Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Optimierung rund um LE (3243-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Optimierung rund um LE
Hallo, also gleich zu Anfang will ich sagen das es nur ein Gerücht ist, die Planung soll aber schon begonnen haben!

Viele Bürger vorallem die aus den umliegenden Gemeinden von Leoben haben sich beschwert das sie vom Nahverkehr nicht gut bedient werden.
Die OKVG und die ÖBB haben gemeinsam einen Plan erstellt wie das geändert werden kann.
Die Strecke nach Vordernberg soll wieder bedient werden, gleich wie der Altbau (Leoben Göss und Hinterberg).

Es wurde von einer "Runden Optimierung" geredet welche einen Kreis aus Schienen um Leoben darstellen soll.
Um die Orte Edling und die Dörfer herum bis Seiz einzuschließen soll eine neue Strecke gebaut werden. Sie zweigt vor Trofaiach ab und soll durch einen Tunnel nach Edling gelangen und dann weiter durch das Tal bis nach Seiz. Somit ist der Ring geschlossen.

Die Züge sollen gemeinsam von der ÖBB und der OKVG finanziert werden, die neue Strecke von Gemeinden und Bund.

Beginnen sollen die Züge in Niklasdorf und dann weiter über Leoben Hbf nach Göss und Hinterberg, St. Michael, Seiz, Edling Trofaich, Hafning Vordernberg, und dann zurück über St.Peter Donawitz etc. Auch in die andere Richtung sollen sie fahren, der Takt soll 30 Minuten sein.

Sobald ich mehr weiß sag ich's euch einfach ;)

Re: Optimierung rund um LE
Antwort #1
Interessant. Es gibt ja einen Arbeitskreis zur Reaktivierung der Vordernberger Bahn. Dort sieht es im Moment wohl so aus, dass man eher von einer Reaktivierung zurücktreten möchte, aber dafür das Busangebot (OKVG = MVG) deutlich verbessern möchte.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Optimierung rund um LE
Antwort #2

Interessant. Es gibt ja einen Arbeitskreis zur Reaktivierung der Vordernberger Bahn. Dort sieht es im Moment wohl so aus, dass man eher von einer Reaktivierung zurücktreten möchte, aber dafür das Busangebot (OKVG = MVG) deutlich verbessern möchte.

W.


Naja scheint doch anders zu laufen 

MOD EDIT: Smileys entfernt!!!
  • Zuletzt geändert: Februar 28, 2009, 22:21:52 von Grazer111

Re: Optimierung rund um LE
Antwort #3
Und wie lauft's jetzt wirklich ??

Gerüchte darüber habe ich auch schon gehört!

  • TW 22
Re: Optimierung rund um LE
Antwort #4
Soweit mir bekannt, kommt es zu keiner Reaktivierung er Vordernbergerbahn.

8)

Re: Optimierung rund um LE
Antwort #5

Umfrageaktionen bei den Gemeinden und Bürgern haben schon vor der seinerzeitigen Einstellung ein eindeutiges Votum für den Busverkehr ergeben. Warum sollen die Menschen in dem Tal jetzt gescheiter geworden sein und wieder zur Bahn zurückkehren ? Ist es ihnen im Bus vielleicht doch zu eng oder ist die Rüttelei doch zu unbequem.

Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E