Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten" (4155-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Gesundheitslandesrat Helmut Hirt will ein Rauchverbot in Gaststätten und am Arbeitsplatz. Zigarettenpreiserhöhungen sollen die Jugend vom Rauchen abhalten.


Herr Gesundheitslandesrat, rauchen Sie eigentlich selbst?
HELMUT HIRT: Nein, das ist mein Glück. Versucht habe ich es mit 10, 12 Jahren - aber nie ernsthaft.

Wie weit geht Ihre Toleranz für Raucher?
HIRT: Sehr weit, ich muss ja auch den Landeshauptmann-Stellvertreter Kurt Flecker aushalten in der Fraktion, der ein starker Raucher ist. Aber im Ernst: Ich weiß, dass es Suchtverhalten ist. Aber: Rauchen ist der größte vermeidbare Risikofaktor und der volkswirtschaftliche Schaden enorm.

Fünf Millionen Menschen sterben jährlich am Rauchen - ist es nicht an der Zeit die Toleranz gegenüber Rauchern zu reduzieren?
HIRT: In Italien oder Irland hat man erkannt, dass ein Herabsetzen der Toleranz und das Einsetzen von Verboten dazu geführt hat, dass manche, die aufhören wollten, eine entscheidende Motivation bekommen haben.

Warum werden bei uns aber die Verbote so zaghaft umgesetzt - und kontrolliert?
HIRT: Es hat mit der österreichischen Lösung zu tun. Würden wir die bestehenden Maßnahmen einhalten, wären wir schon viel weiter. Ein weiterer Grund ist die Sorge um das Kleingewerbe. Aber niemand wäre vom wirtschaftlichen Ruin bedroht, wenn wir das Rauchverbot in Gaststätten jetzt durchsetzen.

Wie stehen Sie dazu?
HIRT: Wir sind dafür. Wir haben einen Antrag für ein Rauchverbot in den Landtag eingebracht. Dann müssen wir an den Bund herantreten, weil es sich um eine bundesweite Regelung handelt.

Wie stark arbeitet die Raucher-Lobby dagegen?
HIRT: In unserem Bundesland ist sie überwindbar.

Der voraussichtlich nächste Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hat gesagt, er wäre in Lokalen für eine Teilung in Raucher- und Nichtraucherzonen.
HIRT: Ich habe das vernommen, aber es ändert nichts an meiner Vorgangsweise.

Und ein generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz?
HIRT: Auch hier würde für mich das Gleiche gelten, vor allem wenn man Tisch an Tisch sitzt.

Wie stehen Sie zu einer Zigarettenpreiserhöhung - höhere Preise, das zeigen Untersuchungen in Deutschland, schrecken die Jugendlich stärker ab.
HIRT: Mir ist das bekannt. Der Weg ist die drastische Preiserhöhung. Da habe ich kein Problem damit.

Und Rechenbeispiele, die beweisen sollen, dass der Staat bei weniger Rauchern durch die entgangene Tabaksteuer massiv belastet wird?
HIRT: Besser kann man sich nicht anlügen. Ausfallszeiten im Erwerbsleben, Folgeerkrankungen - durch das Rauchen entstehen wesentlich mehr Kosten als das, was die Tabaksteuer ausmacht.

Abgesehen vom Leid, das nicht berechenbar ist. . .
HIRT: Jeden Tag sterben 38 Menschen an den Folgen des Rauchens, davon vier Menschen am Passiv-Rauchen. Da brauche ich nicht viel zu diskutieren.

Ärzte sehen es als Verbrechen, wenn Kinder mit ihren Eltern mitrauchen müssen. Sollte der Staat hier stärker eingreifen?
HIRT: Nein, es geht doch nicht, dass in einer hoch entwickelten Gesellschaft fast alles staatlich verordnet werden kann und muss - bis hin zum gesunden Verhalten. Das ist der Punkt, an dem wir generell scheitern. Zu Hause zu kontrollieren, ob die Eltern rauchen - das hieße auch, man nimmt sie aus jeder Verantwortung heraus, was Kinder betrifft.
INTERVIEW: BERND OLBRICH, DIDI HUBMANN

Quelle: www.kleine.at


Also, ich bin dafür.  :bier: ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Antwort #1
Kommt früher oder später auch bei uns. Ich kann damit leben. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Antwort #2
Die Frage ist wohl, wie das die Raucher aufnehmen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Antwort #3
Glaub gleich wie dir Italiener.
Gehen zwar weiter in ein Lokal, bestellen sich dann ihr Getrränk und werden sich damit auf die Strasse stellen.
Am Anfang werden dass vielleicht nur 5-10 pro Lokal machen (werden dann von der Security wieder hineingeschickt)  jedoch denke ich im Laufe der Zeit werden alle draussen stehen.
Dann haben die Anrainer die jetzt schon motzen,  wirklich einen Grund dazu. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Antwort #4
Für das Getränk sollte man Pfand für das Glas verlangen ???  :bier: ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Antwort #5
Schon auf ww.orf.at gelesen??
Man hat eine "Österreischische Lösung" für das Rauchverbot gefunden. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Antwort #6
Du darfst Nachrichten hier reinstellen, solange die Quelle mitangeführt wird. ;)


Jetzt wo schon 5 Länder mitziehen, halte ich es für vorstellbar, dass dieses Gesetz beschlossen wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Antwort #7
Ok, War nur zu faul. Deswegen nur der Link. ;D

Ich wäre für ein "generelles" Rauchverbot. Nicht nur weil ich jetzt Nichtraucher bin. War schon früher auch dafür. Das ist wieder nur eine halbherzige lösung wie so oft in Österreich. Leider!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hirt-Interview: "Wir sind für Rauchverbot in Gaststätten"
Antwort #8
Zitat

Ok, War nur zu faul. Deswegen nur der Link.


Aber wenn, dann richtig. Also www.***** ;)


Die Gesundheitsministerin Rauch-Kallat hat zur Zeit einem Rauchverbot in Diskotheken zugestimmt. Also, das ist schon mal was.
Obwohl ich gar nicht der Disco-Typ bin. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile