Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Längster Combino in Budapest  (9147-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #15
Geht's nicht doch noch a bissl komplizierter? Es ist doch in den ehemaligen Oststaaten, aber auch zB. in Zürich durchaus üblich, daß Trieb- und Beiwagen motorisiert sind. Oder bei der "großen" Bahn eine Doppeltraktion fährt. Und dann wird über Zu- und Abstrom diskutiert? Der Strom fließt wie ein Wasserl und treibt die kleine Mühle in den Drehgestellen an?
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #16
Ja Martin, dass hast du richtig verstanden und war ein Denkfehler meinerseits. Danke für die Aufklärung!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #17

Zitat
Na klar. Um das Fahrzeug direkt in den Stromkreis einzubeziehen.

Wie kann denn der Fahrdraht Plus- und Minuspol gleichzeitig sein ???


Da kennt sich jemand mit der Elektrotechnik aus  ;D
Nur weiter so!
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #18


Zitat
Na klar. Um das Fahrzeug direkt in den Stromkreis einzubeziehen.

Wie kann denn der Fahrdraht Plus- und Minuspol gleichzeitig sein ???


Da kennt sich jemand mit der Elektrotechnik aus  ;D
Nur weiter so!


Wobei der Fahrdraht durchaus Plus- und Minuspol gleichzeitig sein kann; es kommt ja immer nur darauf an, auf welches Potential man sich bezieht. Gegenüber einer 10kV-Leitung ist er Minuspol (zwenistens knapp die halbe Zeit, da AC vs. DC) :-)

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #19
So, jetzt habe ich endlich einige Fotos des Combino rausgesucht. Sie entstanden am 19. Juni 2012.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Längster Combino in Budapest
Antwort #20

Bild 2 stellt die Situation dar, so wie sie FlipsP geschildert hat (oder zumindest wie ich sie verstanden habe)

Die Situation in Bild 2 könnte überhaupt nur dann funktionieren, wenn die Oberleitung zwischen den beiden dargestellten Stromabnehmern komplett unterbrochen wäre, dabei die Stromführende Leitung (rot) mit der Erdungsleitung (blau) keinen direkten Kontakt hätte! Damit könnte auch keine weitere Bim vor der Dargestellten (links davon im "blauen" Bereich) fahren!

Das Prinzip ist doch ganz gleich wie bei einer Steckdose, daran angeschlossen würde auch kein elektrisches Gerät funktionieren, wenn nur 2 Neutralleiter vorhanden wären!