Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System (7714-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #15
Heute erstmals in Graz Fahrschein am Automaten mit neuer Software gekauft. Ich war nicht enttäuscht, denn die komplizierte Handhabe habe ich nach den leidlichen Erfahrungen im Internet schon erwartet gehabt:
 - Wozu muss ich einen bestimmten Zug aussuchen, wenn ich ohnehin nur innerhalb der Steiermark fahre? Da gibt es meines Wissens ohnehin keine SparSchiene.
- Die angezeigte Auswahl ist ohne jeglichen Hinweis darauf wann und wo der Umstieg erfolgt.
- Wie umständlich komme ich zur Rückfahrt anstatt diese gleich mitkaufen zu können?

Dankenswerter Weise waren zwei nette Herren dabei, die mich begleitet haben. Dennoch: Ein Flixbus-Ticket kann ich viel schneller buchen!

In der Steiermark gibt es sehr wohl Sparschiene, zum Beispiel Graz-Liezen um 9€. Klar ist es für den Flixbus einfacher, einfachere Systemen anzubieten, schließlich braucht er zum Beispiel weder Verbundtickets von 7 Verbünden oder Stadttickets sowie viele mehr verkaufen oder die verschiedensten Ermäßigungskarten wie die Vorteilcard oder auch Familienpässe der verschiedensten Bundesländer usw. akzeptieren. Wegen der Rückfahrt muss man einfach am Ende auf den Button Rückfahrt dazubuchen oder wie auch immer der heißt drücken.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #16
Wegen der Rückfahrt muss man einfach am Ende auf den Button Rückfahrt dazubuchen oder wie auch immer der heißt drücken.
Aber erst nachdem ich zuvor für die Hinfahrt bereits zur Kassa gehen musste. Das ist für mich unlogisch, denn ich gehe normalerweise erst dann zur Kassa, wenn ich alles habe.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #17
Nachdem man die Hinfahrt in den "Warenkorb gelegt" kann man die Rückfahrt dazubuchen. An ein neues System muss mann sich halt erst gewöhnen, es ist klar dass es anfangs für manche vielleicht ungewohnt sein kann nachdem der Mensch ja schließlich auch ein Gewohnheitstier ist.Grundsätzlich ist es ja sehr sinnvoll, dass man die Bedienung aller Verkaufskanäle, also app, onlineshop und Automat auf das gleiche System umstellen.

  • Stipe
Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #18
Flixbus hat Fahrscheinautomaten?

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #19
Flixbus hat Fahrscheinautomaten?

Nein, aber nachdem die ÖBB-Automatensoftware gleich ist wie die Software im ÖBB-Onlineshop wurde daher dieser Vergleich herangezogen.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #20
Heute erstmals in Graz Fahrschein am Automaten mit neuer Software gekauft. Ich war nicht enttäuscht, denn die komplizierte Handhabe habe ich nach den leidlichen Erfahrungen im Internet schon erwartet gehabt:
 - Wozu muss ich einen bestimmten Zug aussuchen, wenn ich ohnehin nur innerhalb der Steiermark fahre? Da gibt es meines Wissens ohnehin keine SparSchiene.
- Die angezeigte Auswahl ist ohne jeglichen Hinweis darauf wann und wo der Umstieg erfolgt.
- Wie umständlich komme ich zur Rückfahrt anstatt diese gleich mitkaufen zu können?

Dankenswerter Weise waren zwei nette Herren dabei, die mich begleitet haben. Dennoch: Ein Flixbus-Ticket kann ich viel schneller buchen!

In der Steiermark gibt es sehr wohl Sparschiene, zum Beispiel Graz-Liezen um 9€. Klar ist es für den Flixbus einfacher, einfachere Systemen anzubieten, schließlich braucht er zum Beispiel weder Verbundtickets von 7 Verbünden oder Stadttickets sowie viele mehr verkaufen oder die verschiedensten Ermäßigungskarten wie die Vorteilcard oder auch Familienpässe der verschiedensten Bundesländer usw. akzeptieren. Wegen der Rückfahrt muss man einfach am Ende auf den Button Rückfahrt dazubuchen oder wie auch immer der heißt drücken.

Verkauft der Automat nun wirklich Sparschiene?

Das wegen den Zugauswählen hat die DB glaub ich auch schon, naja beim normalen Ticket gilt weiterhin in allen Zügen.

Was noch beim Automaten hin gehört sind die NFC für die Bankomatkarte wird sicher bald wichtiger werden.
LG TW 581

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #21
Automat verkauft keine Sparschiene, meine Antwort bezog sich darauf, ob es überhaupt Sparschiene in der Steiermark gibt.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #22
Automat verkauft keine Sparschiene, meine Antwort bezog sich darauf, ob es überhaupt Sparschiene in der Steiermark gibt.

Wer eine VC hat wird wohl in der Steiermark keine Sparscheine kaufen denn so viel spart man sich nicht!

Ja Sparschiene in der Steiermark gibt im ÖBB Ticketshop.
LG TW 581

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #23
Automat verkauft keine Sparschiene, meine Antwort bezog sich darauf, ob es überhaupt Sparschiene in der Steiermark gibt.

Wer eine VC hat wird wohl in der Steiermark keine Sparscheine kaufen denn so viel spart man sich nicht!

Ja Sparschiene in der Steiermark gibt im ÖBB Ticketshop.

Teilweise besteht auch sogar innerhalb der Steiermark trotz VC enormes Sparpotential, z.B.
Graz-Schladming:
mit VC 19,10€
Sparschiene: 9€

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #24
Die Umstellung auf das neue System soll Mitte 2017 in Vorarlberg beginnen und schrittweise von West nach Ost in Österreich verbreitet werden sodass bis Jahresende alle Automaten umgestellt sind.

Infobroschüre: https://www.oebb.at/file_source/reiseportal/leistungen-und-services/2-am-bahnhof/Neuer-Ticketautomat/Ticketautomat_rollout.pdf

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #25