Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden (10620-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Ich hatte zuerst gehofft, das heute Faschingsdienstag ist, leider weit gefehlt, aber so hat der Bürgermeister wieder ein neues Spielzeug, was den Tramausbau weiter verzögern könnte.  :boese:

https://www.krone.at/1868449

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5583452/Fuer-Radhighway_Grazer-Muehlgang-soll-trockengelegt-werden

Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #1
Ich hatte zuerst gehofft, das heute Faschingsdienstag ist, leider weit gefehlt, aber so hat der Bürgermeister wieder ein neues Spielzeug, was den Tramausbau weiter verzögern könnte.  :boese:

https://www.krone.at/1868449

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5583452/Fuer-Radhighway_Grazer-Muehlgang-soll-trockengelegt-werden


Im Gegensatz zur Murgondel und der Seibahn über (!) den Plabutsch, fände ich das Projekt auf jeden Fall sinnvoll.
Ich glaub auch nicht, dass es so extrem kostspielig wäre wie die beiden anderen Projekte! Und alles, was geeignet ist, den MIV etwas einzudämmen ist grundsätzlich Mal positiv!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #2
Warum nicht gleich eine tiefgelegte Straßenbahntrasse? Könnte zwar eng werden aber wenn ich mir so den Verlauf des Mühlgangs ansehe, wäre das ja gar nicht so schlecht. Man kommt schnell von der Wiener Straße in den zentrumsnah Bereich.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #3
Da würde ich doch gleich eine U-Bahn bauen.

Solange die Stadtregierung nicht die einfachsten Hausaufgaben zustande bringt, bietet jedwede neue Idee ein weitere Möglichkeit, vom unzulänglichen Ausbau der Straßenbahn abzulenken.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #4
Ich hatte zuerst gehofft, das heute Faschingsdienstag ist, leider weit gefehlt, aber so hat der Bürgermeister wieder ein neues Spielzeug, was den Tramausbau weiter verzögern könnte.  :boese:

https://www.krone.at/1868449

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5583452/Fuer-Radhighway_Grazer-Muehlgang-soll-trockengelegt-werden


Im Gegensatz zur Murgondel und der Seibahn über (!) den Plabutsch, fände ich das Projekt auf jeden Fall sinnvoll.
Ich glaub auch nicht, dass es so extrem kostspielig wäre wie die beiden anderen Projekte! Und alles, was geeignet ist, den MIV etwas einzudämmen ist grundsätzlich Mal positiv!

Ja, für den Radverkehr wäre es sicher positiv zu sehen. Für das Mikroklima, dass in Graz immer schlechter wird eher nicht, denn hier würden wieder 9 ha kühlende Wasseroberfläche gegen 9 ha erhitzenden Beton getauscht. Jede Wasseroberfläche die man in der Stadt hat sollte man schützen. Den Mühlgang könnte man aufhübschen, damit er nicht mehr wie eine ,,Dreckslacke" aussieht, aber das Wasser sollte man erhalten!

EDIT: Außerdem habe ich gelesen, dass der Mühlgang nur etwas mehr als 1 m tief ist und daher der Radweg nicht im Kanal sondern auf Straßenhöhe am zugeschütteten Mühlgang verlaufen muss, weil man ja sonst nicht unter den Brücken durchkommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #5
Das Wasser sollte man unbedingt erhalten. Ich bin sonst immer für den Ausbau der Radfahr-Infrastruktur, aber doch nicht um diesen Preis! (Und ich meine nicht den Geldpreis, sondern den Preis die Umwelt und das Stadtbild gleichermaßen zu schädigen). Wasser in der Stadt zu haben ist ein Privileg, das darf man nicht einfach so wegrationaliseren.

  • 38ger
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #6
Verkehrstechnisch wäre der Radhighway schon zu befürworten.
Verkehrstechnisch wäre auch eine Straßenbahnlinie entlang des Mühlgangs zu befürworten.
Aber es ist natürlich auch richtig, dass man fließende Gewässer in Zeiten des Klimawandels erhalten sollte - und wenn man wirklich wollen würde könnte man da wirklich etwas attraktives daraus machen. Das Bett etwas verbreitert und abgeschrägt könnte man nette Schilfinselchen am Rande des Wassers pflanzen, zwei-drei Meter breite Grasinseln neben dem Fluß laden dazu ein die Füße ins Wasser zu hängen, an der ein oder anderen Stelle könnte man auch "Sitztreppen" so plazieren, dass man auf der untersten Ebene im Wasser sitzt, auf der zweiten Stufe die Füße im Wasser hängen und auf der dritten man den Blick auf den umgestalteten Fluß genießen kann. Klar, dort wo man derartige gestalterische Highlights plaziert gibt es dann auch keine Parkplätze - eine Begegnungszone mit vmax 20 und für Radfahrer geöffneter Einbahn würde sich auf Abschnutten sicher anbieten. Und weil es zwischendurch immer wieder diese hübschen Verweilinseln und Grünzonen gibt ist die begleitende Straße auch für Radfahrer attraktiver, als ein Betonband auf dem zugeschütteten Gewässer.
Ihr habt schon recht, so etwas kann man sehr gut nutzen!

Beim Schreiben hatte ich übrigens immer die Gestaltung der Szinva-Terasse in Miskolc im Hinterkopf. Vor 2005 ein riesiger Parkplatz, seither eine Flaniermeile, die einfach nur ein Traum ist: https://hu.m.wikipedia.org/wiki/Szinva_terasz
  • Zuletzt geändert: Februar 22, 2019, 13:24:03 von 38ger

  • PeterWitt
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #7
Die Radweg-Trasse müsste natürlich im tiefer ausgebauten Bachbett liegen, anders wäre die Trasse ja nie sinnvoll befahrbar, da ja auch immer wieder Häuser unterquert werden bzw. Auch Kreuzungen wie jene mit der Keplerstraße, Karlauergürtel, Puntigamer Straße etc. Nicht sinnvoll machbar wären. Fraglich ist halt, wer den Mühlgang noch benötigt (für Kühlwasser, Kleinkraftwerke etc.) und vor allem wie und wo man Platz für die nötigen Zu- und Abfahrtsrampen schaffen will.

  • Ch. Wagner
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #8
Das Bett etwas verbreitert und abgeschrägt könnte man nette Schilfinselchen am Rande des Wassers pflanzen, zwei-drei Meter breite Grasinseln neben dem Fluß



Bist du überhaupt schon einmal entlang des Mühlgangs gegangen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #9
Fraglich ist halt, wer den Mühlgang noch benötigt (für Kühlwasser, Kleinkraftwerke etc.) und vor allem wie und wo man Platz für die nötigen Zu- und Abfahrtsrampen schaffen will.



Und ganz fraglich ist, ob das Mühlenkonsortium - vorallem Polsterer - die Kleinkraftwerke aufgeben und den Mühlgang verkaufen will

Und ökologisch gesehen ist der Mühlgang wohl wichtiger als ein Radl "Highway".
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #10
Das Bett etwas verbreitert und abgeschrägt könnte man nette Schilfinselchen am Rande des Wassers pflanzen, zwei-drei Meter breite Grasinseln neben dem Fluß



Bist du überhaupt schon einmal entlang des Mühlgangs gegangen?

Nein. Ich gestehe, dass ich nur den Abschnitt entlang der Elisabethinergasse im Kopf hatte und davon ausgegangen bin, dass diese kanalartige Gestaltung typisch für den Mühlgang wäre. Etwa zwischen Kernstockgasse und Prankergasse könnte ich mir eine naturnahe Ausgestaltung sehr gut vorstellen - natürlich nur mit massiver Verkehrsberuhigung bzw. am Besten gar als Fuzo ausgen. Radfahrer und Zufahrt zu Parkplätzen in Garagen und Innenhöfen.
Aber Deine Frage hatte schon ihre Berechtigung, der Bach scheint ja teilweise schon sehr schön gestaltet zu sein, im Volksgarten und Oeverseepark sogar mitten im sonst dicht verbauten Gebiet.
Die Idee eines Fahrradhighways bzw. vor Allem der Trockenlegung scheint damit umso absurder!
Solche Kleinide, wie die Schützgasse zu zerstören grenzt wahrlich an Wahnsinn!
Vor allem sah es zunächst auf Google Maps für mich so aus, als ob der Mühlgang in etwa beim Karlauer Gürtel wieder in die Mur fließen würde.
Die sinnvolle Bim-Trasse hätte sich auf den Abschnitt Annenstraße-Lend-Gösting-Shopping Nord bezogen, aber vor dem Hintergrund, dass gerade im genannten Bereich der Mühlgang oft sogar unter Häusern fließt, oder unmittelbar neben Häusern ohne auch nue einen Meter Abstand ist das ganze ohnehin nicht sinnvoll machbar.
Entgegen meiner spontanen Reaktion auf Deine Frage, also ein Danke schön für's nachfragen. Es lässt sich schon anhand von Google Maps / Satellitenansicht erkennen, wie abartig die Idee einer Trockenlegung ist.

Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #11
Selbst wenn es direkt neben dem Mühlgang 4m zusätzlich Platz gäbe würde wohl kaum ein Radfahrer einen Radweg benützen, der sich in Schlangenlinien kilometerweit oft unterirdisch durch die Stadt schlängelt, es würde immer der kürzere direkte Weg genommen werden.
Die vielen Punkte, die jetzt bereits hier aufgezählt wurden zeigen deutlich wie wenig durchdacht die ,,Fahrrad statt Mühlgang"-Idee war.

  • 38ger
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #12
Selbst wenn es direkt neben dem Mühlgang 4m zusätzlich Platz gäbe würde wohl kaum ein Radfahrer einen Radweg benützen, der sich in Schlangenlinien kilometerweit oft unterirdisch durch die Stadt schlängelt, es würde immer der kürzere direkte Weg genommen werden.
Die vielen Punkte, die jetzt bereits hier aufgezählt wurden zeigen deutlich wie wenig durchdacht die ,,Fahrrad statt Mühlgang"-Idee war.
Bezogen auf die unterirdischen Strecken wirst Du mehrheitlich Recht haben, aber Schlangenlinien vs. direkter Weg ist beim Radfahren nicht zwangsläufig so. 20-30% mehr Weglänge nimmt man durchaus gerne in Kauf, wenn man dafür nicht auf einer Hauptstraße fahren muss, sondern einen schönen Weg entlangfahren kann. Besonders, wenn es sich beim direkten Weg um Straßenzüge, wie die Wiener Straße, den Bahnhofgürtel oder den Eggenburger Gürtel handelt ist das für wenig routinierte Rdfahrer doch sehr abschreckend - und selbst wenn man die Parkspuren 1:1 zu 2m breiten Einrichtungsradwegen auf beiden Seiten umfunktionieren würde fährt es sich neben einer gefühlten Autobahn mit vier Spuren nicht gerade angenehm. Selbst unter genanntem realpolitisch schwer umsetzbarem Szenario würden da wohl viele Radfahrer lieber kleine Umwege in Kauf nehmen.

  • w
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #13
Im Krone-Artikel steht es ohnehin drinnen: das Grazer Mur-Kraftwerk hat zuwenig Wasser! Das ist wohl der einzige Grund warum man auf solche Ideen kommt...

Hintergrundinfo: der Mühlgang hat das garantierte Recht auf 11m3/sek gleichmäßiges(!) Wasser. Die Kraftwerke am Mühlgang lassen sich somit ganzjährig optimal betreiben.
Die Mur (und somit die Kraftwerke Puntigam, Gössendorf und Kalsdorf) bekommt den Rest, das heisst bei Niedrigwasser (Dez-Feb) im Schnitt knapp über 40m3/sek [1]. Die Leistung (die Rentabilität) der Mur-Kraftwerke in einem Zeitraum, wo sich Strom gewinnbringend verkauft, würde so mit einem Schlag um ein Viertel erhöht werden.
[1] http://app.hydrographie.steiermark.at/berichte/grazQ.pdf

  • w
Re: Mühlgang soll zum Fahrradhighway werden
Antwort #14
Nachtrag: der erste der beiden Autoren, Johannes Wellacher, war Mitarbeiter der Energie Steiermark [1].
Der zweite, Gerhard Groier, war Geschäftsführer der Pichlerwerke, ihrerseits eine Tochergesellschaft der Energie Steiermark [2], und fotografiert für die Kleine Komödie [3] zu dessen Ensemble Urs Harnik-Lauris gehört.
Es kommt wohl nicht so gut an wenn die Energie Steiermark direkt als Studieninitiator auftritt...
[1] http://history.tugraz.at/incl/FileDownload.php?id=16&typ=programm
[2] https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20071002_OTS0127/neuer-strom-trafo-der-energie-steiermark-fuer-design-staatspreis-nominiert-bild
[3] https://www.kleinekomoedie-graz.at/?id=325