Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design (31091-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #30
Oder sind die Vierersitze nun doch auch komfortabler?
Sie haben laut dem vorher gepostetem YouTube-Video zumindest neue Kopfstützen und Armlehnen zwischen den Sitzen.

Prinzipiell finde ich das Design sehr gelungen, nur das ÖBB-Logo an der Front hätte man wieder an den gleichen Ort geben können (dort wo jetzt der RIESIGE leere, weiße Bereich ist) Hätte besser gepasst...

  • PeterWitt
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #31
Die Wagen sind nicht nur innen und außen ansprechend gestaltet, der Sitzkomfort ist absolut nicht zu vergleichen - im durchwegs positiven Sinne!  :one:
Inwiefern? Den Fotos zufolge, die bislang im Netz kursieren, wurden die alten Sitze (also die harten Vierersitze wie auch die erst vor wenigen Jahren eingebauten Komfortsitze in je einem Endwagen) beibehalten und nur neu bezogen. Oder sind die Vierersitze nun doch auch komfortabler?
Tatsächlich bequemer. Die Untergestelle sind zwar die alten (aber neu lackiert), es scheinen aber die Pölster ebenso ausgetauscht worden zu sein, sind jetzt wesentlich dicker und weicher.

  • HGLF
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #32
5022 003 (zweiter Desiro Classic im CJ-Design) ist auch in Graz und 001 ist heute wieder auf der S3 unterwegs (gesehen als REX um 13:38 ab Hauptbahnhof).

Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #33
Habe heute den 5022 001 und den 033 (siehe Bild) in Graz im neuen Design gesehen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #34
Habe heute den 5022 001 und den 033 (siehe Bild) in Graz im neuen Design gesehen.

Und 5022 003 war heute auch in Graz und fuhr um 8:08 nach Szentgotthard.

Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #35

5022 003 als S3 (4712) nach Szentgotthárd beim Murpark, 16.12.2017.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #36
Habe heute den 033 in Natura gesehen und muss sagen, dass die Änderungen am Kopfdesign die Erscheinung um Welten besser machen - sowohl die zur Aussparung der Puffer zulaufende rote Kante wie auch die weiße Folierung um die Scheinwerfer mit höher gesetzter roten Linie ergeben ein stimmiges abgerundetes Erscheinungsbild.  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #37
Voilà...

Liebe Grüße
Martin

  • HGLF
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #38
Der 5022 052 ist mittlerweile auch umgestaltet worden und steht am Hauptbahnhof abgestellt

  • flow
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #39
Habe heute den 033 in Natura gesehen und muss sagen, dass die Änderungen am Kopfdesign die Erscheinung um Welten besser machen - sowohl die zur Aussparung der Puffer zulaufende rote Kante wie auch die weiße Folierung um die Scheinwerfer mit höher gesetzter roten Linie ergeben ein stimmiges abgerundetes Erscheinungsbild.  :one:

Und für mich wirkt das "neue" Design nur potschert. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • PeterWitt
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #40
Habe heute den 033 in Natura gesehen und muss sagen, dass die Änderungen am Kopfdesign die Erscheinung um Welten besser machen - sowohl die zur Aussparung der Puffer zulaufende rote Kante wie auch die weiße Folierung um die Scheinwerfer mit höher gesetzter roten Linie ergeben ein stimmiges abgerundetes Erscheinungsbild.  :one:

Und für mich wirkt das "neue" Design nur potschert. ;)
Das Cityjet-Design generell oder diese nun durchgesetzte Variante?

  • flow
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #41
Diese neue Variante - mir gefällt es besser wenn man auf die Vorgaben des Fahrzeugs Rücksicht nimmt. Im konkreten Fall finde ich eben die rote Umrandung _oberhalb_ der Scheinwerfer samt weißer Folie unterhalb davon wenig vorteilhaft.

Eine Kombination des "alten" Designs (mit roter Umrandung unterhalbder Schweinwerfer) mit dem "neuen" Design (kontinuierlich abfallender weißer Zierstreifen unterhalb des Seitenfensters) würde mir vermutlich am besten gefallen. Dazu noch idealerweise das ÖBB Logo auf schwarzem Grund - zumindest stell ich mir das gefälliger vor.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • PeterWitt
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #42
Diese neue Variante - mir gefällt es besser wenn man auf die Vorgaben des Fahrzeugs Rücksicht nimmt. Im konkreten Fall finde ich eben die rote Umrandung _oberhalb_ der Scheinwerfer samt weißer Folie unterhalb davon wenig vorteilhaft.
Da bin ich voll bei dir - eine Farbgebung sollte immer auch auf das Fahrzeug abgestimmt sein um dessen Formen und Charakteristriken wiederzugeben, was grundsätzlich ja nicht gegen eine CI spricht.
Hier wurde jedoch das Prinzip umgekehrt und mit der Farbgebung dem Fahrzeug eine komplett neue Charakteristik gegeben, die Front erinnert mich jetzt etwas an den Pendolino, ICE1 oder TGV, was aus meiner Sicht schon auch verblüffend ist wie ein wenig Farbe (bzw. Folie) so viel Wirkung haben kann.
Dennoch finde ich die Gesamterscheinung nun stimmiger, da die schon sehr dominante Frontscheibe so etwas zurückgedrängt und den Fensterlinien angepasst wurde.
Aber ok, Geschmäcker sind verschieden, einig sind wir uns ja dass dies gegenüber Schrägdesign ein klarer Fortschritt ist.

  • HGLF
Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #43
Der 4023 011 ist im nördlichen Bereich vom Hbf abgestellt. Damit ist erstmals ein Talent im CJ-Design in der Steiermark.

Re: Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design
Antwort #44
Der 4023 011 ist eh schon paar Tage am Semmering unterwegs gewesen!
LG TW 581