Möchte in diesem Thread in loser Folge einige historische Bilder und Dokumente bringen, die den jüngeren Usern die Vergangenheit der Grazer Tramway etwas aufhellen sollen.
Zum Einstieg zwei Bilder von der Südbahnunterführung der einstigen Linie nach Gösting beim Bachwirt. Wie das zweite Bild zeigt bot der Durchlass damals gerade Platz für die Tramway.
Bahnarchiv Moser
Geschichtliches zur Grazer Tramway - SEHR INTERESSANT! :D DANKE! :one:
Schon einmal vor den 50er-Jahren fuhr die Linie 3 zum Kurhaus nach Eggenberg. Ein Zug der SL 3 mit einem kleinen Beiwagen biegt beim damaligen Linien-Amt Eggenberg (Mauthaus) aus der Alten Poststraße in die Eggenberger Straße ein. Im Hintergrund sind rechts die schon bestehende Remise III und links die ehemalige Laudon-Kaserne zu sehen.
Bahnarchiv Moser
Schon einmal vor den 50er-Jahren fuhr die Linie 3 zum Kurhaus nach Eggenberg. Ein Zug der SL 3 mit einem kleinen Beiwagen biegt beim damaligen Linien-Amt Eggenberg (Mauthaus) aus der Alten Poststraße in die Eggenberger Straße ein. Im Hintergrund sind rechts die schon bestehende Remise III und links die ehemalige Laudon-Kaserne zu sehen.
Bahnarchiv Moser
Ist bekannt, wo sich das Kurhaus Eggenberg genau befand bzw. was heute an dieser Stelle steht?
Schon einmal vor den 50er-Jahren fuhr die Linie 3 zum Kurhaus nach Eggenberg. Ein Zug der SL 3 mit einem kleinen Beiwagen biegt beim damaligen Linien-Amt Eggenberg (Mauthaus) aus der Alten Poststraße in die Eggenberger Straße ein. Im Hintergrund sind rechts die schon bestehende Remise III und links die ehemalige Laudon-Kaserne zu sehen.
Bahnarchiv Moser
Ist bekannt, wo sich das Kurhaus Eggenberg genau befand bzw. was heute an dieser Stelle steht?
Nachdem das Kurhaus Eggenberg aufgelassen wurde, hat die Deutsche Reichspost dieses Gebäude gekauft. Erbe nach dem 2.Weltkrieg war die Österr. Post-und Telegrafenverwaltung, die das Gebäude als Lehrlingsheim für die Fernmeldemonteure verwendet hat. Zuletzt stand es im Eigentum der Telekom Austria. Nach Aufgabe der Lehrlingsausbildung in Graz wurde das Haus verkauft und und zu einem Wohnhaus umgebaut.
Die Adresse ist Bergstraße 1.
Ich setze mit dem Linienast nach Eggenberg fort: Um 1920 ist ein GTG-Zug der Linie 5 in der Eggenberger Straße nach Eggenberg unterwegs. Man beachte die Gleisführung durch den damaligen Linksverkehr. Die Strecke in Richtung Alte Poststraße war damals - wie fast alle Außenstrecken - nur eigleisig. Auf dem 2. Bild hält ein Tw im Jahr 1908 am Ende der mit Auslegermasten bestückten Georgigasse bei der Haltestelle Alt-Eggenberg. Das große Haus ganz links im Hintergrund war das Kurhaus Eggenberg, vor dem in der Baiernstraße die damalige Endstation bestand. Auf der Luftaufnahme des Schlosses Eggenberg ist um 1919 ein Straßenbahn-Beiwagen im Bereich der alten Endstation in der Baiernstraße zu sehen (rote Hinweislinie). Das 4. Bild entstand kurz nach Einstellung der Strecke in der Baiernstraße. Im Jahr 1952 steht eine Tw-Bw-Garnitur in der damals noch neuen Endschleife Eggenberg (grüne Hinweislinie). Auf diesem Foto sind die Örtlichkeiten aller drei Endstationen zu sehen, die es bisher in Alt-Eggenberg gegeben hat.
Bahnarchiv Moser
Am 3. Bild (Luftaufnahme) habe ich etwas Orientierungsprobleme was die Straßen und die Himmelsrichtungen betrifft!
Die rote Linie zeigt ja zur Endhaltestelle in der Baiernstraße, oder?
Am 3. Bild (Luftaufnahme) habe ich etwas Orientierungsprobleme was die Straßen und die Himmelsrichtungen betrifft!
Die rote Linie zeigt ja zur Endhaltestelle in der Baiernstraße, oder?
Auf der Luftaufnahme des Schlosses Eggenberg ist um 1919 ein Straßenbahn-Beiwagen im Bereich dieser Endstation (Baiernstraße!) zu sehen (rote Hinweislinie).
Ich setze mit dem Linienast nach Eggenberg fort
Danke für die tollen Aufnahmen! Die Gegend interessiert mich ganz besonders, da ich dort daheim bin. Auf den Luftaufnahmen ist sogar mein Wohnhaus gut zu sehen (im ehem. Holzhof) :)
Am 3. Bild (Luftaufnahme) habe ich etwas Orientierungsprobleme was die Straßen und die Himmelsrichtungen betrifft!
Blickrichtung ist Nordwest. Ungefähr in Bildmitte befindet sich die T-Kreuzung Baiernstraße/Bergstraße. So schauts dort heute aus:
https://maps.google.at/maps?q=baiernstra%C3%9Fe+16&ie=UTF8&ll=47.075851,15.391824&spn=0.003343,0.005409&safe=off&hnear=Baiernstra%C3%9Fe+16,+Eggenberg+8020+Graz,+Steiermark&gl=at&t=h°=270&z=18 (https://maps.google.at/maps?q=baiernstra%C3%9Fe+16&ie=UTF8&ll=47.075851,15.391824&spn=0.003343,0.005409&safe=off&hnear=Baiernstra%C3%9Fe+16,+Eggenberg+8020+Graz,+Steiermark&gl=at&t=h°=270&z=18)
Fotos vom Bereich der ehemaligen Endstation finden sich auch hier: http://www.public-transport.at/baiernstrasse-fotos.htm (http://www.public-transport.at/baiernstrasse-fotos.htm)
lg, IC
Am 3. Bild (Luftaufnahme) habe ich etwas Orientierungsprobleme was die Straßen und die Himmelsrichtungen betrifft!
Blickrichtung ist Nordwest. Ungefähr in Bildmitte befindet sich die T-Kreuzung Baiernstraße/Bergstraße. So schauts dort heute aus:
https://maps.google.at/maps?q=baiernstra%C3%9Fe+16&ie=UTF8&ll=47.075851,15.391824&spn=0.003343,0.005409&safe=off&hnear=Baiernstra%C3%9Fe+16,+Eggenberg+8020+Graz,+Steiermark&gl=at&t=h°=270&z=18 (https://maps.google.at/maps?q=baiernstra%C3%9Fe+16&ie=UTF8&ll=47.075851,15.391824&spn=0.003343,0.005409&safe=off&hnear=Baiernstra%C3%9Fe+16,+Eggenberg+8020+Graz,+Steiermark&gl=at&t=h°=270&z=18)
Fotos vom Bereich der ehemaligen Endstation finden sich auch hier: http://www.public-transport.at/baiernstrasse-fotos.htm (http://www.public-transport.at/baiernstrasse-fotos.htm)
lg, IC
DANKE! :one: Jetzt kenn ich mich aus! (Mein Bezugspunkt war die Georgigasse bzw. die Kreuzung Georgigasse/Baiernstraße. Diese liegt quasi ganz rechts am Bild bzw. ist nicht wirklich zu sehen.)
Wir bleiben am rechten Murufer: Der einzige Außenast, der bisher vom Grazer Tramwaynetz eingestellt worden ist, ist die Linie nach Gösting. Die vier folgenden Bilder zeigen, dass Gösting am Anfang des Tramwaybetriebes ein idyllischer Ort im sich verengenden Murtal nördlich von Graz war. Der Ausflugsverkehr zu den Zielen Burgruine Gösting und zum Thalersee war stärker als der übliche Wochentagsverkehr. Die Streckenführung in der Elisabethinergasse entlang des Mühlganges und die eingleisige Führung in der Wiener Straße waren mit entscheidend, dass diese im Abschnitt Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus - Lendplatz - Fröbelplatz sehr gut frequentierte Linie eingestellt wurde.
Bahnarchiv Moser
DANKE! :one: Ich finde diese interessanten Berichterstattungen samt den Fotos immer wieder sehr spannend! :one: DANKE!
Und noch einmal Gösting (1927)
Vielleicht passen ja ein paar Ansichtskarten mit Tramwaybezug von den Grazer "Allgemeinplätzen" bzw. Grazer Schlossberg ja hier herein:
Das Kaufhaus Kraft am Jakominiplatz war so schön, wenn ich an den jetzigen Zustand (Dorotheum) denke :boese:
Eine Ansichtskarte um die Jahrhundertwende.
Jakominiplatz 1936
Ein paar Büderln, zu denen ich aber keine Aufnahmedatum kenne:
Habe das Bild schon einmal hineingestellt, aber ich dachte mir, dass es besser in diesen Thread hineinpasst.
Rechts im Bild lässt sich noch ein ex Nürnberger Triebwagen (Wagennummern 151-162) als Zug dert SL 36 entdecken.
leonhard
Rechts im Bild lässt sich noch ein ex Nürnberger Triebwagen (Wagennummern 151-162) als Zug dert SL 36 entdecken.
leonhard
Auf einer anderen Ansichtskarte ist ein "Nürnberger Triebwagen" besser zu erkennen. Von den Wagen 151-162 wurden kriegsbedingt 1945 ausgeschieden: 152,154,155,158,161 und 162.
Weitere Wagen wurden in den folgenden Jahren ausgeschieden. Mit Ende 1953 wurden die letzten 3 Wagen 151,152 und 160 abgestellt. 160 bekam noch die bekannte weiß-grüne Farbgebung.
Die Aufnahme entstammt daher zwischen 1949 und 1953.
Wurde Tw 152 1945 oder doch erst 1953 abgestellt?
MfG Gerold.
Wurde Tw 152 1945 oder doch erst 1953 abgestellt?
MfG Gerold.
152 wurde 1945 ausgeschieden. 1953 waren die Wagen 151,
156 und 160 dran.Tippfehler meinerseits!
Man könnte ja fast einen eigenen Thread über den Jakominiplatz in allen Epochen aufmachen. Ein paar Karten habe ich noch gefunden:
Man könnte ja fast einen eigenen Thread über den Jakominiplatz in allen Epochen aufmachen.
Der Jakominiplatz war zu Zeiten der Ansichtskarten ein beliebtes Fotomotiv.
.....
Auf einer anderen Ansichtskarte ist ein "Nürnberger Triebwagen" besser zu erkennen. Von den Wagen 151-162 wurden kriegsbedingt 1945 ausgeschieden: 152,154,155,158,161 und 162.
Weitere Wagen wurden in den folgenden Jahren ausgeschieden. Mit Ende 1953 wurden die letzten 3 Wagen 151,156 und 160 abgestellt. 160 bekam noch die bekannte weiß-grüne Farbgebung.
.....
Da auch 151 noch creme-grün unterwegs war, ist anzunehmen, dass neben 160 auch 156 noch die creme-grün Lackierung hatte.
In einem Antiquariat habe ich diese beiden Bilder des Triebwagens 32 der GTG als Arbeitstriebwagen entdeckt. Während das Aufnahmejahr durch den zeitgenössischen Fähnchen- und Fahnenschmuck mit 1938 belegt ist, gibt es zum Aufnahmeort nur Vermutungen, die ich aus Gründen der Vermeidung einer Einflussnahme, vorerst nicht nennen möchte. Wer kann helfen, diesen Aufnahmeort zu konkretisieren?
Hab a bissl gebraucht aber zum Aufnahmeort gibt es (fast) keine Zweifel: Münzgrabenstraße / Stremayrgasse / Steyrergasse
Wer kann helfen, diesen Aufnahmeort zu konkretisieren?
Das ist eindeutig Kreuzung Steyrergasse/Münzgrabenstraße (HST Neue Technik). Die Häuser am linken Bildrand sind alle Geschichte, am rechten Rand jedoch erkennt man sehr gut die Häuserzeile, in der das "Theater im Keller" untergebracht ist, einzig der kleine Schuppen im Vordergrund ist Geschichte.
Und die Straße im Vordergrund ist nun ein Park :one:
Zum Vergleich in Bild hier aus dem Forum:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=736.525 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=736.525)
Anbei ein Blick von der anderen Seite im Jahr 1997. ;)
Ja, habe mir leider den Link vorher nicht angeschaut sondern aus nur Google kopiert - schon ausgebessert.
Herzlichen Dank für die schnellen Hinweise zum Aufnahmeort, die sich mit meiner 1. Vermutung decken! Als 2. Variante habe ich irgendwie die SL 3 in der Wiener Straße in "Verdacht" gehabt.
Das war auch meine erste Vermutung, aber nachdem ich dort alles ausgeschlossen hatte war es dann irgendwie klar. ;)
Im Ansichtskartenarchiv der OeNB ist das beigefügte interessante Foto zu sehen. Es zeigt die Sanitätsbaracken der früheren Laudonkaserne und die Remise Eggenberg der GTG, deren Grundstück damals mit der Abstellhalle endete.
http://akon.onb.ac.at (http://akon.onb.ac.at)
Suche unter Eggenberg!
Bei einer Archivsuche ist mir heute ein Bild des ehemaligen Theatergleises in der Girardigasse bei der Oper untergekommen.
Das müsste ja eigentlich 1977 beim Umbau der Glacisstraße endgültig verschwunden sein ...
W.
Dieses Datum dürfte m.E. passen - Danke für das Foto!
leonhard
Bei einer Archivsuche ist mir heute ein Bild des ehemaligen Theatergleises in der Girardigasse bei der Oper untergekommen.
Ich habe auf dem Bild leider keine Orientierung/Anhaltspunkte?! :-\
Das Gebäude im Hintergrund ist die Heilandskirche.
Das Gebäude im Hintergrund ist die Heilandskirche.
Die habe ich wohl erkannt, aber ich kam dennoch nicht ganz zu recht - aber jetzt ist es mir klar wie es dort aussah bzw. wo das heute ist! DANKE!
Das Theatergleis ist zur Zeit des Glacisumbaus nicht mehr gelegen. Das läßt sich aus meinen Umbaufotos entnehmen, auf denen das infrage kommende Stück der Girardigasse asphaltiert und unversehrt zu sehen ist.
MfG Gerold.
Jo eh:
Nicht nur in unserer Zeit gab es eine Bestellung über 45 Straßenbahnwagen, sondern auch der Anfang des elektrischen Betriebes wurde mit 45 Wagen gemacht. Belegt wird dies durch eine Zeitungsnotiz am 17. Februar 1899 im Grazer Volksblatt. Auch ganz ähnlich der heutigen Zeit wurde auch damals schon versucht, ältere Wagen (der Pferdebahn) zu verscherbeln .....
Das Alter ist mir nicht bekannt:
2 Ansichtskarten:
Bahnhofskreuzung 1961
Jakominiplatz 1912
Beim älteren Photo: Keine Gleisverbindungen (zumindest nicht im sichtbren Bereich)?
Beim älteren Photo: Keine Gleisverbindungen (zumindest nicht im sichtbren Bereich)?
Gleisverbindungen zwischen den Herrengassen- und den Griesplatzlinien gab es damals vermutlich nur im westlichen Bereich und das vermutlich nur mit einfachen (eingleisigen) Verbindungsbogen.
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56
W.
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56
W.
Fehlerhafter Link...
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56
Funktioniert bei mir!
Bei mir funktionierts auch
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56
W.
Fehlerhafter Link...
Sollte eigentlich funktionieren.
HIer als Goodie noch ein Bericht über die Ablieferung der ersten 200er-Serie 1949:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490918&seite=5&zoom=60
W.
Merci!
Lt. Bericht waren es die ersten neuen Straßenbahnen seit 1912. Gab es in Graz keine KSW?
Merci!
Lt. Bericht waren es die ersten neuen Straßenbahnen seit 1912. Gab es in Graz keine KSW?
Nur vier Beiwagen (125B - 128B), deren Nummern vermutlich von den Fabriksnummern 3125 - 3128 herrührten.
1927/28 wurden aber auch die Beiwagen 181B - 188B bei der GWF neu beschafft.
Vielen Dank!