Es soll auch Leute geben, die den Bahnhof vom Westen aus erreichen wollen!
Es muß gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der Schleife Asperngasse eine zentrumsnahe Umkehrmöglichket für Straßenbahnen aus dem Westen installiert werden!!!
Zitat... Wesentlich mehr zur Steigerung (fünf bis sechs Millionen Euro) beigetragen hat die Wahl einer anderen Variante - Widerstände einer Bürgerinitiative - für die Wendeschleife der Linien 3 und 6. Masetti: "Die Trasse in der Asperngasse ist einen Kilometer länger als die geplante im Bereich Pommergasse." ...Alles recht und schön!Weiter in die Zukunft gedacht schaut aber das Projekt Wendeschleife Asperngasse mEn. rein wirtschaftlich nicht allzu schlecht aus!1) Es ist ein Lückenschluss nach Westen durch die Laudongasse zur Linie 1 möglich (= "nur" ~ 300 Meter Neubaustrecke erforderlich)2) Damit könnte der sanierungsbedürftige Abschnitt der Linie 1 in der Alten Poststr. aufgelassen werden3) In Folge wäre an der Kreuzung Alte Poststr. / Eggenberger Str. eine neue Abzweigung Richtung Süden für eine Linie zu den Reininghausgründen möglich!
... Wesentlich mehr zur Steigerung (fünf bis sechs Millionen Euro) beigetragen hat die Wahl einer anderen Variante - Widerstände einer Bürgerinitiative - für die Wendeschleife der Linien 3 und 6. Masetti: "Die Trasse in der Asperngasse ist einen Kilometer länger als die geplante im Bereich Pommergasse." ...
Warum sollte eine Auflassung der bestehenden 1er-Strecke eine Vorraussetzung für eine solche Abzweigung sein?
Beim Steirischen Verkehrsverbund erhält man bei Online-Abfragen einen interessanten Überblick über bevorstehende Änderungen im Grazer Liniennetz:Ab 13. September: Einführung der Buslinie 58E (Hauptbahnhof - Universität) als Verstärker am Vormittag, außerdem dichteres Intervall auf den Linien 58 und 63. Das wurde allerdings auch schon in den Medien angekündigt.Noch nicht angekündigt, und daher umso überraschender: Ab 10. Jänner 2011 wird die neue Schleife in der Asperngasse in Betrieb genommen. Offenbar werden dann laut Fahrplanauskunft der 1er und 3er dort wenden, während der 6er nach Eggenberg verlängert wird. Im Abendbetrieb werden dann 1er und 3er eingestellt, dafür fährt der 6er bis Mitternacht. Zwischen Jakominiplatz und Mariatrost fährt abends die Linie 21.Außerdem gibt es in der Fahrplanauskunft ab 2011 die Linien 30E und 39E, offenbar die jeweiligen Kurzführungen bis Jakominiplatz.Weiters lässt sich aus der Fahrplanauskunft ableiten, dass es anscheinend zwei Haltestellen im Bereich der neuen Straßenbahnschleife geben soll, nämlich die Endstation "Stradiotgasse" und die Haltestelle "Asperngasse" im Bereich der Kreuzung mit der Daungasse.
Soeben in der Stadtverkehr-Austria-Mailingliste aufgeschnappt:Zitat von: "tdax_2000"Beim Steirischen Verkehrsverbund erhält man bei Online-Abfragen einen interessanten Überblick über bevorstehende Änderungen im Grazer Liniennetz:Ab 13. September: Einführung der Buslinie 58E (Hauptbahnhof - Universität) als Verstärker am Vormittag, außerdem dichteres Intervall auf den Linien 58 und 63. Das wurde allerdings auch schon in den Medien angekündigt.Noch nicht angekündigt, und daher umso überraschender: Ab 10. Jänner 2011 wird die neue Schleife in der Asperngasse in Betrieb genommen. Offenbar werden dann laut Fahrplanauskunft der 1er und 3er dort wenden, während der 6er nach Eggenberg verlängert wird. Im Abendbetrieb werden dann 1er und 3er eingestellt, dafür fährt der 6er bis Mitternacht. Zwischen Jakominiplatz und Mariatrost fährt abends die Linie 21.Außerdem gibt es in der Fahrplanauskunft ab 2011 die Linien 30E und 39E, offenbar die jeweiligen Kurzführungen bis Jakominiplatz.Weiters lässt sich aus der Fahrplanauskunft ableiten, dass es anscheinend zwei Haltestellen im Bereich der neuen Straßenbahnschleife geben soll, nämlich die Endstation "Stradiotgasse" und die Haltestelle "Asperngasse" im Bereich der Kreuzung mit der Daungasse.
[...]Schon Anfang Juni (Fronleichnam) habe ich die unten im Bild gekennzeichnete Ersatzhaltestelle gesichtet. Da sie nun immer noch da steht, und ich deren Funktion noch nicht kenne, frage ich in die Runde: Wofür ist diese Ersatzhaltestelle?[...]
St. Peter - Eggenberg (Kurhaus) gab es schon 1911 bis 1918, allerdings als Linie 7.
Die Nordunterführung am Hbf ist mittlerweile gesperrt, die Gleise 1, 3, 5, 7 gekappt und nur mehr von Süden bis ca zum Schutzsignal befahrbar.