Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: Moderator1 am Oktober 16, 2016, 19:32:52

Titel: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 16, 2016, 19:32:52
Die Fahrpläne für den Allerheiligenverkehr sind bereits online. Wie üblich nicht weiter aufregend.  Der 50er fährt alle 15 Minuten und der 39er fährt zwischen Jakominiplatz und Urnenfriedhof alle 7,5 Minuten.

50: http://www.verbundlinie.at/stream/ah6/stv_38050m_ah6.pdf
39: http://www.verbundlinie.at/stream/ah6/stv_38039m_ah6.pdf
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: danihak am Oktober 31, 2016, 17:13:43
Linie 39E

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_2073.JPG)

Bus 81 als Linie 39E auf der Alte Poststraße, 30.10.2016

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_2075.JPG)

Bus 82 als Linie 39E auf der Alte Poststraße, 30.10.2016

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_2080.JPG)

Bus 81 als Linie 39E am Jakominiplatz, 30.10.2016
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: danihak am November 01, 2016, 15:09:11
Linie 50

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_2082.JPG)

Bus 126 als Linie 50 am Zentralfriedhof, 01.11.2016
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Martin am November 01, 2016, 17:12:54
Die größtmögliche Gefäßgrösse für Friedhofsbesucher...., wie gestern.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 25, 2018, 12:33:56
Business as usual, auch für 2018:

39
Verstärkter Allerheiligenverkehr am 1. November 2018
Am Allerheiligentag, 1. November 2018, wird die Buslinie 39 von 8:00 bis 18:00 Uhr zwischen Jakominiplatz und Urnenfriedhof mit zwei zusätzlichen Bussen verstärkt und somit im 7,5-Minuten-Intervall fahren.

50
Verstärkter Allerheiligenverkehr am 1. November 2018
Am Allerheiligentag, 1. November 2018, fährt die Buslinie 50 außertourlich von 8:00 bis 18:00 Uhr auf der gewohnten Strecke Hauptbahnhof - Zentralfriedhof.

Quelle: www.verbundlinie.at

W.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 20, 2020, 16:36:14
Rund um Allerheiligen: Mehr Busse und Straßenbahnen unterwegs
Zu den Allerheiligentagen und in den Tagen davor verstärken die Graz Linien ihre Straßenbahn- und Autobuslinien zu den Friedhöfen.

 

Am Allerheiligentag, 1. November 2020, wird die Buslinie 39 in der Zeit von 8.00 bis 17.30 Uhr im Streckenabschnitt Jakominiplatz - Urnenfriedhof mit zwei zusätzlichen Gelenkbussen verstärkt (Linienbezeichnung 39E) und im 7,5 Minutenintervall befahren.

 

Weiters verkehrt am Allerheiligentag, 1. November 2020, die Buslinie 52Z. Diese Allerheiligen-Buslinie fährt in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr auf der Strecke Hauptbahnhof - Zentralfriedhof.

 

Von Freitag, 30.10.2020, bis Samstag, 31.10.2020, werden zusätzliche Straßenbahnen und Autobusse für Einschubfahrten bereitgehalten

Quelle: https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=52#lin
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 20, 2020, 16:54:40
52Z? Man wird wieder kreativ.... Warum heißt das beim 39er dann 39E? Und wäre nicht eher 52 logischer gewesen (sollte ja ebenso vom 52E zu unterscheiden sein), oder für den gewöhnlichen Fahrgast sogar schlicht und einfach 50 verständlicher?

Aber gut, diese Inkonsequenz gab es ja z.B. auch beim 64er - verkehrte er verkürzt bis Liebenau, hieß er 64E - wendete et statt in Stifting in Leonhard, so hieß er entweder 64 oder 64E - eben abhängig woher er kam, aber unabhängig davon, wohin er fuhr.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: danihak am Oktober 20, 2020, 17:07:29
52 wäre ja dann wieder die gesamte Strecke. Komischerweise schaffen es die Schüler im Frühverkehr. Da heißt der HBF - Bulme Bus auch nur 52. Könnte man ja auf 52B umbezeichnen.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: stef610 am Oktober 20, 2020, 17:14:18
Die informativste Variante wäre meiner Meinung nach 50. Das müssten alle Fahrzeuge außer eventuell die 5 neuen Busse können.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 20, 2020, 17:24:06
52 wäre ja dann wieder die gesamte Strecke.
Wie gesagt, so wäre es eigentlich gedacht, Kurzführungen mit einem "E" zu kennzeichnen, bloß hält sich die HGL hält nicht immer dran, es gibt dann auch Kurzführungen ohne diesem Zusatz.
Und die Frage wäre, was, wenn beide Linien 52E hießen? bei SEV gibt es ja zB auch 1 Linien 1 und 7, eine im Westen, eine im Osten....  :P
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: danihak am Oktober 20, 2020, 17:26:30
Die informativste Variante wäre meiner Meinung nach 50. Das müssten alle Fahrzeuge außer eventuell die 5 neuen Busse können.

Sollte jeder Bus, und fast jede Straßenbahn können.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 20, 2020, 19:26:27
Also, es hat ja jedes Fahrzeug nicht nur eine Liniennummer sondern auch eine Zielanzeige. Daran kann doch auch der einfach gestrickte potentielle Fahrgast erkennen, wohin das Fahrzeug unterwegs ist.
Ansonsten würde ich ein "F" für "Friedhof" vorschlagen. Oder eon "KF" bzw. "EF" und "UF" und gegebenenfalle "IF" für katholisch, evangelisch, Urnen und israelisch. Gegebenenfalls AAF für alle anderen Friedhöfe.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: VarioRunner am Oktober 20, 2020, 20:35:39
Zitat
Von Freitag, 30.10.2020, bis Samstag, 31.10.2020, werden zusätzliche Straßenbahnen und Autobusse für Einschubfahrten bereitgehalten
Oh, ist das ein Mathematik-Rätsel für die stille Zeit? Wie soll das gehen, wenn zu Zeiten des Planbetrieb schon neun Kurse ausfallen, weil es zuwenig Personal gibt?
Obwohl: "bereithalten" heißt ja nicht "fahren" ...
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Toben Dax am Oktober 21, 2020, 07:28:40
Zitat
Von Freitag, 30.10.2020, bis Samstag, 31.10.2020, werden zusätzliche Straßenbahnen und Autobusse für Einschubfahrten bereitgehalten
Oh, ist das ein Mathematik-Rätsel für die stille Zeit? Wie soll das gehen, wenn zu Zeiten des Planbetrieb schon neun Kurse ausfallen, weil es zuwenig Personal gibt?
Obwohl: "bereithalten" heißt ja nicht "fahren" ...
Da ist aber Ferienfahrplan, vielleicht geht's da besser.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Öffis Graz am November 01, 2020, 19:44:53
Ein paar Bilder vom heutigen Allerheiligenverkehr.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 01, 2020, 20:48:40
Ein ,,Z" in der Linienbezeichnung ist auch vom Schriftbild her schwer zu erkennen, finde ich.

Hat zu viel Ähnlichkeit mit ,,7" oder ,,2".
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: whz am November 16, 2020, 15:49:14
Blöde Frage, warum gibt es keinen 15er mehr? Zentralfriedhof - St. Peter Schulzentrum wäre doch eine gute Linienführung?
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Martin am November 16, 2020, 18:01:47
Weil der Bedarf scheinbar nicht mehr gegeben ist. - Die Leute fahren meist mit dem eigenen Auto.  :-X
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 16, 2020, 18:03:23
Blöde Frage, warum gibt es keinen 15er mehr? Zentralfriedhof - St. Peter Schulzentrum wäre doch eine gute Linienführung?

Die Linienführung ist sicherlich günstig, allerdings ist die Nachfrage, so wie früher einmal, offensichtlich nicht mehr ausreichend, um eine eigene Allerheiligen-Straßenbahnlinien in Betrieb zu setzen.

W.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr
Beitrag von: TW 529 am Oktober 23, 2021, 13:03:02
Zu den Allerheiligentagen und in den Tagen davor verstärken die Graz Linien ihre Straßenbahn- und Autobuslinien zu den Grazer Friedhöfen.

Am Sonntag, 31. Oktober 2021, und am Allerheiligentag, 1. November 2021, wird die Buslinie 39 in der Zeit von 8.00 bis 17.30 Uhr im Streckenabschnitt Jakominiplatz - Urnenfriedhof mit zwei zusätzlichen Gelenkbussen verstärkt (Linienbezeichnung 39E) und im 7,5 Minutenintervall befahren.

Weiters verkehrt am Sonntag, 31. Oktober 2021, und am Allerheiligentag, 1. November 2021, die Buslinie 52Z. Diese Allerheiligen-Buslinie fährt in der Zeit von 8.00 bis 17.30 Uhr auf der Strecke Hauptbahnhof - Zentralfriedhof.

Von Freitag, 29.10.2021, bis Samstag, 30.10.2021, werden zusätzliche Straßenbahnen und Busse für Einschubfahrten bereitgehalten.

https://www.holding-graz.at/de/allerheiligen-mehr-linien-im-einsatz/