Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Längster Combino in Budapest  (9146-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Längster Combino in Budapest
In Budapest fahren ja 54m lange Combino Plus Straßenbahnen auf den Linien 4 & 6!


Combino 2007 als Linie 4, Petőfi híd, 07.01.2013
LG TW 581

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #1
Richtig und das schon länger!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #2

Richtig und das schon länger!

W.


Ja, und auch schon von mir fotografiert.

Die fehlenden Fotos werde ich noch innerhalb dieser Woche liefern! 8)
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #3
Die gleichen Fahrzeuge, aber achtteilig und damit 72m lang, waren für das - mittlerweile wohl endgültig verstorbene - Stadtbahnprojekt in Tel Aviv vorgesehen.

  • 4010
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #4
Wobei es sich hierbei um den Combino Plus handelt, der mit dem Ur-Combino nicht mehr viel am Hut hat (zum Glück). Daher wird er mittlerweile als Avenio vermarktet und wird in kürzerer Ausführung bald auch in München, Den Haag und Doha unterwegs sein, in Almada fahren sie schon.


Die gleichen Fahrzeuge, aber achtteilig und damit 72m lang, waren für das - mittlerweile wohl endgültig verstorbene - Stadtbahnprojekt in Tel Aviv vorgesehen.


Schade, die 72-Meter-Fahrzeuge hätte ich gerne gesehen. Im nordafrikanischen Raum und im Nahen Osten setzt man ja gerne Garnituren mit hohem Fassungsvermögen ein, da aber Multigelenkfahrzeuge aus welchen Gründen auch immer (irgendwann sind die Kräfte wohl zu unberechenbar ;D) auf 40 m beschränkt zu scheinen sind, behilft man sich ja zurzeit mit Doppeltraktionen (2x 30 m, wie in Jerusalem, Casablanca (unlängst eröffnet) oder Rabat-Salé)...

  • FlipsP
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #5
Kann mir jemand sagen wofür die Garnitur 2 Stromabnehmer hat?
Ist einer für Zu- und einer für Abstrom?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #6
Zitat
Ist einer für Zu- und einer für Abstrom?

Am selben Fahrdraht? :)

Der Budapester Combino Plus besteht elektrisch aus 2 gekuppelten 3-teiler. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • FlipsP
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #7
Na klar. Um das Fahrzeug direkt in den Stromkreis einzubeziehen.

Aber danke für die Info.  ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #8
den habe ich auch schon längst fotografiert  :) :)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #9
Zitat
Na klar. Um das Fahrzeug direkt in den Stromkreis einzubeziehen.

Wie kann denn der Fahrdraht Plus- und Minuspol gleichzeitig sein ???
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #10
Nachdem uns Der Steirer warten lässt, spring' ich mal zur Überbrückung ein... ;)



Einer der Fahrzeuge am großen Ring, im Hintergrund ist der Westbahnhof (Nyugati pályaudvar) zu sehen, der übrigens nach Plänen von Gustave Eiffel erbaut wurde. Die Zielanzeige Moszkva tér ist übrigens schon historisch, der Platz wurde in Széll Kálmán tér umbenannt.

  • FlipsP
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #11

Zitat
Na klar. Um das Fahrzeug direkt in den Stromkreis einzubeziehen.

Wie kann denn der Fahrdraht Plus- und Minuspol gleichzeitig sein ???


Ist dann nicht Plus- und Minuspol, sondern die Straßenbahn klinkt sich sozusagen parallel in den Stromkreis ein. Wie genau das funktioniert müsste ich dann aber doch nachschlegen, da ich als Maschinenbauer nur leicht an ELektrotechnik beteiligt bin.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #12
Zitat
Ist dann nicht Plus- und Minuspol, sondern die Straßenbahn klinkt sich sozusagen parallel in den Stromkreis ein.

Naja, Strom nimmt ja bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. er würde trotzdem lediglich durch die Oberleitung fließen.
Oder gibt es ein System, das diese Art der Stromzufuhr erlaubt? Wenn ja, gibt es Beispiele?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #13
Wo ist das Problem?? Vielfachsteuerung, was sonst! Die beiden Fahrzeugeinheiten  werden getrennt mit Fahrstrom aus der Oberleitung versorgt, nur der Steuerstom (Niedervolt) läuft über die Fahrzeugkupplung. Gleich wie bei der Vollbahn.
MfG   Gerold.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #14
Das ist schon richtig, steht aber - soweit ich FlipsP richtig verstanden habe - nicht zur Diskussion.

Bild 1 sollte die aktuelle Situation darstellen (Rot: Zu-, Blau: Abfließender Strom).
Bild 2 stellt die Situation dar, so wie sie FlipsP geschildert hat (oder zumindest wie ich sie verstanden habe): Ein Stromabnehmer für den zufließenden Strom; der andere für den abfließenden - und das Ganze parallel zum eigentlichen Stromkreis.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro