Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Student entwickelte übergreifendes Verkehrsleitsystem (2836-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Student entwickelte übergreifendes Verkehrsleitsystem
Philipp Hassler machte Grazer Verkehrsknoten Puntigam übersichtlicher - Projektarbeit mit ÖBB, GVB und Verbundlinie.


Ein Verkehrsträger übergreifendes Leitsystem für einen Grazer Verkehrsknoten hat ein Infrastruktur-Student der obersteirischen FH Joanneum Kapfenberg entwickelt. Philipp Hassler erarbeitete das neue und heuer realisierte System im Rahmen einer Projektarbeit im vierten Semester in Kooperation mit ÖBB Infrastruktur Bau, den Grazer Verkehrsbetrieben (GVB) und dem steirischen Verkehrsverbund. Eine Premiere für Graz, so Projektbetreuer Hans-Georg Frantz.

Straßenbahn. Am Knoten Puntigam treffen Bahn, Straßenbahn, Stadt- und Regionalbus sowie in Zukunft vielleicht auch S-Bahn aufeinander. Bisher hatte jedes Verkehrsunternehmen sein eigenes Leitsystem, die unterschiedlich gestaltete Beschilderung hätte die Suche nach der gewünschten Verkehrslinie erschwert und verlängert: "Ein wichtiger Punkt war, alle Bereiche des Nahverkehrsknoten miteinander in Beziehung zu bringen und zu berücksichtigen", erklärte Hassler in einer Aussendung der FH Joanneum. Eventuelle Änderungen am neuen Leitsystem seien problemlos möglich.

Quelle: www.kleine.at


Und wird das jetzt auch umgesetzt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile