Gibt es noch "Lärmprobleme" mit diesen Garnituren?
leonhard
Laut Kleiner Zeitung schon, aber wer weiß ob das nicht ein psychologischer Effekt ist:
Variobahn lässt das Poltern nichtDie Variobahn bleibt auch weiterhin Gesprächsstoff für die Grazer. Nach den fast dreimonatigen Schallschutzmaßnahmen sind die Fahrgäste und Anrainer noch immer nicht zufrieden.
Am Montag nahmen die fünf in Graz einsatzbereiten Variobahnen nach fast dreimonatigen Optimierungsmaßnahmen (Reduktion der Schallemissionen) erneut ihren Fahrbetrieb auf. Die Variobahn bleibt auch weiterhin Gesprächsstoff für die Grazer. Betroffene meldeten sich am Montag bei der Kleinen Zeitung, um ihre Eindrücke mitzuteilen. Diese ergeben bei Fahrgästen und Anrainern zumindest ein gemischtes (Hör)Bild: Es ist etwas besser geworden, so der Tenor, doch optimal ist die Lärm-Performance der Variobahn noch immer nicht.
"Was ist denn das? Hör mal, wie das ächzt und quietscht", unterhalten sich etwa zwei jüngere Fahrgäste, als sich die Variobahn die S-Kurve der Langen Gasse entlangschlängelt. Ein älterer Herr kommentiert trocken: "Das ist halt 70er-Jahre Technologie in neuem Gewande."
Eine Anrainerin in der Theodor-Körner-Straße kann im Vergleich zum Herbst "nicht viel Veränderung feststellen". Es poltere wohl nur deshalb weniger, weil die Fahrer zu langsamerem Fahren angehalten sind, damit seien die Bremsungen, die damals großer Stein des Anstoßes waren, auch leiser. "Doch das Poltern in den Kurven ist wie eh und je."
Selbst für Variobahn-Fahrer halten sich die Verbesserungen in Grenzen: "Die Variobahn ist im Vergleich zum Cityrunner vor allem in den Kurven viel schwammiger zu fahren. Das ist noch nicht optimal."
Geringe Verbesserungen kann Heinz Perchthaler, er wohnt als "Betroffener des Polterns" in der Theodor-Körner-Straße, feststellen. Eine weitere Anwohnerin dort, die ungenannt bleiben will, meint: "Es ist nicht so, dass es super ist, aber besser ist es schon. Die anderen Trams sind noch immer bei Weitem leiser."
Verbesserungen? Helmuth Poglin, er wohnt im 4. Stock am Kaiser-Franz-Josef-Kai, verneint: "Die Variobahn fährt und die Wände unseres Hauses erzittern wieder vom Rumpeln der Tram." Es habe vermutlich mit der Übertragung durch die Hausfundamente zu tun. Er meint, die Holding Graz wolle nur beruhigen.
Dort sind "zahlreiche positive Reaktionen" eingegangen, sagt deren Sprecher Gerald Pichler. Und man werde ja bis zum Sommer weitere Optimierungsmaßnahmen vornehmen. Man arbeite weiter an der Verbesserung der Dämmung und der Federung.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2663982/variobahn-laesst-poltern-nicht.story