Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Signal-Formen (3401-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Signal-Formen

Kann mir jemand sagen, wie diese kleinen Signale heißen - Danke. Sperrsignale?


Am Güterterminal Werndorf sind mir Signale der selben Bauart aufgefallen. Allerdings mit blauen Leuchten statt weiß/gelb.
Haben diese eine andere Bedeutung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Signal-Formen
Antwort #1


Kann mir jemand sagen, wie diese kleinen Signale heißen - Danke. Sperrsignale?


Es handelt sich um Verschubsignale: http://members.aon.at/sig/asr/desigave.html

Zitat

Am Güterterminal Werndorf sind mir Signale der selben Bauart aufgefallen. Allerdings mit blauen Leuchten statt weiß/gelb.
Haben diese eine andere Bedeutung?


Definitiv. Es handelt sich dabei nicht um "offizielle" Signale (da gibts blaues Licht nur bei Weichenüberwachungssignalen für Rückfallweichen) sondern um betriebsinterne. Auch auf der U-Bahn in Wien gibts blaue Signale im Bereich von Abstellhallen, dort bedeuten sie soweit ich weiß ein besetztes Gleis.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Signal-Formen
Antwort #2

Danke! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Signal-Formen
Antwort #3
Michael, von den Signalen mit den blauen Lichtern hast Du keine Bilder gemacht?
Hätte mich sehr interessiert!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Signal-Formen
Antwort #4

Nein. Beim nächsten Mal aber. :)
Bei hellen Licht sieht man diese sowieso etwas schwer, daher sind sie mir vorher nie aufgefallen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Signal-Formen
Antwort #5

Danke! :one:


Ja, die Austro-Swiss-Signalseiten sind immer wieder informativ.

Nachtrag: es gab auch bei der Bundesbahn einst (bis 1949) blaues Licht, auf Form-Verschubsignalen. Die Beudeutung war 'Verschubverbot'.

  • Ch. Wagner
Re: Signal-Formen
Antwort #6
Zur Ergänzung: das "Blaulicht" für Verschubverbot gab es auch als Lichtsignal ab 1926 bis 1980, also seit BBÖ Zeiten. Bis zur endgültigen Montage der neuen Verschubsignale wurde einfach das blaue Licht abgedeckt, das letzte wurde 1987 in Attnang-Puchheim ersetzt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.