Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (112075-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #195
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch ganz normal, daß nach Bauende geprüft wird, ob alle Vorschriften eingehalten wurden. Und da es sich in Weiz nicht um eine Güterbahn oder Anschlußbahn handelt, sondern um Personentransport, noch dazu im Stadtgebiet, geht, ist eine Überprüfen der Bauauflagen durchaus richtig.

Die Aufregung entsteht nicht durch die Überprüfung, sondern durch die sich daraus ergebende Verzögerung.

  • Ch. Wagner
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #196
Aha. Das heißt, der Bau ist bereits komplett fertig und kann ohne Einschränkungen befahren werden. Alle Signalanlagen sind funktionsbereit, alle Haltestellen zum Ein- und Aussteigen bereit. Es wäre allerdings dienlich, sich die EisbBBV durchzulesen, um zumindestens einen Teil der Anforderungen zu kennen.
Aber eben: die Prüfer sabotieren. Der böse Staat.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #197
Natürlich gehört alles überprüft bzw. ordnungsgemäß abgenommen. Zu kritisieren sind jedoch die Nichtberücksichtigung der terminlichen Orientierung der Strecke (Schwerpunkt Schülerverkehr) sowie eine monatelange Begutachtungszeit im Sinne der alten Beamtenanmaßung "Mir san mir!"
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #198
Das Bild kann noch nicht alt sein, weil der Bahnsteig und das Drumherum noch nicht lange so aussieht. Ich würde fast auf Fotomontage tippen.
Die Schatten gehen von links nach rechts, die Sonne steht daher links. Der Triebwagen wirft nach rechts offensichtlich keinen Schatten, ist aber auf der besonnten Seite relativ dunkel. Und im Bildhintergrund entfernt er sich offensichtlich vom Bahnsteig.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #199
Danke für die Analyse des Bildes! Habe erst beim genauen Lesen gesehen, dass beim Bild sogar dabei steht, dass es eine Montage ist.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #200
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.



Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #203
.....
Es kommt wieder Bewegung rein:
.....

Die Herren vom Ministerium habe lange gebraucht, bis sie die weite Roas nach Weiz angetreten haben, um die kurze Roas zum Schulzentrum zu testen. Vielleicht haben sie auf eine Order des neuen Bundesministers gewartet oder haben sie gar ihre Spesengelder für 2017 schon verbraucht gehabt???
Nochmals zur Sache: Viel schlechter, als die Sicht auf einer ÖBB 2070, die mit Güterwagen auf der WLB durch Guntramsdorf "donnert", dürfte es in Weiz auch nicht sein, nur sind halt auch im Zug Fahrgäste.
Irgendwie scheint die Verlängerung doch irgendwann in Betrieb zu gehen: Heute wurde nämlich damit begonnen, auf dem Bahnsteig beim Schulzentrum den Bau eines Wartehäuschens vorzubereiten .....

Apropos Weiz: Weiß wer, wann der Toureg wieder fährt? Nach meinen Beobachtungen ist er bis jetzt 2018 noch nie gefahren. Es sind auch keine Wagen mehr in Albersdorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #204
Apropos Weiz: Weiß wer, wann der Toureg wieder fährt? Nach meinen Beobachtungen ist er bis jetzt 2018 noch nie gefahren. Es sind auch keine Wagen mehr in Albersdorf.

Soweit mir bekannt, wurden die Trassen bis auf weiteres abbestellt.
Die derzeite Produktionsauslastung reicht nicht aus, um den Zug wirtschaftlich zu führen. Es wurde ja in Bratislava ein neues Werk errichtet. Die Kleinteile aus Albersdorf werden nun per LKW geliefert..

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #205
Während das Wartehäuschen beim Endpunkt "Weiz Nord" bereits fertig ist, hat sich im Bereich des Bahnsteiges "Weiz Zentrum" noch nichts getan. 
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #206
Fährt eigentlich auch in diesem Jahr der (ehem ÖBB) CityShutle Wendezug noch auf der Weizer Strecke?

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #207
Ja, die Garnitur wird für den morgens verkehrenden Schülerzug 8644/8645 eingesetzt.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #208
Danke, und an welchem Ende hängt die 2016 bitte? Fahren die STLB 5047 planmäßig auch noch herum auf dieser Strecke?

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #209
Danke, und an welchem Ende hängt die 2016 bitte? Fahren die STLB 5047 planmäßig auch noch herum auf dieser Strecke?

Die Lok zieht den Zug nach Gleisdorf und schiebt ihn nach Weiz. Beide 5047 werden gemeinsam mit den drei 5062 ohne fixen Umlaufplan eingesetzt, auch Doppeltraktionen und Fahrten nach Graz kommen vor.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.