Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Trainingsareal für Cobra (4078-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neues Trainingsareal für Cobra
Die Polizei-Eliteeinheit Cobra hat ein neues Trainingsareal in Graz-Puntigam. Das Trainingsgelände ist ein derzeit ungenutztes Areal einer Brauerei und wurde kostenlos zur Verfügung gestellt. 
    
    
    Rund 30.000 Quadratmeter als Übungsgelände
Die speziell ausgebildeten Polizisten der Cobra-Süd können bis zumindest 2008 rund 30.000 Quadratmeter im Grazer Bezirk Puntigam kostenlos als Übungsgelände verwenden. Das Areal im Bereich Herrgottwiesgasse - Triesterstraße - Wagramer Weg wurde von der Grazer Bau- und Gründlandsicherungsgesellschaft (GBG), einer hundertprozentigen Tochter der Stadt Graz, gekauft. 
    

    Ideales Trainingsgelände
Voraussichtlich 2008 sollen darauf eine Park-and-Ride-Anlage sowie Büroräumlichkeiten errichtet werden. Bis dahin bleiben jedoch die alten, baufälligen Gebäude, darunter Garagen und Wohnungen, die vormals zur Brauerei Puntigam gehörten, für die Spezialeinheit stehen. 
    
    "Einsatzszenarien" durchgespielt
Für die Cobra ist das neue Trainingsareal besonders gut geeignet, da die Beamten hier in ihnen bisher unbekannten Räumlichkeiten so genannte "Einsatzszenarien" durchspielen können. "Wir suchen immer nach geeigneten Flächen, die unsere Leute noch nicht kennen", erklärte der stellvertretende Kommandant des Einsatzkommandos, Major Heinz Stix. 
    

    Geiselnahme geprobt
Am Mittwoch spielten auf dem Gelände rund 20 Männer des Kommandos mehrere mögliche Situationen durch. So wurde u. a. ein flüchtender Täter vom Polizeihund gefasst, ein Prominenter musste vor einem Angreifer mit Messer und Pistole beschützt werden und auch einen Geiselnehmer galt es außer Gefecht zu setzen. 

Quelle: www.steiermark.orf.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Neues Trainingsareal für Cobra
Antwort #1
Wo haben die den früher immer trainiert??Irgendwo hab ich mal gehört bzw. gelesen dass die Cobra auch in den "Gebäuden" der Reininghausgründe trainiert.

Noch ne Frage:
Ich lese Cobra SÜD. Gibts ne Cobra Nord, West, Ost auch oder wie??Natürlich ists mir vollkomen klar, dass die Bezeichnung SÜd nur auf den Stützpunkt bezogen ist oder??dachte aber immer die "ganze" Cobra ist in Polizeistützpunkt Gries untergebracht. Oder war das ein Irrglaube??


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Trainingsareal für Cobra
Antwort #2
Die eigentliche Ausbildung befindet sich in Wiener Neustadt.
Ob es in Graz schon einen anderen Übungsplatz gab, das weiss ich leider nicht.

Zitat

Ich lese Cobra SÜD. Gibts ne Cobra Nord, West, Ost auch oder wie??Natürlich ists mir vollkomen klar, dass die Bezeichnung SÜd nur auf den Stützpunkt bezogen ist oder??dachte aber immer die "ganze" Cobra ist in Polizeistützpunkt Gries untergebracht. Oder war das ein Irrglaube??


Darüber kann ich leider noch nichts sagen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile