Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Museumstag (10443-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Linie5
Museumstag
Die Holding Graz veranstaltet offenbar heute wieder Museumstage. TW 584 fährt am 1er und TW 583 am 7er.

Hängt ja vielleicht irgendwie mit der heutigen Fotosonderfahrt zusammen.

Museumstag
Antwort #1

Die Holding Graz veranstaltet offenbar heute wieder Museumstage. TW 584 fährt am 1er und TW 583 am 7er.


... und TW 582 war am 26er unterwegs, und TW 527 am 13er. 582 und 584 wurden mittlerweile gegen modernere Fahrzeuge getauscht, ob 583 noch immer fährt, weiß ich nicht; gegen 15.30 Uhr war er noch unterwegs.

Museumstag
Antwort #2
Das hat doch eindeutig einen "Hintergrund" ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Museumstag
Antwort #3

Das hat doch eindeutig einen "Hintergrund" ...

W.

.....und wo liegt nun das Problem. Die Fahrgäste sind einfach froh, wenn eine Straßenbahn kommt, ob TW 22, TW 234 oder TW 581 oder, oder.......

Museumstag
Antwort #4
Naja, dem Fahrgast ist es nicht "wuascht", ob da ein Niederflurfahrzeug kommt oder ein Hochflur-Oldtimer. Und sonntags ist der flächendeckende Einsatz von Niederflurfahrzeuge ja seit geraumer Zeit lückenlos möglich!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Museumstag
Antwort #5
Heute waren viele Straßenbahnfotografen in Graz.
Vll war das ja ein Geschenk der HGL an die Foto-Community... :pfeifend: ;)
Liebe Grüße
Martin

Museumstag
Antwort #6
Natürlich - hoffentlich "schenken" die HGL ja ihren zahlenden Dauerkunden auch mal einen ordentlichen Fahrzeugeinsatz ... :frech:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Museumstag
Antwort #7
Der Vergleich von einem Museumstag zum Dauerzustand "hinkt" zwar ein bisschen, aber natürlich ist das auch erstrebenswert und wir befinden uns auch auf dem richtigen Weg, allerdings würde ich eher der Politik bzw. den "Verhinderern" die Schuld geben:

- verspätete Zulassungen
- verschobene Variobahntauglichkeit auf den SL 6 und 7
- keine eigenen Trassen
- Aufhebung der Ampelbevorzugung (Eggenbergerstraße/Alte Poststraße)

Das ist leider nicht förderlich für das Verkehrsmittel Straßenbahn in Graz.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Museumstag
Antwort #8
Hat aber nix mit dem Leider-nicht-Niederflureinsatz an Sonntagen zu tun!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Museumstag
Antwort #9
Man sollte die Kirche aber schon im Dorf lassen. Am letzten Sonntag waren bis auf einen 13er Kurs alle Kurse NF. Diesen Sonntag waren zwischenzeitlich ein paar Kurse nicht NF weil eine Menge "straßenbahnbegeisterter" Leute für eine Veranstaltung in Graz waren. Die haben sich gefreut und ich glaube, dass dadurch niemand einen gravierenden Nachteil hatte. - Frei nach dem Motto: "Einmal ist Keinmal"  ;)
Liebe Grüße
Martin

Museumstag
Antwort #10
Naja, es leider halt in Graz nicht so, sondern es kommt eben häufig zu "komischen" Einteilungen (Sechsachser auf "starken" Linien, Hochflurkurse bis Mitternacht).

WENN es eben nur einmalig wäre, würde auch keiner was sagen, es kommt halt in Graz so oft vor (weil halt kein System dahinter ist - oder doch?) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Museumstag
Antwort #11

Naja, es leider halt in Graz nicht so, sondern es kommt eben häufig zu "komischen" Einteilungen (Sechsachser auf "starken" Linien, Hochflurkurse bis Mitternacht).

WENN es eben nur einmalig wäre, würde auch keiner was sagen, es kommt halt in Graz so oft vor (weil halt kein System dahinter ist - oder doch?) ...

W.


Naja zumindest die Hochflurkurse sind ja eigentlich nicht als Kurse bis Mitternacht geplant, sondern rutschen halt meist durch irgendwelche Behinderungen auf einen Mitternachtskurs. Aber bei den Sechsachsern auf starken Linien geb ich dir schon Recht, das muss wirklich nicht sein.

Museumstag
Antwort #12


TW 582 als Linie 26 am 18.11.2012 am Jakominiplatz.


Museumstag
Antwort #13

Naja, es leider halt in Graz nicht so, sondern es kommt eben häufig zu "komischen" Einteilungen (Sechsachser auf "starken" Linien, Hochflurkurse bis Mitternacht).

WENN es eben nur einmalig wäre, würde auch keiner was sagen, es kommt halt in Graz so oft vor (weil halt kein System dahinter ist - oder doch?) ...

W.


Und deswegen geht die Welt aber auch nicht unter, oder? Ich denke nicht das du einer von denen bist die auf Niederflurfahrzeuge angewiesen sind. Bin heute sowohl mit dem 583 auf der Linie 7, wie auch mit 582 auf Linie 26 und 527 auf Linie 13 mitgefahren.

Auf der Linie 26 nahmen es 2 ältere Fahrgäste mit Humor auf und betonten "Stufen steigen is zur Abwechslung auch mal gut um Fitt zu bleiben".....

Ich persönlich bin sehr froh das man in Graz so gut engangiert und organisiert ist und sowas zustande bringt, ein "Blech" 26er war auch schon lange mein Wunsch einmal zu erwischen!


TW 583 auf der Linie 7 bei der Unterführung Annenstraße


TW 582 kurz vor dem Schulzentrum St. Peter auf dem Weg in die Remise Steyrergasse (wurde gegen 508 getauscht)


Wagen 527 in der Krenngasse
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Museumstag
Antwort #14
Hallo Hubertat!
Du bist anscheinend der Einzige der den Einsatz von Hochflurfahrzeugen in Graz kritisiert. Hast Du schon einmal angedacht, dies der "Kronen-Zeitung" zu melden. Demnächst ist ja Wahl in Graz :banana: