Hallo allerseits!
Hat irgendein Forum-User vielleicht eine aktuelle Fahrzeugliste der GVB-Busflotte?
Mir sind da nämlich in letzter Zeit ein paar Betriebsnummern aufgefallen, die ich nicht eindeutig zuordnen konnte.
Da dürften etliche Fahrzeuge eine andere Nummer erhalten haben.
Zur Zeit arbeite ich mit einer veralteten Excel-Datei (Stand 2003), die ich aus Daten vom Internet zusammengestellt habe.
Leider ist inzwischen diese interessante Seite nicht mehr im Netz.
Vielleicht weiss auch jemand einen anderen zielführenden LINK ?
LG, E.
Edit: Betreff geändert, E.
Aus dem Stand müsste das so aussehen (ohne Gewähr):
11- 14 Cito (wegen laufender technischer Probleme abgestellt und an Mercedes zurückgegeben)
15 - 48 Citaro 15-m-Busse (2 Serien: 15 - 29 - sollen (größtenteils?) nach Kapfenberg weiterverkauft werden, 30 - 48 - 1. Serie ohne Klima, 2. mit)
61 - 93 Citaro Normalbusse (2 Serien: 61 - 65 erste Klimafahrzeuge in Graz, 66 - 93, mit Klima)
94 - 99 O405 (gebraucht von Blaguss etc. gekauft - ohne 97, weil in Kapfenberg??)
100 - 118 Citaro Normalbusse (neueste Serie, mit Klima)
125 - 129 O405 (125 ex 100, 126-129 Serie aus 1997, 130 Erdgaswagen schon ausgeschieden)
131 - 141 Citaro Normalbusse (erste Serie für Graz, noch ohne Klima, sind seit 1.1.2008 im GVB-Besitz)
144 - 150 Serie gebrauchter MAN-Gelenkbusse (teilweise Vorführwagen, 143 gebrauchter Bus aus Kapfenberg?)
161 - 164 O405 G (Serie aus 1997, 165 Erdgaswagen schon ausgeschieden)
165 - 181 Citaro G (neueste Serie, mit Klima)
Bitte um Verbesserung!
W.
Deine Liste dürfte ziemlich genau stimmen - Super :one:
Einige Fragen stellen sich mir jedoch noch:
Gibt es den MAN (Gräf& Stift) Prototypen nicht mehr? Betriebsnummer 10 (früher 30, früher 111)?
Die MAN (Solo) derselben Type 122 - 124 ? Sind die auch schon weg?
Gibt es gar keine NEOPLAN-Gelenker aus der Serie 151-160 mehr?
Es kann schon sein, dass es die alle nicht mehr gibt. ;)
SG
Grazer111
Deine Liste dürfte ziemlich genau stimmen - Super :one:
So im Großen und Ganzen ...
Gibt es den MAN (Gräf& Stift) Prototypen nicht mehr? Betriebsnummer 10 (früher 30, früher 111)?
Schon lange nicht mehr. Das Fahrzeug wurde ja 1990 anlässlich der 1er-Verlängerung vorgestellt.
Die MAN (Solo) derselben Type 122 - 124 ? Sind die auch schon weg?
Schon einige Jahre.
Gibt es gar keine NEOPLAN-Gelenker aus der Serie 151-160 mehr?
Jetzt sind alle weg (Gott, sei Dank!!!) - im letzten Jahr waren davon noch einige als "Feinstaubreservere" abgestellt. Einige von den Normalbussen konnte aber verkauft werden (Fa. Fuchs - ist damit u. a. im Dezember Auftragsverkehr auf der Linie 41 gefahren).
Was ich jetzt noch gerne wissen würde ist, dass die GVB ja einen Gelenkbus von der MVG übernommen haben (das ist ja ein MAN, oder?), hat den schon wer gesehen (Betriebsnummer 143?) bzw. gibt es im Moment Busse die verliehen sind (angeblich sind 4 Citaro 15-m-Busse in Kapfenberg und der eine oder andere O405). Den an den Flughafen ausgeliehene 15-m-Citaro habe ich gestern oder vorgestern wieder im Stadtverkehr gesehen.
W.
EDIT by PM: Zitat ausgebessert.
im letzten Jahr waren davon noch einige als "Feinstaubreservere" abgestellt.
Das waren sicher die Feinstauberzeuger Nummer 1! ;D
Ad Bruck / Kapfenberg: gibts hier einen Bericht: http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=13108
Wieviele das wirklich sind? keine Ahnung.
Ad Flughafen: Der Citaro L (37) war bis Oktober am Flughafen (vermutlich als zusätzlicher Bus für dei vielen Charterflüge).
Ich habe ihn erstmals im Oktober im normalen Linieneinsatz auf der BL 74 gesehen.
Betreffend die MAN SoloBusse: Den Bus Nr. 10 und auch die Busse 123, und 124 habe ich letztes Jahr sicher noch gesehen.
Könnte es nicht sein, dass es diese noch gibt und sie für Frühkurse benutzt werden?
SG
Grazer111
Lieber "hubertat"!
Herzlichen Dank für Deine umfangreiche Auskunft! :one:
Da hat sich in den letzten Jahren ja enorm viel getan!
Den erwähnten 143er konnte ich heute beim Einziehen von einem Schülerkurs in der Alten Post Straße beobachten.
Zwischen 7:30 und 7:45 Uhr ziehen DREI Gelenkbusse über diese Strecke ein.
Dieser - für mich ominöse - 143er war auch der Anlass zu meiner Fragestellung.
Ein MAN aus dem Mürztal ist das also!
Nochmals Danke und LG, E.
Betreffend die MAN SoloBusse: Den Bus Nr. 10 und auch die Busse 123, und 124 habe ich letztes Jahr sicher noch gesehen.
Könnte es nicht sein, dass es diese noch gibt und sie für Frühkurse benutzt werden?
Könnte es sein, dass diese Busse (123 + 124) inzwischen auch an die Fa. Watzke verkauft wurden?
Watzke hatte nämlich 2006 einen MAN mit nachträglich eingebauter Klimaanlage auf der BL 34 im Einsatz.
LG, E.
Edit: Habe noch ein Bild gefunden (August 2006)
Der Bus auf Deinem Foto ist schon einer mit der neueren Bauform.
10 (ex111, ex30), 122, 123, 124 und 125 sowie die Gelenksbusse 144 - 150 hatten die Bauform wie der Bus in diesem Rätsel...: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1099.0.html
SG
Grazer111
Der Bus auf Deinem Foto ist schon einer mit der neueren Bauform.
Oh ja! - Inzwischen habe ich mich auch schlauer gemacht.
Hier ist übrigens ein netter LINK (mit vielen gif´s):
http://www.olafs-fotoseite.de/startseite.html
und:
http://www.omnibusarchiv.de/
LG, E.
Tolle Seiten! :D
SG
Grazer111
GVB Busflotte - Stand vom 24.01.2008 (Quelle GVB):
15 - 29 Citaro 15-m-Busse (1. Serie ohne Klimaanlage, Wagen 26 - 29 sind bereits vermietet und laufen in Leoben)
30 - 48 Citaro 15-m-Busse (2 Serien mit Klimaanlage)
61 - 93 Citaro Normalbusse (mit Klimaanlage)
94 - 96, 99 O405 (gebraucht)
100 - 118 Citaro Normalbusse (mit Klimaanlage)
125 - 129 O405
131 - 141 Citaro Normalbusse (ohne Klimaanlage)
143 - 150 Serie gebrauchter MAN-Gelenkbusse
161 - 164 O405 G
165 - 181 Citaro G (mit Klimaanlage)
Summe 136 Stück:
73 Stück - 12 m Solo-Busse
34 Stück - 15 m Busse
29 Stück - 18 m Gelenkbusse
8)
Danke für die ausführliche Info :D - dazu zwei Fragen:
26-29: Sind die nicht bei der MVG (Bruck-Kapfenberg) oder sind die jetzt nach LE gewechselt.
Was ist mit den Bussen 97 und 98 (ex Blaguss), wurden die schon abgestellt.
Bus 95 war im September ebenfalls in Bruck bei der MVG im Einsatz, ist der wieder zurück?
125: (ex100) hat im Gegensatz zu 126 - 129 nur zwei Türen und wurde auch gebraucht von Blaguss beschafft.
SG
Grazer111
Nochmals ein dickes DANKE an "hubertat" und "p12578" !!!
Wagen 26 - 29 sind bereits vermietet und laufen in Leoben
26-29: Sind die nicht bei der MVG (Bruck-Kapfenberg) oder sind die jetzt nach LE gewechselt.
Haben die beiden Verkehrsbetriebe inzwischen fusioniert?
LG, E.
Habe mich gerade schlau gemacht:
Die OKVG und die MVG gehören zusammen. -> http://www.mvg-kapfenberg.com/
Die Farbe der Busse ist hellblau. Und einige Linien beginnen in Leoben (Überlandverkehr).
Und die Grazer Busse sind bei der MVG: Siehe das Rätsel von Empedokles: -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1102.0.html
Die Stadtwerke Leoben betreiben den Leobner Stadtverkehr und die Busse sind rot.
SG
Grazer111
11- 14 Cito (wegen laufender technischer Probleme abgestellt und an Mercedes zurückgegeben)
Stehen bei EVOBUS.
LG, E.
Ja wo ist denn der Vierte?
Hat den schon jemand gekauft?
SG
Grazer111
Ja wo ist denn der Vierte?
Den gibt schon länger nicht mehr.
Könnte es sein, dass diese Busse (123 + 124) inzwischen auch an die Fa. Watzke verkauft wurden?
Ich glaube, dass diese MAN-Serie größtenteils zur MVG/OKVG gegangen ist; die GVB haben daher im Eintauschweg den MAN-Gelenkbus Nr. 143 erhalten.
W.