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Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Martin am Februar 21, 2019, 22:04:32

Titel: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Martin am Februar 21, 2019, 22:04:32
Ich hatte zuerst gehofft, das heute Faschingsdienstag ist, leider weit gefehlt, aber so hat der Bürgermeister wieder ein neues Spielzeug, was den Tramausbau weiter verzögern könnte.  :boese:

https://www.krone.at/1868449

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5583452/Fuer-Radhighway_Grazer-Muehlgang-soll-trockengelegt-werden

Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: 38ger am Februar 22, 2019, 02:18:51
Ich hatte zuerst gehofft, das heute Faschingsdienstag ist, leider weit gefehlt, aber so hat der Bürgermeister wieder ein neues Spielzeug, was den Tramausbau weiter verzögern könnte.  :boese:

https://www.krone.at/1868449

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5583452/Fuer-Radhighway_Grazer-Muehlgang-soll-trockengelegt-werden


Im Gegensatz zur Murgondel und der Seibahn über (!) den Plabutsch, fände ich das Projekt auf jeden Fall sinnvoll.
Ich glaub auch nicht, dass es so extrem kostspielig wäre wie die beiden anderen Projekte! Und alles, was geeignet ist, den MIV etwas einzudämmen ist grundsätzlich Mal positiv!
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Michael am Februar 22, 2019, 06:40:47
Warum nicht gleich eine tiefgelegte Straßenbahntrasse? Könnte zwar eng werden aber wenn ich mir so den Verlauf des Mühlgangs ansehe, wäre das ja gar nicht so schlecht. Man kommt schnell von der Wiener Straße in den zentrumsnah Bereich.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 22, 2019, 08:23:00
Da würde ich doch gleich eine U-Bahn bauen.

Solange die Stadtregierung nicht die einfachsten Hausaufgaben zustande bringt, bietet jedwede neue Idee ein weitere Möglichkeit, vom unzulänglichen Ausbau der Straßenbahn abzulenken.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: FlipsP am Februar 22, 2019, 09:51:04
Ich hatte zuerst gehofft, das heute Faschingsdienstag ist, leider weit gefehlt, aber so hat der Bürgermeister wieder ein neues Spielzeug, was den Tramausbau weiter verzögern könnte.  :boese:

https://www.krone.at/1868449

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5583452/Fuer-Radhighway_Grazer-Muehlgang-soll-trockengelegt-werden


Im Gegensatz zur Murgondel und der Seibahn über (!) den Plabutsch, fände ich das Projekt auf jeden Fall sinnvoll.
Ich glaub auch nicht, dass es so extrem kostspielig wäre wie die beiden anderen Projekte! Und alles, was geeignet ist, den MIV etwas einzudämmen ist grundsätzlich Mal positiv!

Ja, für den Radverkehr wäre es sicher positiv zu sehen. Für das Mikroklima, dass in Graz immer schlechter wird eher nicht, denn hier würden wieder 9 ha kühlende Wasseroberfläche gegen 9 ha erhitzenden Beton getauscht. Jede Wasseroberfläche die man in der Stadt hat sollte man schützen. Den Mühlgang könnte man aufhübschen, damit er nicht mehr wie eine ,,Dreckslacke" aussieht, aber das Wasser sollte man erhalten!

EDIT: Außerdem habe ich gelesen, dass der Mühlgang nur etwas mehr als 1 m tief ist und daher der Radweg nicht im Kanal sondern auf Straßenhöhe am zugeschütteten Mühlgang verlaufen muss, weil man ja sonst nicht unter den Brücken durchkommt.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: kroko am Februar 22, 2019, 10:06:48
Das Wasser sollte man unbedingt erhalten. Ich bin sonst immer für den Ausbau der Radfahr-Infrastruktur, aber doch nicht um diesen Preis! (Und ich meine nicht den Geldpreis, sondern den Preis die Umwelt und das Stadtbild gleichermaßen zu schädigen). Wasser in der Stadt zu haben ist ein Privileg, das darf man nicht einfach so wegrationaliseren.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: 38ger am Februar 22, 2019, 13:10:31
Verkehrstechnisch wäre der Radhighway schon zu befürworten.
Verkehrstechnisch wäre auch eine Straßenbahnlinie entlang des Mühlgangs zu befürworten.
Aber es ist natürlich auch richtig, dass man fließende Gewässer in Zeiten des Klimawandels erhalten sollte - und wenn man wirklich wollen würde könnte man da wirklich etwas attraktives daraus machen. Das Bett etwas verbreitert und abgeschrägt könnte man nette Schilfinselchen am Rande des Wassers pflanzen, zwei-drei Meter breite Grasinseln neben dem Fluß laden dazu ein die Füße ins Wasser zu hängen, an der ein oder anderen Stelle könnte man auch "Sitztreppen" so plazieren, dass man auf der untersten Ebene im Wasser sitzt, auf der zweiten Stufe die Füße im Wasser hängen und auf der dritten man den Blick auf den umgestalteten Fluß genießen kann. Klar, dort wo man derartige gestalterische Highlights plaziert gibt es dann auch keine Parkplätze - eine Begegnungszone mit vmax 20 und für Radfahrer geöffneter Einbahn würde sich auf Abschnutten sicher anbieten. Und weil es zwischendurch immer wieder diese hübschen Verweilinseln und Grünzonen gibt ist die begleitende Straße auch für Radfahrer attraktiver, als ein Betonband auf dem zugeschütteten Gewässer.
Ihr habt schon recht, so etwas kann man sehr gut nutzen!

Beim Schreiben hatte ich übrigens immer die Gestaltung der Szinva-Terasse in Miskolc im Hinterkopf. Vor 2005 ein riesiger Parkplatz, seither eine Flaniermeile, die einfach nur ein Traum ist: https://hu.m.wikipedia.org/wiki/Szinva_terasz
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: PeterWitt am Februar 22, 2019, 15:18:14
Die Radweg-Trasse müsste natürlich im tiefer ausgebauten Bachbett liegen, anders wäre die Trasse ja nie sinnvoll befahrbar, da ja auch immer wieder Häuser unterquert werden bzw. Auch Kreuzungen wie jene mit der Keplerstraße, Karlauergürtel, Puntigamer Straße etc. Nicht sinnvoll machbar wären. Fraglich ist halt, wer den Mühlgang noch benötigt (für Kühlwasser, Kleinkraftwerke etc.) und vor allem wie und wo man Platz für die nötigen Zu- und Abfahrtsrampen schaffen will.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 22, 2019, 15:19:08
Das Bett etwas verbreitert und abgeschrägt könnte man nette Schilfinselchen am Rande des Wassers pflanzen, zwei-drei Meter breite Grasinseln neben dem Fluß



Bist du überhaupt schon einmal entlang des Mühlgangs gegangen?
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 22, 2019, 15:26:03
Fraglich ist halt, wer den Mühlgang noch benötigt (für Kühlwasser, Kleinkraftwerke etc.) und vor allem wie und wo man Platz für die nötigen Zu- und Abfahrtsrampen schaffen will.



Und ganz fraglich ist, ob das Mühlenkonsortium - vorallem Polsterer - die Kleinkraftwerke aufgeben und den Mühlgang verkaufen will

Und ökologisch gesehen ist der Mühlgang wohl wichtiger als ein Radl "Highway".
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: 38ger am Februar 22, 2019, 16:42:55
Das Bett etwas verbreitert und abgeschrägt könnte man nette Schilfinselchen am Rande des Wassers pflanzen, zwei-drei Meter breite Grasinseln neben dem Fluß



Bist du überhaupt schon einmal entlang des Mühlgangs gegangen?

Nein. Ich gestehe, dass ich nur den Abschnitt entlang der Elisabethinergasse im Kopf hatte und davon ausgegangen bin, dass diese kanalartige Gestaltung typisch für den Mühlgang wäre. Etwa zwischen Kernstockgasse und Prankergasse könnte ich mir eine naturnahe Ausgestaltung sehr gut vorstellen - natürlich nur mit massiver Verkehrsberuhigung bzw. am Besten gar als Fuzo ausgen. Radfahrer und Zufahrt zu Parkplätzen in Garagen und Innenhöfen.
Aber Deine Frage hatte schon ihre Berechtigung, der Bach scheint ja teilweise schon sehr schön gestaltet zu sein, im Volksgarten und Oeverseepark sogar mitten im sonst dicht verbauten Gebiet.
Die Idee eines Fahrradhighways bzw. vor Allem der Trockenlegung scheint damit umso absurder!
Solche Kleinide, wie die Schützgasse zu zerstören grenzt wahrlich an Wahnsinn!
Vor allem sah es zunächst auf Google Maps für mich so aus, als ob der Mühlgang in etwa beim Karlauer Gürtel wieder in die Mur fließen würde.
Die sinnvolle Bim-Trasse hätte sich auf den Abschnitt Annenstraße-Lend-Gösting-Shopping Nord bezogen, aber vor dem Hintergrund, dass gerade im genannten Bereich der Mühlgang oft sogar unter Häusern fließt, oder unmittelbar neben Häusern ohne auch nue einen Meter Abstand ist das ganze ohnehin nicht sinnvoll machbar.
Entgegen meiner spontanen Reaktion auf Deine Frage, also ein Danke schön für's nachfragen. Es lässt sich schon anhand von Google Maps / Satellitenansicht erkennen, wie abartig die Idee einer Trockenlegung ist.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Commanderr am Februar 22, 2019, 20:09:17
Selbst wenn es direkt neben dem Mühlgang 4m zusätzlich Platz gäbe würde wohl kaum ein Radfahrer einen Radweg benützen, der sich in Schlangenlinien kilometerweit oft unterirdisch durch die Stadt schlängelt, es würde immer der kürzere direkte Weg genommen werden.
Die vielen Punkte, die jetzt bereits hier aufgezählt wurden zeigen deutlich wie wenig durchdacht die ,,Fahrrad statt Mühlgang"-Idee war.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: 38ger am Februar 22, 2019, 21:03:13
Selbst wenn es direkt neben dem Mühlgang 4m zusätzlich Platz gäbe würde wohl kaum ein Radfahrer einen Radweg benützen, der sich in Schlangenlinien kilometerweit oft unterirdisch durch die Stadt schlängelt, es würde immer der kürzere direkte Weg genommen werden.
Die vielen Punkte, die jetzt bereits hier aufgezählt wurden zeigen deutlich wie wenig durchdacht die ,,Fahrrad statt Mühlgang"-Idee war.
Bezogen auf die unterirdischen Strecken wirst Du mehrheitlich Recht haben, aber Schlangenlinien vs. direkter Weg ist beim Radfahren nicht zwangsläufig so. 20-30% mehr Weglänge nimmt man durchaus gerne in Kauf, wenn man dafür nicht auf einer Hauptstraße fahren muss, sondern einen schönen Weg entlangfahren kann. Besonders, wenn es sich beim direkten Weg um Straßenzüge, wie die Wiener Straße, den Bahnhofgürtel oder den Eggenburger Gürtel handelt ist das für wenig routinierte Rdfahrer doch sehr abschreckend - und selbst wenn man die Parkspuren 1:1 zu 2m breiten Einrichtungsradwegen auf beiden Seiten umfunktionieren würde fährt es sich neben einer gefühlten Autobahn mit vier Spuren nicht gerade angenehm. Selbst unter genanntem realpolitisch schwer umsetzbarem Szenario würden da wohl viele Radfahrer lieber kleine Umwege in Kauf nehmen.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: w am Februar 22, 2019, 22:27:20
Im Krone-Artikel steht es ohnehin drinnen: das Grazer Mur-Kraftwerk hat zuwenig Wasser! Das ist wohl der einzige Grund warum man auf solche Ideen kommt...

Hintergrundinfo: der Mühlgang hat das garantierte Recht auf 11m3/sek gleichmäßiges(!) Wasser. Die Kraftwerke am Mühlgang lassen sich somit ganzjährig optimal betreiben.
Die Mur (und somit die Kraftwerke Puntigam, Gössendorf und Kalsdorf) bekommt den Rest, das heisst bei Niedrigwasser (Dez-Feb) im Schnitt knapp über 40m3/sek [1]. Die Leistung (die Rentabilität) der Mur-Kraftwerke in einem Zeitraum, wo sich Strom gewinnbringend verkauft, würde so mit einem Schlag um ein Viertel erhöht werden.
[1] http://app.hydrographie.steiermark.at/berichte/grazQ.pdf
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: w am Februar 23, 2019, 22:50:04
Nachtrag: der erste der beiden Autoren, Johannes Wellacher, war Mitarbeiter der Energie Steiermark [1].
Der zweite, Gerhard Groier, war Geschäftsführer der Pichlerwerke, ihrerseits eine Tochergesellschaft der Energie Steiermark [2], und fotografiert für die Kleine Komödie [3] zu dessen Ensemble Urs Harnik-Lauris gehört.
Es kommt wohl nicht so gut an wenn die Energie Steiermark direkt als Studieninitiator auftritt...
[1] http://history.tugraz.at/incl/FileDownload.php?id=16&typ=programm
[2] https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20071002_OTS0127/neuer-strom-trafo-der-energie-steiermark-fuer-design-staatspreis-nominiert-bild
[3] https://www.kleinekomoedie-graz.at/?id=325
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: SG220 am Februar 24, 2019, 09:59:27
Ein großes Dankeschön an den User "w" für die ausgezeichnete Recherche!
Das vermisse ich an den Berichten in den Medien, da wird praktisch nur mehr der Inhalt der Pressemappe publiziert und damit ausschließlich die Sichtweise der Auftraggeber vermittelt!
MFG SG220
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Ahenobarbus am Februar 24, 2019, 10:59:46
Im Krone-Artikel steht es ohnehin drinnen: das Grazer Mur-Kraftwerk hat zuwenig Wasser! Das ist wohl der einzige Grund warum man auf solche Ideen kommt...

Hintergrundinfo: der Mühlgang hat das garantierte Recht auf 11m3/sek gleichmäßiges(!) Wasser. Die Kraftwerke am Mühlgang lassen sich somit ganzjährig optimal betreiben.
Die Mur (und somit die Kraftwerke Puntigam, Gössendorf und Kalsdorf) bekommt den Rest, das heisst bei Niedrigwasser (Dez-Feb) im Schnitt knapp über 40m3/sek [1]. Die Leistung (die Rentabilität) der Mur-Kraftwerke in einem Zeitraum, wo sich Strom gewinnbringend verkauft, würde so mit einem Schlag um ein Viertel erhöht werden.
[1] http://app.hydrographie.steiermark.at/berichte/grazQ.pdf

Würde eine solche Information zumindest als Leserbrief in der Kleinen Zeitung abgedruckt werden?

Da stinkt ein bisserl was zum Himmel!  >:(
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Stadtdenker am Februar 24, 2019, 12:48:22
Diskutieren ist wichtig, aber man sollte sich vorher schon ein bisschen informieren!
Dass wirklich die fehlende Wassermenge  der Hintergrund für die "Idee" ist, hätte ich mir so nicht gedacht. Das wäre ja ein Schuss ins Knie der Kraftwerkbetreiber, ein Einbekenntnis der falschen Beteuerungen vor dem Bau. So groß hätte ich die Dummheit nicht eingeschätzt, das jetzt zu gnadenlos offenzulegen. Und von der Presse kann man nicht mehr erwarten, besser zu recherchieren.
Aber auch die Diskussion in den Foren zeigt, dass viele Menschen einfach ihre Meinung äußern, ohne zu wissen, wo der Mühlgang überhaupt verläuft und wie er aussieht; dabei kann man das ja leicht "googeln". Keiner hat beispielsweise bisher gesagt, dass ja auch der Schleifbach sein Wasser aus dem Mühlgang bezieht, und dort erst ein Kleinkraftwerk an der Mündung in die Mur gebaut wurde. Weiß das niemand? Hat niemand den Erbauer gefragt? Die Forderung, dass der Schleifbach nun endlich auch wieder Restwasser führen sollten, steht schon länger im Raum. Die Stadt Graz kümmerte das Problem bisher gar nicht. Ich habe dazu historische Beiträge für das Bezirksblatt verfasst, wobei der entscheidende Teil seit einem Jahr auf seinen Druck wartet.
Übrigens war ich auch bei der Auflassung des linksseitigen Mühlgangs in den 1970er Jahren nicht unbeteiligt. Es gab dazu auch eine Studie, wie trotz Führung des schließlich anstelle von Parkplätze von den Aktivbürgern bei Edegger durchgesetzten (ersten wirklichen!) Radweges ein Bachbett realisierbar gewesen wäre - für den Tag, an dem das Murwasser wieder sauber ist. Auch war hier diskutiert worden, wenigstens die Andritzer Bäche (Gabriach-, Andritz- und Schöckelbach) oberirdisch bis zur Keplerbrücke zu führen. Das ist vermutlich jetzt nicht mehr realisierbar.
Zuletzt möchte ich darauf hinweisen, dass ich gemeinsam mit Prof. Kauch von der TU schon vor Jahren die ursprünglichen Verläufe von Kroisbach und Grazbach erforscht habe. Das Ergebnis: der Kroisbach floss - als Stadtgrabenbach - über den Tummelplatz zum Jakominiplatz und nebend der Schönaugasse zur Mur. Auch der Grazbach verlief bis um 1900 noch am Rande des Augartens frei zur Mur. Hochwasserkatastrophen haben die Verrohrung dieser Bäche gefördert. Heute müsste man wieder zurück! Das heißt nicht, dass man Sparbersbachgasse und Grazbachgasse  wieder zum Bach machen müsste, aber es gab auch schon Ideen, normale Bachwassermengen auf geeigneten "Routen" durch die Stadt fließen zu lassen. Die Stadt Freiburg im Breisgau hat vor Jahrzehnten ihre "Bächle" wieder ans Tageslicht verlegt, sie sprudeln und kurven jetzt fröhlich durch die Gassen - teilweise auf Kosten von Parkspuren. Auch Köflach hat es ähnlich gemacht.
Die dilettantische Diskussion um den Mühlgang mit dem Schnellschuss unseres Sigi "guck in die Luft", zeigte lediglich Grundfragen auf, aber Lösungen sind auch hier möglich! Allerdings: der Mühlgang ist genau so grauslich anzusehen wie die Mur selbst.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 24, 2019, 14:13:34
Ich will dich jetzt nicht unbedingt kritisieren, da ich großteils deiner Meinung bin, aber dein Satz
Diskutieren ist wichtig, aber man sollte sich vorher schon ein bisschen informieren!
trifft auch auf dich ein bisschen zu...

Die Stadt Freiburg im Breisgau hat vor Jahrzehnten ihre "Bächle" wieder ans Tageslicht verlegt, sie sprudeln und kurven jetzt fröhlich durch die Gassen - teilweise auf Kosten von Parkspuren. Auch Köflach hat es ähnlich gemacht.
Köflach hat es nämlich nicht ,,ähnlich gemacht" wie Freiburg, sondern das genaue Gegenteil. Dort wurde im Jahr 2016 am Hauptplatz das Gerinne beseitigt, um zusätzliche Parkplätze zu schaffen.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weststeier/peak_weststeier/4954029/Koeflach_In-der-Innenstadt-wird-umgebaut

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weststeier/5082738/Koeflach_HauptplatzUmbau_Unternehmer-atmen-auf
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 25, 2019, 16:32:03
Und so hat die Elisabethinergasse ausgschaut:;
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 28, 2019, 00:54:41
Ja, wirklich peinlich!!! Aber nicht so sehr für mich, ich war schon länger nicht in Köflach, sondern für die dortige Stadtverwaltung. Für ein paar Parkplätze ein offenes Gerinne zu opfern, das wäre in Freiburg undenkbar. Ich danke dir aber für die Aufklärung.
Aber man erkennt die Gefahr, dass auch aufgelassene Mühlgänge zu Parkplätzen werden können. In der Körösistraße haben Aktivbürger das vor fast 40 Jahren verhindern geholfen. Allerdings ist der damals geschaffene Radweg durch die später geöffnete Kai-Route wieder in seiner Bedeutung gesunken, da er zu viele Kreuzungen aufweist. 
Übrigens wollte ich diese Antwort öffentlich machen, aber dazu ist mir die Vorgangsweise noch zu undurchschaubar, also, bitte, nach Möglichkeit öffentlich machen.
Danke!
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 28, 2019, 00:55:04
Dem kann ich nur zustimmen! Gerade in Köflach war das offene Gerinne definitiv ein Gewinn! Aber wenn die dortigen Betriebe glauben, dass ein paar zusätzliche Parkplätze wichtiger sind, als eine ansprechend Gestaltete Umgebung...

Die Situation in Freiburg kenne ich leider zu wenig, hört sich aber gut an!
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: PeterWitt am Februar 28, 2019, 10:33:42
Dem kann ich nur zustimmen! Gerade in Köflach war das offene Gerinne definitiv ein Gewinn! Aber wenn die dortigen Betriebe glauben, dass ein paar zusätzliche Parkplätze wichtiger sind, als eine ansprechend Gestaltete Umgebung...

Die Situation in Freiburg kenne ich leider zu wenig, hört sich aber gut an!
Das Problem ist, dass eine Innenstadt nun mal kein Shopping-Center ist - die Strategie kann also nicht lauten, mit den Centern gleichzuziehen (da dies nicht möglich ist), sondern die Unterschiede wie Ambiente, Mix etc. in den Vordergrund zu stellen.
Titel: Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Beitrag von: invisible am März 16, 2019, 20:23:56
Das Bett etwas verbreitert und abgeschrägt könnte man nette Schilfinselchen am Rande des Wassers pflanzen, zwei-drei Meter breite Grasinseln neben dem Fluß

Bist du überhaupt schon einmal entlang des Mühlgangs gegangen?

Es gibt mehrere Stellen, an denen das möglich wäre. Z.B.  bei der Exerzierplatzstraße, bei der Zanklstraße, bei der Eiswerkgasse, beim Hirtenkloster, beim Friedenspark (Wienerstraße), beim KW Wienerstraße/Bienengasse, bei der Schrödingerstraße, bei der Trondheimgasse, beim Volksgarten, bei der Baulücke ggü. Elisabethinergasse 8 oder 22, zwischen Prankergasse und Kernstockgasse, im Bereich zwischen Rösselmühlgasse und Rösselmühle, beim Oeverseepark, bei der Köstenbaumgasse, neben dem Citypark-Parkplatz (Brückengasse), bei der Schützgasse, neben dem Lutz beim Karlauerigürtel, bei der "Muglwave" (Paula-Wallisch-Straße), ...