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Thema: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert (66783-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #90

Dienstag und Donnerstag wenn ich mich nicht täusche. Uhrzeit ist glaube ich 9 oder 11Uhr, sonst einfach einmal bei der Fahrdienstleitung Ostbahnhof reinschauen und fragen. ;)
Alle Angaben ohne Gewähr...

EDIT: Letzten Satzteil zurückgenommen... :'(
EDIT die Zweite:
Zitat von: "flow"
Gob ab 10.30[...]


Da Comanderr die Bedienungsfahrt um 9:45 Uhr gesichtet hat, dürfte die Zeit ab Gob nicht mehr stimmen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • bann
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #91
Die AB in km 248,0 wird planmäßig
Di und Do durch BED 73733 (Gob ab 8.50, AB 8.58/9.20, an Gob 9.29) sowie
Mo, Mi, Fr durch BED 73735 (Gob ab 8.50, AB 8.58/10.58, an Gob 11.07)
bedient.
lg

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #92
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Info!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #93

Die AB in km 248,0 wird planmäßig
...
Mo, Mi, Fr durch BED 73735 (Gob ab 8.50, AB 8.58/10.58, an Gob 11.07)
bedient.

Offensichtlich wird jetzt 3 x wöchentlich bis Rudersdorf gefahren?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #94
Gehört die regelmäßige Bedienung der 2010 sanierten (eigentlich neu gebauten) Grazer Schleppbahn von der Karlau bis Rudersdorf schon wieder der Vergangenheit an? Habe heute bei der Fa. FCC (Nachfolger der ASA) keine Waggons gesehen und die Gleise schauen auch nicht besonders häufig befahren aus. Vielleicht hat dazu wer eine weiterführende Information?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #95
Heute steht wieder ein Güterwaggon im nördlichen Bereich der Schleppbahn. Wie häufig sie befahren wird, weiß ich leider nicht, aber woanders als an der Stelle (ca. km 0,2) hab ich nie Güterwagen stehen gesehen, komme dort aber auch nicht regelmäßig vorbei.

Als ich letzte Woche einmal vorbeikam, war kein Waggon dort, dass Maximum, dass ich bis jetzt gleichzeitig dort gesehen habe, waren 2-3 Güterwagen.
  • Zuletzt geändert: März 20, 2017, 15:39:27 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #96
Am 5.4.2017 gab es wieder jede Menge Fracht. Den Bedienungszug selbst habe ich nicht fotografiert.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #97
Diese Zeiten stammen aus dem aktuellen Bildfahrplan:
Di und Do durch BED 73733 (Gob ab 10.17, AB 10.25/10.54, an Gob 11.02)
Mo, Mi, Fr durch BED 73735 (Gob ab 10.17, AB 10.25/11.24, an Gob 11.32)

Die Fahrten finden naürlich nur bei Frachtanfall statt.

Offensichtlich sind weiterhin an  Mo, Mi und Fr Bedienungsfahrten bis Rudersdorf vorgesehen. Habe auch in den letzten Tagen wieder regelmäßig Wagen bei der FCC bzw. ASA gesehen. Di und Do wird nur der Schrottwolf in der Karlau bedient.
Herzlichen Dank für alle Antworten!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #98
Verladung eines Baufahrzeuges der Fima Swietelsky auf einen LKW bei der Grazer Schleppbahn in der Lagergasse am 26.4.2017.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #99
sehr interessant.  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #100
Nunmehr scheint die regelmäßige Bedienung auch auf der Grazer Schleppbahn wirklich schon wieder Geschichte zu sein. Am Ladeplatz der Firma FCC stehen zwar noch zwei ASA-Kesselwagen, jedoch keine Containerwagen mehr. Die Schienen sind von der Karlau bis Rudersdorf durchgehend "rostig". Einzig der Schrottwolf fertigt noch einige Wagenladungen je Woche ab. Hat dazu wer eine aktuelle Beobachtung?
Die noch aus der ASA-Zeit stammende Tafel "700.000 km Schiene statt Straße" liest sich wie ein Abgesang auf die Bahn!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #101
Eine Sichtung am 14.11.2017 zeigt keine Wagenveränderungen oder Benützungsspuren zwischen Karlau und Rudersdorf!
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Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #102
Frag doch mal bei der Fa.FCC an. Die können sicherlich Auskunft geben.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #103
Habe nun doch wieder Fahrten mit Containerwagen auf der GSG gesichtet. Gestern standen 1 Containerwagen mit drei Containern in Rudersdorf, sowie drei mit je drei Containern am Ostbhf.
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Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #104
Seit fast 10 Jahren gibt es auf der Grazer Schleppbahn wieder einen Betrieb. Leider haben sich die Prognosen bzw. Hoffnungen, dass auch weitere an der Strecke angesiedelten Betriebe die Bahn für ihre Transporte nutzen, bis heute nicht erfüllt und die inzwischen zur FCC mutierte ASA ist zusätzlich zum Langzeitkunden Schrottwolf der einzige Bahnnutzer geblieben. Besonders unverständlich ist es, dass das Entsorgungsunternehmen der HGS in der Sturzgasse den gesamten Abfall aus Graz mittels LKW abtransportieren lässt. obwohl die GSG im Eigentum der Stadt Graz ist. Im Sinne des Klimaschutzes wäre es angebracht, dass die Stadt hier eine Vorbildhaltung zeigt und - wie die FCC - wenigstens einige der Abfallfraktionen auf der Schiene wegführen lässt. Auch der Saubermacher, der im Bereich der früheren Futtermittelfirma Tagger seine Verpackungsabfälle lagert und sich gern ein grünes Mäntelchen umhängt, könnte diese schon längst per Bahn zu den Verwertungsanlagen liefern. Ein Baustahlunternehmen nördlich der Puntigamerstraße wäre ein weiterer potentieller Bahnkunde. Wann setzt die Politik hier endlich eine konkrete Maßnahme, um den LKW-Verkehr im Süden von Graz zu verringern?
Zwei Bilder vom Ladeplatz der HGS. Trotz des durchführenden Gleises wird hier alles mit LKWs weggekarrt. Einige tausend jährliche LKW-Fahrten sollten hier durch Bahntransporte ersetzt werden.
Der ehemalige zweiständige Lokschuppen wurde zu einem modernen Würfelbau umgestaltet und dient Bürozwecken. Auch das ehemalige Güterschuppen mit angebautem Verwaltungstrakt im Hintergrund, hat heute keine bahnbezogenen Aufgaben mehr. Der Schrottwolf, durch dessen Betriebsgelände die GSG zu ihrer "Hausstrecke" kommt, ist Langzeitkunde und verlädt fast täglich ein bis zwei Wagen mit Schrott.
Auf dem Gelände der Fa. Saubermacher lagert zu Ballen gepresste Leichtfraktion, die mit der Bahn zu den fernen Verwertungszielen gebracht werden sollte, um sinnlose LKW-Fahrten zu vermeiden.
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