Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: urbanite am Mai 26, 2016, 14:21:48

Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: urbanite am Mai 26, 2016, 14:21:48
In der Wickenburggasse soll der Radweg verbreitet werden, dafür soll eine Autofahrspur geopfert werden  :o - Graz wird Kopenhagen  ;D
Staugefahr: Was ist mit 58/63 Richtung Osten ???

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10267144/1618648/

Zitat
Wickenburggasse
im Bereich Körösistraße bis Grabenstraße;
provisorische Spurzusammenlegung in Fahrtrichtung Grabenstraße;
es handelt sich um einen Testversuch für eine definitiv geplante Spurzusammenlegung
im Rahmen einer Verbreiterung des derzeitigen Geh- und Radweges;
Achtung! Spur-Ummarkierungen bereits im Bereich Keplerbrücke bis Körösistraße!
ab 30.05.2016 (Dauer des Testversuches derzeit offen)
(Projekt: Stadt Graz - Verkehrsplanung)
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Mai 26, 2016, 14:54:58
Bin gespannt ob DAS durchgeht. Für die Busse muss dann halt die vorhandene Busspur irgendwie für beide Richtungen nutzbar gemacht werden. Teilweise ist das ja schon jetzt der Fall.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 26, 2016, 16:29:16

Bin gespannt ob DAS durchgeht. Für die Busse muss dann halt die vorhandene Busspur irgendwie für beide Richtungen nutzbar gemacht werden. Teilweise ist das ja schon jetzt der Fall.


Das wird kaum gehen, vielleicht gibt es dann aber eine Busspur ab der Laimburggase in Richtung Osten.

Interessant wird die Lösung bei der Keplerbrücke: wird es dann nur mehr eine Geradeaus-Spur geben und ggf. dort eine Busspur von der bzw. nach der Brücke in Richtung Osten bis zur Ampel (das wäre auch für Umsteigevorgänge Bus-Tram sinnvoller)?

Eigentlich war ja eh eine Spurreduktion nach Inbetriebnahme der Nordspange (äääh, wie lange ist das jetzt her?) angekündigt - die Frage ist tatsächlich, ob die Unterflurtrasse dort wirklich zu einer MIV-Verkehrsreduktion geführt hat?

W.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: invisible am Mai 26, 2016, 16:31:27

Bin gespannt ob DAS durchgeht. Für die Busse muss dann halt die vorhandene Busspur irgendwie für beide Richtungen nutzbar gemacht werden. Teilweise ist das ja schon jetzt der Fall.


Könnte man ja auch je nach Tageszeit/Lastrichtung durchgehend machen, per Fahrstreifensignalisierung. Allerdings würde ich dann den mittleren Fahrstreifen eher für den MIV signalisieren und jeweils am Rand eine Busspur oder Mischverkehr, wegen Zufahrt zu den Haltestellen. Und bei der Jahngasse könnte der Bus dann auch ampelgeregelt die MIV-Fahrspur queren (je nachdem wie die Fahrstreifen gerade aufgeteilt sind schaltet das Bussignal auf Anforderung oder synchron mit der MIV-Ampel).

Ähnliches wäre übrigens auch z.B. für die Kärntnerstraße oder die Merangasse eine sinnvolle Sache.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: kroko am Mai 26, 2016, 17:26:40
Zitat
Testversuch für eine definitiv geplante Spurzusammenlegung


Was heißt das, "Testversuch für definitiv geplant"? Ist es jetzt ein Test, oder definitiv geplant? Und heißt "definitiv geplant" so viel wie "definitiv beschlossen", oder was?

Das genannte Streckenstück ist übrigens, nach meiner Messung, so ungefähr 50 Meter lang - ist jetzt also nicht so gar die sensationelle Sache. Trotzdem natürlich nicht schlecht, falls das wirklich passiert.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 26, 2016, 17:41:52
Es ist ein Test für eine geplante Maßnahme, damit man ggf. noch Dinge anpassen kann.

Es geht dabei offenbar um den Abschnitt der Wickenburggasse zwischen Grabenstraße und Körösistraße.

W.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Martin am Mai 26, 2016, 17:51:19
Die Busspur gibt es ja ohnehin schon...
Hier dem MIV eine Spur wegzunehmen könnte durchaus nach hinten losgehen, wobei es dort bei den zwei normalen Fahrspuren Richtung Osten auch derzeit nur ganz selten Staus gibt. Die Busspur dort wurde ja nur aus Angst vor der Glacisbaustelle letztes Jahr errichtet und ist mMn nicht unbedingt notwendig.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 26, 2016, 18:16:02
Nix gegen den Radwegausbau, aber natürlich darf der ÖV nicht drunter leiden - und wenn man sich alte Bilder anschaut, dann war die Wickenburggasse einmal von Bäumen gesäumt, heute ist es eher eine abstossende Asphaltwüste ...

W.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Martin am Mai 26, 2016, 18:19:02
Das ist eine andere Geschichte mit der Asphaltwüste, aber wenn es sich jetzt dort staut, dann hilft die Busspur auch nix, weil sie zu kurz ist, da is es besser zwei Autospuren und kein Stau. Die Busse würden mehr profitieren als von der Busspur.

Und wenn man dort schon Restriktionen vorsieht, dann sollte man es gleich anständig machen und gleich die ganze Straße sperren und vom Lendplatz bis zur Humboldtstraße eine durchgängige Busspur machen, aber das traut sich halt keiner.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: kroko am Mai 26, 2016, 20:59:19
Zitat
Es geht dabei offenbar um den Abschnitt der Wickenburggasse zwischen Grabenstraße und Körösistraße.


Ah, danke, das habe ich falsch gelesen - nicht Keplerbrücke bis Korösistraße, sondern Korösistraße bis Grabenstraße ist betroffen. Das ist natürlich ganz was anderes, und für Grazer Verhältnisse durchaus eine spektakuläre Maßnahme.

(Da könnte man auch gleich die vor einigen Jahren geplante und dann von der FPÖ sabotierte Spurwegnahme in der Grabenstraße vor der Salvator-Apotheke durchführen, würde gut dazupassen.)
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: FlipsP am Mai 26, 2016, 22:07:13


Bin gespannt ob DAS durchgeht. Für die Busse muss dann halt die vorhandene Busspur irgendwie für beide Richtungen nutzbar gemacht werden. Teilweise ist das ja schon jetzt der Fall.


Könnte man ja auch je nach Tageszeit/Lastrichtung durchgehend machen, per Fahrstreifensignalisierung. Allerdings würde ich dann den mittleren Fahrstreifen eher für den MIV signalisieren und jeweils am Rand eine Busspur oder Mischverkehr, wegen Zufahrt zu den Haltestellen. Und bei der Jahngasse könnte der Bus dann auch ampelgeregelt die MIV-Fahrspur queren (je nachdem wie die Fahrstreifen gerade aufgeteilt sind schaltet das Bussignal auf Anforderung oder synchron mit der MIV-Ampel).

Ähnliches wäre übrigens auch z.B. für die Kärntnerstraße oder die Merangasse eine sinnvolle Sache.


Wie würde denn so eine Fahrstreifensignalisierung aussehen?


Und wenn man dort schon Restriktionen vorsieht, dann sollte man es gleich anständig machen und gleich die ganze Straße sperren und vom Lendplatz bis zur Humboldtstraße eine durchgängige Busspur machen, aber das traut sich halt keiner.


Meinst du echt, dass man diese Straße sperren könntest? Da wäre es schon besser jeweils eine Fahrspur zu haben oder nicht?
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: invisible am Mai 26, 2016, 23:06:47

Wie würde denn so eine Fahrstreifensignalisierung aussehen?


https://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/ampelkunde.html (unten)

Gibts in Wien z.B. in der Linzerstraße und in der Hütteldorferstraße (Tramgleis vs. Parkstreifen/Fahrspur).

Ergänzung: https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrsmanagement/pdf/fachartikel-1.pdf

Konkret würde die Wikenburggasse dann auf ganzer Länge 3 Fahrstreifen markiert bekommen (die 4 sind stellenweise eh zu eng, vor allem im oberen Bereich, wo sich die Busse begegnen), wobei der mittlere je nach Lastrichtung für den MIV freigegeben wird, und die seitlichen dann jeweils als Busspur dienen bzw. in der Gegenrichtung eben den gesamten Verkehr aufnehmen. Von Westen her müsste man allerdings schon auf der Keplerbrücke aus der südlichen Fahrspur eine Busspur machen, damit bei der Kreuzung Körösistraße nur eine MIV-Spur in die Wickenburggasse einmündet (aber hier seh ich kein Problem; aus der Keplerstraße kommt ja eh nur eine Spur, an der Kapazität des Straßenzuges ändert sich also nicht viel). An der Kreuzung würde dann die Busspur ein eigenes Signal bekommen, damit der Bus - in der Zeit wo die Fahrspur Richtung Osten gemeinsam genutzt wird - vor den MIV einfädeln kann (in der Zeit mit zwei Fahrstreifen in dieser Richtung kann das Bussignal einfach synchron mit der MIV-Spur schalten). Vom Kai kommend müsste man dann natürlich dementsprechend auch eine rechtsabbiegespur streichen (oder bei der linken davon klar vorankündigen, dass man von dieser auf der Linksabbiegespur in die Körösistraße landet).
Den Linksabbieger in die Laimburggasse müsste man wohl streichen (wobei ich auch da kein Problem sehe, das bisschen Verkehr das es dort gibt kann auch über die Körösistraße/Muchargasse fahren).
Mit einer Busspur ab Keplerbrücke bis zur Körösistraße könnte man nebenbei auch die Bushaltstelle näher zur Tram verlegen (nämlich *vor* die Kreuzung).

Die Linksabbiegespur in die Körösistraße hab ich der Übersichtlichkeit halber in der Grafik weggelassen.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2016, 07:32:40


Meinst du echt, dass man diese Straße sperren könntest? Da wäre es schon besser jeweils eine Fahrspur zu haben oder nicht?


Ich meointe das ganz im Allgemeinen nicht in Bezug auf die Wickenburggasse.
Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: ptg am Mai 29, 2016, 08:15:13
Heute gibt es dazu auch einen Artikel in der Kleinen Zeitung (Print).
Endlich wird umgesetzt, was ich mir schon lange gewünscht habe.  :one:
Ich bin sehr positiv überrascht, dass man so ein umfangreiches Projekt in Graz umsetzt und nicht nur ein kleines Eckerl irgendwo macht, damit es so ausschaut, als ob man was für Radfahrer tut.

Titel: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Martin am Mai 29, 2016, 09:14:55
Und das ist sehr gut gemacht, dass die Busspur zwischen Laimburggasse und Grabenstraße entfernt wird. Andernfalls gäbe es dort Megastaus, unter denen auch die Busse gelitten hätten.
Jetzt macht auch die komische Signalisierung der Spuren auf der Keplerbrücke Sinn wenn es dann nur mehr eine Fahrspur gibt. Dort sehe ich aber ein großes Problem, denn dort wird es sich ordentlich Stauen, ausser man schafft es die Ampelphase auf der Brücke Richtung Osten zu verlängern. (Die Grünphase ist dort viel kürzer als in der Gegenrichtung). Sonst wird das die Achillesferse dieses Projekts.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 29, 2016, 11:34:30
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4996399/Wickenburggasse_Pro-Rad_Eine-Autospur-weniger-aber-gleich-schnell?_vl_backlink=/s/index.do - leider (bis jetzt) ohne Grafiken.

Ich finde es immer schade, wenn diesbezüglich seitens der Stadt keine ordentliche Kommunikation im Vorfeld stattfindet - man liest am Tag vor der Installierung der Maßnahme davon. Hätte man das nicht alles GEMEINSAM mit den Maßnahmen nach dem Keplerbrücken-Umbau machen können und dies entsprechend im BIG oder mit einem besonderen Folder der Öffentlichkeit vorstellen können?

Das ist ja an sich alles sehr gut, weil ja tatsächlich eine bessere Verteilung des Straßenraums notwendig ist - und die Zahlen sind entscheidend: 27.000 Verkehrsbewegungen mit jeweils 1/3 für Rad (!), ÖV (!) und MIV!!!

W.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: ptg am Mai 29, 2016, 13:47:17
@sanfte Mobilität: Das Problem ist, wenn was lange geplant und dann auch kommuniziert wird, kommen unzählige Einwände und am Schluss wird gar nichts umegesetzt bzw. damit es nach "wir haben eh was getan" ausschaut, werden die Bodenmarkierungen erneuert. Ich finde beim Keplerbrückenumbau eher schade, dass man südseitig die Brücke im Kreuzungsbereich nicht erweitert hat, um den Fußgängern und Radfahrern mehr Platz im Kreuzungsbereich zu bieten.
Schade finde ich auch, dass man bei den Verkehrsbewegungen den Fußgängerverkehr nicht berücksichtigt bzw. kommuniziert. Denn gerade in dem Bereich müssen zu spitzen Zeiten (Schulbeginn Kepler bzw. Umsteigen) unzählige Fußgänger und Radfahrer mit der Breite eines Fahrstreifens (im Haltestellenbereich nicht einmal das) auskommen.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 29, 2016, 13:52:34
Die Einwände kommen so oder so - und Argumente kann man nur mit Fakten widerlegen. Man sieht es ja bei der bloßen Ankündigung beim Haltestellenumbau "Hasnerplatz", da fehlt die konkreten Information mit Fakten.

Aber das lernt man in Graz nie - daher kommt auch diese ganze Politik(er)-Verdrossenheit.

Wer nicht die Eier hat, sich vor das Volk zu stellen und bestimmte Maßnahmen zu verteidigen, der soll es am besten gleich sein lassen!

W.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: invisible am Mai 29, 2016, 17:50:05

Heute gibt es dazu auch einen Artikel in der Kleinen Zeitung (Print).
Endlich wird umgesetzt, was ich mir schon lange gewünscht habe.  :one:
Ich bin sehr positiv überrascht, dass man so ein umfangreiches Projekt in Graz umsetzt und nicht nur ein kleines Eckerl irgendwo macht, damit es so ausschaut, als ob man was für Radfahrer tut.


Sehr positiv finde ich, dass nun endlich auch die Umgestaltung bei der Jahngasse kommt. Das Eck ist ja wirklich gefährlich (nicht nur der Radweg, sondern auch die dreispurige Verkehrsführung in die Jahngasse, die bei der Abzweigung des Parkrings immer wieder für gefährliche Situationen mit spurwechselnden Fahrzeugen führt und auch mit der hohen KFZ-Geschwindigkeit bei der dortigen Radwegkreuzung.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man die Bushaltestelle bei der Gelegenheit nicht gleich zum Umspannwerk verlegt. Dort wäre der Umsteigeweg viel kürzer und es wäre auch mehr als ausreichend Platz vorhanden.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Mai 29, 2016, 17:53:55
Zitat
Sehr positiv finde ich, dass nun endlich auch die Umgestaltung bei der Jahngasse kommt.


Tatsächlich? Wäre zwar logisch, aber davon steht nichts im Artikel, soweit ich sehe. Im Prinzip müsste der Radweg von der Landesturnhalle weg verbreitert und auch dieser unselige Radfahrer-Nachrang bei der Querung der Jahngasse endlich durch eine radfreundliche Lösung ersetzt werden. Immerhin ist die (obere) Jahngasse nur eine kleine Nebenstraße, während der Radweg ein Teil der Hauptroute Hbf-Uni bzw. Hbf-Innenstadt ist.

Zitat
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man die Bushaltestelle bei der Gelegenheit nicht gleich zum Umspannwerk verlegt. Dort wäre der Umsteigeweg viel kürzer und es wäre auch mehr als ausreichend Platz vorhanden.


Du meinst den Bereich zwischen dem "kleinen" Kai (Straßenbahn bzw Einbahn) und dem "großen" Kai (4 KFZ-Spuren)? Ist dort wirklich genug Platz für eine Haltestelle für Gelenkbusse, ohne dass diese auf dem Zebrastreifen zu stehen kommen? Da konsequenteweise auch dort die zweite Spur Richtung Geidorfplatz aufgelassen werden könnte, würde sich eine Verlegung der Haltestelle in der Tat anbieten. Überhaupt stellt sich mir die Frage, was dann mit der zweiten Spur auf der Keplerbrücke passiert...
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: invisible am Mai 29, 2016, 18:27:56

Zitat
Sehr positiv finde ich, dass nun endlich auch die Umgestaltung bei der Jahngasse kommt.


Tatsächlich? Wäre zwar logisch, aber davon steht nichts im Artikel, soweit ich sehe.


Auf der Grafik sieht es allerdings ganz danach aus. Nur mehr zwei Fahrspuren aus der Grabenstraße, statt heute drei und ein vergrößertes Ohrwaschl.

Zitat

Zitat
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man die Bushaltestelle bei der Gelegenheit nicht gleich zum Umspannwerk verlegt. Dort wäre der Umsteigeweg viel kürzer und es wäre auch mehr als ausreichend Platz vorhanden.


Du meinst den Bereich zwischen dem "kleinen" Kai (Straßenbahn bzw Einbahn) und dem "großen" Kai (4 KFZ-Spuren)? Ist dort wirklich genug Platz für eine Haltestelle für Gelenkbusse


Gleich viel wie auf der anderen Straßenseite, wo ja bereits eine Haltestelle ist.
Vom Ende des Geländers bis zum Zebrastreifen sind es lt. Google >20m, bis zur letzten Tür eines Gelenkbusses sind es max. 18m, geht sich also aus.

Zitat

eine Verlegung der Haltestelle in der Tat anbieten. Überhaupt stellt sich mir die Frage, was dann mit der zweiten Spur auf der Keplerbrücke passiert...


Aus der könnte man dann eine Busspur machen.

Weiterer Vorteil einer Haltestellenverlegung: Die Busse können dort eine eigene Ampel bekommen, mit der sie sich vor den MIV einreihen können.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: TW 529 am Mai 29, 2016, 18:43:38
Aus der Grabenstraße führten bis jetzt auch immer nur 2-geradeaus Fahrspuren in die Jahngasse, eine war eine Busspur für die BL 41 in die Humboldstraße!

Bei der Keplerbrücke dient die linke Spur denn Linksabbiegern in die Körösistraße, wie es auch bei der Grafik abgebildet ist, somit gibt es bereits ab der Keplerbrücke nur mehr eine geradeaus Fahrspur Ri. Wickenburggasse!
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Mai 29, 2016, 18:53:07

Aus der Grabenstraße führten bis jetzt auch immer nur 2-geradeaus Fahrspuren in die Jahngasse, eine war eine Busspur für die BL 41 in die Humboldstraße!

Bei der Keplerbrücke dient die linke Spur denn Linksabbiegern in die Körösistraße, wie es auch bei der Grafik abgebildet ist, somit gibt es bereits ab der Keplerbrücke nur mehr eine geradeaus Fahrspur Ri. Wickenburggasse!


Derzeit gibt es aber 2 Geradeausspuren. Die Idee einer Busspur beginnend am Westende der Keplerbrücke und endend bei der Querung der Straßenbahn finde ich auch gut. Die Haltestelle könnte dann dort platziert und die Ausfahrt aus derselben signalgeregelt werden. Der Radweg führte dann hinter der Haltestelle vorbei, worduch auch das gefähliche Queren des Radweges für Fahrgäste endlich wegfiele.

Zitat
Auf der Grafik sieht es allerdings ganz danach aus. Nur mehr zwei Fahrspuren aus der Grabenstraße, statt heute drei und ein vergrößertes Ohrwaschl.


Kann es sein, dass diese Grafik nur in der Printausgabe vorhanden ist? Ich finde sie nirgends. Könnte sie jemand posten?
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 29, 2016, 19:29:38

Kann es sein, dass diese Grafik nur in der Printausgabe vorhanden ist? Ich finde sie nirgends. Könnte sie jemand posten?


Hier ist der Artikel:
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Mai 29, 2016, 19:39:06
Die kurze Busspur zwischen Laimurggasse und Jahngasse kommt dafür wieder weg :-( Ab der Laimburggasse scheint es dann zwei Abbiegespuren in die Jahngasse zu geben...
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: invisible am Mai 29, 2016, 19:47:38

Aus der Grabenstraße führten bis jetzt auch immer nur 2-geradeaus Fahrspuren in die Jahngasse, eine war eine Busspur für die BL 41 in die Humboldstraße!


Echt? Bin dort schon lang nicht mehr vorbeigekommen und hab noch den Stand der Google-Luftbilder im Kopf.

Zitat

Bei der Keplerbrücke dient die linke Spur denn Linksabbiegern in die Körösistraße, wie es auch bei der Grafik abgebildet ist, somit gibt es bereits ab der Keplerbrücke nur mehr eine geradeaus Fahrspur Ri. Wickenburggasse!


Ja, die müsste man dann halt entsprechend anders anordnen. Die Busspur (südlichste Spur) führt dann eben durchgehend in die Haltestelle (mit Schwenk um das künftige Ohrwaschl beim Zebrastreifen), die zweite Spur (MIV) parallel dazu mit geradeaus und Rechtsabbieger, und von dieser zweigt (wie heute) die Linksabbiegespur ab. Für die Rechtsabbieger könnte man dann vor der Bushaltestelle noch eine Aufstellspur markieren, damit diese beim Warten auf die Radfahrer nicht die Geradeausspur verstellen (da passen 2 PKW hin, das sollte für diese Relation ausreichend sein). Aus der Bushaltestelle sollte dann eh auf Signal ausgefahren werden, also störts auch nicht, wenn dort während der MIV-Phase PKW warten.

Edit: Skizze hinzugefügt
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: ptg am Mai 29, 2016, 19:54:41


Aus der Grabenstraße führten bis jetzt auch immer nur 2-geradeaus Fahrspuren in die Jahngasse, eine war eine Busspur für die BL 41 in die Humboldstraße!

Bei der Keplerbrücke dient die linke Spur denn Linksabbiegern in die Körösistraße, wie es auch bei der Grafik abgebildet ist, somit gibt es bereits ab der Keplerbrücke nur mehr eine geradeaus Fahrspur Ri. Wickenburggasse!


Derzeit gibt es aber 2 Geradeausspuren. Die Idee einer Busspur beginnend am Westende der Keplerbrücke und endend bei der Querung der Straßenbahn finde ich auch gut. Die Haltestelle könnte dann dort platziert und die Ausfahrt aus derselben signalgeregelt werden. Der Radweg führte dann hinter der Haltestelle vorbei, worduch auch das gefähliche Queren des Radweges für Fahrgäste endlich wegfiele.



Es bleiben weiterhin zwei Spuren aus der Grabenstraße in die Jahngasse - war auch das letzte Jahr schon so und ist auch auf google maps gut zu sehen.



Die Einwände kommen so oder so - und Argumente kann man nur mit Fakten widerlegen. Man sieht es ja bei der bloßen Ankündigung beim Haltestellenumbau "Hasnerplatz", da fehlt die konkreten Information mit Fakten.

Aber das lernt man in Graz nie - daher kommt auch diese ganze Politik(er)-Verdrossenheit.

Wer nicht die Eier hat, sich vor das Volk zu stellen und bestimmte Maßnahmen zu verteidigen, der soll es am besten gleich sein lassen!

W.

Eben: Fakt ist, dass es einen Versuch gibt und nicht schon vorher monatelang herumgeeiert wird und am Schluss passiert nichts.
Die Ecke Jahngasse/Wickenburggasse hätte schon vor 6? Jahren umgebaut werden sollen und dann hat irgendein Kurzhirn geschrien: Den Autofahrern können wir aber keine Spur wegnehmen. Seit mittlerweile mehr als einem Jahr gibt es nur mehr 2 Spuren aus der Grabenstraße und kein einziges Backhendl ist kalt geworden, weil die Polizei solange im Stau gestanden ist.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: invisible am Mai 29, 2016, 20:08:37

Es bleiben weiterhin zwei Spuren aus der Grabenstraße in die Jahngasse - war auch das letzte Jahr schon so und ist auch auf google maps gut zu sehen.


Also bei mir zeigt Google in der Grabenstraße noch 3 Geradeausspuren (+1 Radfahrstreifen + 1 Linksabbieger).

Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Martin am Mai 29, 2016, 20:13:53


Es bleiben weiterhin zwei Spuren aus der Grabenstraße in die Jahngasse - war auch das letzte Jahr schon so und ist auch auf google maps gut zu sehen.


Also bei mir zeigt Google in der Grabenstraße noch 3 Geradeausspuren (+1 Radfahrstreifen + 1 Linksabbieger).


Die gibts schon lange nicht mehr.
Dort ist jetzt ganz links in Fahrtrichtung die Busspur fùr den 41er


Die kurze Busspur zwischen Laimurggasse und Jahngasse kommt dafür wieder weg :-( Ab der Laimburggasse scheint es dann zwei Abbiegespuren in die Jahngasse zu geben...

Noch einmal: Gott sei Dank ist die weg. Wenn es nur mehr eine Fahrspur gäbe, hilft die Busspur auch nichts, wenn der Bus diese aufgrund Stau in der Zufahrt nicht erreicht!!!!
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 29, 2016, 20:26:56
Die Linksabbiege-Busspur in der Grabenstraße für die Linie 41 gibt es jetzt schon einige Zeit (war, glaube ich, eine Maßnahme im Zusammenhang mit der Einführung des Gelenkbusbetriebes) und deshalb "nur" mehr zwei Fahrspuren geradeaus und ein Rechtsabbieger in die Wickenburggasse.

W.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: ptg am Mai 29, 2016, 20:38:02
@invisible: Die 2D-Aufnahmen sind schon etwas älter. In 3D schaut es so aus
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Mai 30, 2016, 14:06:48
War gerade vor Ort.

Der rechte Fahrstreifen wurde mit den gleichen Strabag-Plastikkanistern abgetrennnt, die auch bei der Glacis-Baustelle zum Einsatz kamen. Für die Busse wurde/wird eine provisorische Kap-Haltestelle errichtet. In der Jahngasse und Grabenstraße wurde bis dato nichts gemacht. Negative Auswirkungen auf den Verkehr waren zur jetzigen Uhrzeit (ca. 13:40) nicht zu sehen.

Anbei ein paar Handybilder...
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: ptg am Mai 30, 2016, 15:22:07
In der Grabenstraße und Jahngasse dürfte sich eigentlich nichts ändern.
In der Wickenburggasse werden die 2 Spuren versetzt. In der Jahngasse wird nur der rechte Bereich etwas weiter "ausgebeult"
Für die Radfahrer bleibt während der Testphase in dem Bereich alles beim Alten.
Ev. kommen nur geänderte/neue Bodenmarkierungen ?!
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Mai 30, 2016, 17:57:22

In der Grabenstraße und Jahngasse dürfte sich eigentlich nichts ändern.
In der Wickenburggasse werden die 2 Spuren versetzt. In der Jahngasse wird nur der rechte Bereich etwas weiter "ausgebeult"
Für die Radfahrer bleibt während der Testphase in dem Bereich alles beim Alten.
Ev. kommen nur geänderte/neue Bodenmarkierungen ?!


Ein neuer Artikel in de "Kleinen", der sich stark an eine offizielle Mitteilung auf der Graz-Website anlehnt, gibt dazu nähere Auskunft.

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4999067/Bauarbeiten_Wickenburggasse_Freie-Bahn-fur-Radverkehr

Zitat
In der Parkstraße wird die Geradeausspur Richtung Jahngasse nicht mehr extra geführt, sondern sie zweigt per sogenannter ,,Einfahrtstrompete" von der Parkstraße kommend rechts in die Jahngasse ein. Damit wird ein längerer Abschnitt einer der wichtigsten Radverkehrsachsen, jener zwischen Hauptbahnhof und Universität, attraktiviert.


Falsch ist natürlich die Bezeichnung der Straßen. Die Jahngasse beginnt direkt bei der Wickenburggasse, die Parkstraße zweigt erst oben vor der Landesturnhalle ab.

Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: TW 529 am Mai 30, 2016, 20:07:04

Aufjedenfall muss man sagen in der früh und ab Mittag Stau ohne ende  :one:

Also wie ich heute gegen 17:00 dort gefahren bin war kein Stau zumindest Ri. Geidorfplatz nicht, dass einzige was dort zu Behinderungen führt ist der Sightseeingbus der mit 10 km/h dahinschleicht.  :pfeifend:
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Stipe am Mai 30, 2016, 20:48:10

Aufjedenfall muss man sagen in der früh und ab Mittag Stau ohne ende  :one:


Heute früh war da noch gar nichts, oder? In die Glaskugel geschaut?
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Speedy am Mai 30, 2016, 23:54:56
Der Stau in der Nachmittagsspitze Richtung Westen hat aber nichts mit dem Projekt zu tun, in diese Richtung wurde ja nichts verändert..
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Mai 31, 2016, 01:53:39

Aufjedenfall muss man sagen in der früh und ab Mittag Stau ohne ende  :one:


Ich war um ca. halb 2 dort, da war überhaupt kein Verkehr und somit auch kein Stau. Interessant wäre, wie es zwischen 16 und 18 Uhr gewesen ist. Werde das die Tage mal beobachten.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2016, 06:59:08
Richtung Geidorfplatz kommt es fast nie zu Staus und wenn dann sicher nicht an der Kreuzung Wickenburggasse / Grabenstraße sondern höchstens als Verlängerung des Staus bei den Linksabbiegern von der Park- in die Heinrichstraße.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: ptg am Mai 31, 2016, 08:04:09
Also ich bin gestern um etwa 17:30 und heute um 7:15 dort gefahren - kein Stau bzw. nur der übliche Richtung Westen, wo sich nichts geändert hat.
Stau hat es meist eh nur gegeben, wenn sich Autofahrer auf der rechten Spur nicht am Bus vorbeigetraut haben. -

Also ich hätte gesagt ein voller Erfolg; morgen mit dem endgültigen Umbau beginnen.  8)
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: TW 529 am Mai 31, 2016, 17:39:17
Die Busspur der BL 41 in der Grabenstraße wurde entfernt, ist jetzt eine geradeaus Fahrspur Ri. Jahngasse!
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2016, 18:09:34
Das wird wohl bedeuten, dass doe rechte Fahrspur in der Jahngasse zum Radweg wird....

Bzw. die Insel verbreitert wird...
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Mai 31, 2016, 18:23:15

Die Busspur der BL 41 in der Grabenstraße wurde entfernt, ist jetzt eine geradeaus Fahrspur Ri. Jahngasse!


Gibt es jetzt somit 3 Fahrspuren geradeaus Richtung Jahngasse? Weil zwei waren ja schon vorher da.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 31, 2016, 18:24:57
Nein, der Radweg wird ja breiter, deshalb zwei Spuren in Richtung Geidorfplatz und eine Spur Richtung Lendplatz.

W.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Speedy am Juni 01, 2016, 21:46:39
Die Busspur in die Humboldtstraße ist weggefallen, also zwei Geradeaus-, ein Radfahrstreifen und ein Rechtsabbiegestreifen in der Grabenstraße
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: FlipsP am Juni 02, 2016, 20:22:46
Auch heute war gegen 12:30 Uhr kein Stau mehr als sonst. Bin dafür, dass die Maßnahmen so umgesetzt werden, inkl. der Erhaltung der nördlichsten Busspur!
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 11, 2016, 14:20:15
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5012538/Testlauf_So-faehrt-sich-die-neue-Wickenburggasse?_vl_backlink=/s/index.do

W.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: kroko am Juni 11, 2016, 15:19:24
Die knifflige Frage: Bleibt trotzdem der Pkw-Verkehrsfluss aufrecht?

Nach knapp zwei Wochen kann Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) eine erste Zwischenbilanz ziehen und die Frage mit Ja beantworten. ,,Kaum Beschwerden, alles läuft wie geplant, es gibt keine Verschlechterung für den Autoverkehr", sagt er.

Das klingt recht gut - wäre ein Jammer, wenn das wieder rückgängig gemacht würde. Wenn der Umbau mal richtig erledigt ist dann bleibt's für alle Zeit so - nach dem Motto "was liegt das pickt".
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Juni 30, 2016, 12:20:39
Zu erwartende aber dennoch erfreuliche Mitteilung - die Verbreiterung ist fix. Im Juli wird der Umbau ausgeschrieben und ab Mitte August umgesetzt. Zu Schulbeginn ist alles fertig. Auch die Verbreiterung des Radweges in der Jahngasse, seinerzeit von Eustacchios Parteifreund Kurzhirn...äh...-mann verhindert, wird realisiert. Anbei der Artikel der "Kleinen" von gestern.

Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: kroko am Juni 30, 2016, 14:55:13
Erstaunlich, dass da der FPÖ-Stadtrat mitspielt. Weiß jemand, welche Rolle er dabei spielt? Initiator, Mitläufer oder nur widerwilliger Vollstrecker?
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Juni 30, 2016, 15:26:32
Meine Freundin war vor kurzem bei einem Interviewtermin mit ihm und meinte, dass er voll hinter dem Projekt steht.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 30, 2016, 15:59:59
Frau Rücker wäre gesteinigt worden, Herr Eustacchio wird gelobt dafür.
Eigenartige Welt, in der die Parteizugehörigkeit entscheidet, ob etwas gut oder schlecht ist.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: ptg am Juni 30, 2016, 16:11:20

Erstaunlich, dass da der FPÖ-Stadtrat mitspielt. Weiß jemand, welche Rolle er dabei spielt? Initiator, Mitläufer oder nur widerwilliger Vollstrecker?


Eustacchio ist auch selbst mit dem Rad unterwegs - von daher hat er durchaus was fürs Radfahren über.

Sehr erfreulich, dass  das tatsächlich auch so rasch umgesetzt wird und auch der Umbau bei der Jahngasse erfolgt.
Wenn man es genau nimmt, verliert die Jahngasse keine Fahrspur. Denn sowohl aus der Grabenstraße als auch der Wickenburggasse gibt es nur zwei Spuren, wobei man von der jeweils rechten dann in weiterer Folge in der Jahngasse eben Richtung Paulustor oder Parkstraße fahren kann -  nur halt erst ein paar Meter später.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Juni 30, 2016, 17:31:34

Frau Rücker wäre gesteinigt worden, Herr Eustacchio wird gelobt dafür.
Eigenartige Welt, in der die Parteizugehörigkeit entscheidet, ob etwas gut oder schlecht ist.


Das stimmt. Damals war allerdings die FPÖ in der Opposition und musste aus Prinzip dagegen sein. Das Hauptproblem der Lisa Rücker war Nagl und die ÖVP. Da wurde jedes auto-unfreundliche Projekt in Keim erstickt. Herrn Eustacchio ist es egal, was der Bürgermeister denkt und will. Ist der Vorteil einer Nicht-Koalition. Die richtig heißen Eisen, etwa die Münzgrabenstraße, Leonhardstraße und Joanneumring scheint aber auch Eustacchio nicht angreifen zu wollen.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 30, 2016, 17:41:55

Die richtig heißen Eisen, etwa die Münzgrabenstraße, Leonhardstraße und Joanneumring scheint aber auch Eustacchio nicht angreifen zu wollen.


Von Streckenverlängerung bzw. Neubau für die Straßenbahn gar nicht erst zu reden.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Juni 30, 2016, 18:09:29


Die richtig heißen Eisen, etwa die Münzgrabenstraße, Leonhardstraße und Joanneumring scheint aber auch Eustacchio nicht angreifen zu wollen.


Von Streckenverlängerung bzw. Neubau für die Straßenbahn gar nicht erst zu reden.


Offiziell steht der Plan, die Ausbauten nach Reininghaus (Linie 3/4) und zur Smart City (Linie 6) ab 2018 zu bauen und 2019 in Betrieb zu nehmen, noch. Ob das tatsächlich so sein weiß nur Nostradamus. Und leider sind inzwischen ja Wahlen, da wird vorher viel versprochen und nachher wenig gemacht...


ON TOPIC: Der Artikel ist nun auch online - http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5040337/Radverkehr_Hier-bekommt-der-Radfahrer-in-Graz-deutlich-mehr-Platz?parentid=6455618&act=2&isanonym=null#kommentar6455618
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: FlipsP am Juni 30, 2016, 22:10:53
Super!  :one:
Vielleicht kann man auch noch versuchen die nördliche Busspur komplett durchzuziehen, ohne Abbiegespuren.
Kleine Frage auch noch: Könnte man auch versuchen den neuen Radfahrstreifen auch als Busspur zu nutzen? Ein Bus alle 5 Minuten kann die Radfahrer doch nicht stören und so würden die Bus in diesem Bereich in beiden Richtungen beschleunigt.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Martin am Juni 30, 2016, 22:17:26
Der Bus stört die Radfahrer nicht, eher umgekehrt. ;)
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am Juni 30, 2016, 23:40:27
Zitat
Vielleicht kann man auch noch versuchen die nördliche Busspur komplett durchzuziehen, ohne Abbiegespuren.


Naja, dann bräuchte der Bus ein eigenes Signal vor der Körösistraße. Das verkompliziert die Ampelschaltung an dieser Kreuzung, da ja auch die Tram ein eigenes Signal hat. Und die Linksabbeigespur in die Laimburggasse kann man auch schlecht streichen, wenn es nur noch eine 1 KFZ-Fahrspur gibt. Dann würde ein Linksabbieger dort wirklich den Verkehr behindern. Natürlich könnte man das Abbiegen in diesem Bereich verbieten.

Zitat
Kleine Frage auch noch: Könnte man auch versuchen den neuen Radfahrstreifen auch als Busspur zu nutzen?


Nein könnte man nicht. Das wird kein reiner Radstreifen, sondern ein baulich abgetrennter Radweg, was angesichts der Frequenz dort auch sinnvoll ist.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: FlipsP am Juli 01, 2016, 06:57:27

Zitat
Vielleicht kann man auch noch versuchen die nördliche Busspur komplett durchzuziehen, ohne Abbiegespuren.


Naja, dann bräuchte der Bus ein eigenes Signal vor der Körösistraße. Das verkompliziert die Ampelschaltung an dieser Kreuzung, da ja auch die Tram ein eigenes Signal hat. Und die Linksabbeigespur in die Laimburggasse kann man auch schlecht streichen, wenn es nur noch eine 1 KFZ-Fahrspur gibt. Dann würde ein Linksabbieger dort wirklich den Verkehr behindern. Natürlich könnte man das Abbiegen in diesem Bereich verbieten.

Zitat
Kleine Frage auch noch: Könnte man auch versuchen den neuen Radfahrstreifen auch als Busspur zu nutzen?


Nein könnte man nicht. Das wird kein reiner Radstreifen, sondern ein baulich abgetrennter Radweg, was angesichts der Frequenz dort auch sinnvoll ist.


Ok, nur steht der Bus an der Kreuzung mit der Körösistraße wieder 2 Schaltungen lang, weil die Abbieger ihn behindern, wenn diese bis zur Ampel durchgezogen wäre, wäre der Bus hier wieder um einiges schneller.
Ist es gesetzlich verboten einen abgetrennten Bus-/Fahrradstreifen zu errichten? Wenigstens in den HVZ würde der Bus dadurch weit schneller vorankommen in diesem Bereich.


Der Bus stört die Radfahrer nicht, eher umgekehrt. ;)


Das wäre mMn auch egal. Dann fährt der Bus halt im Radfahrertempo in diesem Abschnitt. Aber er fährt, im Gegensatz zu den Autos die sich aufstauen.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: kroko am Juli 01, 2016, 10:31:39
Zitat
Ist es gesetzlich verboten einen abgetrennten Bus-/Fahrradstreifen zu errichten? Wenigstens in den HVZ würde der Bus dadurch weit schneller vorankommen in diesem Bereich.


Da wären dann die Radfahrer im Gegenverkehr auf derselben Spur unterwegs wie der Bus - schwer vorstellbar, dass das (vom rechtlichen ebenso wie vom praktischen Standpunkt) durchführbar ist. Jedenfalls keine gute Idee.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: FlipsP am Juli 01, 2016, 11:40:09

Zitat
Ist es gesetzlich verboten einen abgetrennten Bus-/Fahrradstreifen zu errichten? Wenigstens in den HVZ würde der Bus dadurch weit schneller vorankommen in diesem Bereich.


Da wären dann die Radfahrer im Gegenverkehr auf derselben Spur unterwegs wie der Bus - schwer vorstellbar, dass das (vom rechtlichen ebenso wie vom praktischen Standpunkt) durchführbar ist. Jedenfalls keine gute Idee.


Wenn man die noch Autofahrspur erhöht auf die Höhe des Geh-/Radweg dann erhält man die Abtrennung und der Bus könnte auf der rechten Seiten (bestehender Radweg)  fahren.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: kroko am Juli 01, 2016, 14:13:44
Zitat
Wenn man die noch Autofahrspur erhöht auf die Höhe des Geh-/Radweg dann erhält man die Abtrennung und der Bus könnte auf der rechten Seiten (bestehender Radweg)  fahren.


Du meinst, der Bus soll dort fahren wo jetzt der Gehsteig ist? Das ist sicher undurchführbar - Radfahrer und Fußgänger müssten ständig die Bustrasse queren, und der Bus würde direkt vor den Türen der Häuser vorbeifahren. Nein, ich glaub es ist schon besser man macht es wie geplant: mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, und der Bus fährt mit den Autos.
Titel: Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Beitrag von: Amon am August 10, 2016, 20:34:23
Die Bauarbeiten in der Jahngasse sind bereits seit 1. August in vollem Gange. Sehr gut schon zu sehen die Breite des künftigen Radweges. Auch positiv: Durch die neue "Einfahrtstrompete" müssen Autofahrer eine ziemlich enge Kurve durchfahren, um in die obere Jahngasse zu gelagen. Als Schleichweg zum Geidorfplatz taugt diese Strecke somit nicht mehr wirklich. Ebenso ist zu hoffen, dass der unsinnig Radfahrer-Nachrang dort endlich aufgehoben wird.