Wagen zu Kuppeln, aber in einer Woche sollte sich das doch erledigen lassen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #138
Die Fahrzeuge waren scheinbar ziemlich schwer beschädigt. Und außerdem hat Stadler sicher nicht so schnell freie Ressourcen zur Verfügung.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #139

Danke für die Richtigstellung, aber was hat an dieser Arbeit über ein Jahr gedauert? Mir ist schon kla, dass dies nicht so schnell geht, wie herkömmliche Wagen zu Kuppeln, aber in einer Woche sollte sich das doch erledigen lassen?



So einfach dürfte die Sache wohl nicht gewesen sein! Vermutlich haben auch beide nicht direkt kollidierten Wagenteile, vor allem aber beide  Antriebseinheiten durch den heftigen Aufprall nicht geringe mechanische Schäden erlitten, deren Ausbesserung einen großen Arbeits- bzw. Reparaturaufwand erfordert hat. Die (bedingte) Rollfähigkeit der verunfallten Wagen zunächst vom Unfallort nach Übelbach und später von Übelbach zu Stadler verleitet vielleicht FlipsP zu dieser Aussage, die die Betriebsfähigkeit außer acht lässt. Wenn die nun verwendeten drei Wagenteile nur zu kuppeln gewesen wären, hätte dieser Schritt ja auch gleich in Übelbach erfolgen können.  
Da der 4062 002, dessen Antriebseinheit im neuen ET Verwendung gefunden hat, nun gewissermaßen eine neue Identität hat, dürfte übrigens auch ein neues Zulassungs- bzw. Genehmigungsverfahren notwendig sein.
Zur Auflockerung bzw. Abwechslung dieser bedauerlichen Unglücksstory ein historisches Schmankerl aus dem Zeitungsarchiv ANNO der OeNB, das belegt, dass die Führung der Steiermärkischen Landesbahnen schon vor Jahrzehnten nicht unproblematisch war.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #140
Interessantes Dokument. Aus welchem Jahr ist es?
Liebe Grüße
Martin

Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #141

Danke für die Richtigstellung, aber was hat an dieser Arbeit über ein Jahr gedauert?


Die Triebwagen sind erst im September bzw. Oktober 2015 in die Schweiz überstellt worden.




Da der 4062 002, dessen Antriebseinheit im neuen ET Verwendung gefunden hat, nun gewissermaßen eine neue Identität hat, dürfte übrigens auch ein neues Zulassungs- bzw. Genehmigungsverfahren notwendig sein.



Richtig.

Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #142

Interessantes Dokument. Aus welchem Jahr ist es?


Der Formulierung "Die Bediensteten, die seit der Eröffnung der Murtalbahn ein volles Vierteljahrhundert dienen ..."  kann man es ungefähr und dem Dateinamen genau entnehmen: Arbeiterwille vom 23.01.1920
LG
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #143
Heute fanden Bremsprobefahrten mit dem STLB 4062 002 zwischen Graz und Werndorf statt. Möglicherweise sehen wir das Fahrzeug bald wieder im Fahrgasteinsatz :)
Liebe Grüße
Martin

Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #144
Das Strafverfahren wurde eingestellt: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5089629/Nach-Zugungluck-vor-Graz_Verfahren-gegen-Landesbahnen-eingestellt

Überrascht mich, ehrlich gesagt, ein bisserl ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #145
Mich nicht, nach geltendem Recht war die Strecke behördllich ja so zugelassen.

Wenn Du ein behördlich zugelassenes Auto - nehmen wir an sehr alt - ohne Sicherheitsgurte hinten besitzt, würdest Du auch nicht zur Behörde gehen und sagen bitte schreibt mir Gurte vor, oder?
Liebe Grüße
Martin

Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #146
Naja, da gab es schon eine gröbere Umgereimtheiten - so ganz klar war das wohl nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #147

Naja, da gab es schon eine gröbere Umgereimtheiten - so ganz klar war das wohl nicht ...

W.



Offenbar nicht einwandfrei beleg- und nachweisbar. Scheinbar blieben Ungereimtheiten offen?!

Wie heißt es so schön ... "im Zweifelsfall für den Angeklagten" ...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #148

Wie heißt es so schön ... "im Zweifelsfall für den Angeklagten" ...

Nur gibt es ohne Klage keinen Angeklagten:
Zitat von: Kleine Zeitung, 22.09.2016
Zur Anklage kommt es nicht, wie die Steiermärkischen Landesbahnen am Donnerstag bestätigen.


Wäre trotzdem interessant zu wissen warum es nicht zur Anklage kommt.
Wenigstens ist die Strecke nun mit 2000ern gesichert.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Zugunglück Waldstein 06.05.2015
Antwort #149


Wie heißt es so schön ... "im Zweifelsfall für den Angeklagten" ...

Der Lokführer der den Unfall verschuldet hat, ist verstorben. Wer soll nun angeklagt werden?