Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Herz-Jesu-Kirche (3889-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Herz-Jesu-Kirche

Heute gab es wieder einmal eine der vielen Führungen im Jahr durch die Herz-Jesu-Kirche und hinauf auf den Turm.
War eigentlich eine Spontan-Aktion, normalerweise bin ich grundsätzlich kein Frühaufsteher.

Kurz nach 12:30 startete die Führung der letzten Gruppe, nachdem heute sehr viele Besucher anwesend waren.


Die Herz-Jesu-Kirche ist mit 109 Metern die größte von der Steiermark und die drittgrößte von Österreich.





Der mächtige Südturm.






Haupteingang




Nordturm




Gewichte für das Glockenuhrwerk. Früher wurden diese mechanisch aufgezogen. Mittlerweile funktioniert es aber elektrisch.






Das Glockenuhrwerk.






Im Glockenturm kurz vor 13:15 - zum Glück ;D
Dennoch, der viertelstündliche Glockenschlag ertönte - nur nicht schrecken lassen




Über dem Kirchengewölbe




Ein Blick durch das Heilige-Geist-Loch nach unten.




Der Schlussstein des Deckengewölbes.








Orgel




Altar
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Herz-Jesu-Kirche
Antwort #1
Werden solche Führungen öffentlich angerkündigt? Wäre auch für mich als Auswärtigen interessant... :banana:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Herz-Jesu-Kirche
Antwort #2

Ja, am vergangenen Mittwoch wurde in der "Grazer Woche" darüber Werbung gemacht. Wenn es wieder eine Führung geben sollte, werde ich es ins Forum stellen bzw. informieren. ;)

Jetzt im Sommer ist es über dem Gewölbe sehr heiß - fast wie eine Sauna - da war die Wasserflasche schnell leer. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Herz-Jesu-Kirche
Antwort #3
Danke im Voraus!  :D
Gibts da auch andere ähnliche Führungen?

Bei uns gibts tw. Fremdenführungen speziell für Einheimische: http://www.itf-tirol-guides.at/veranstaltungen/oeff/folder_2011.pdf

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Herz-Jesu-Kirche
Antwort #4

Danke für den Link!

Was es bei uns gibt (kurze Google-Recherche):
http://www.grazguides.at/de/programm
http://www.graztourismus.at/cms/ziel/2866853/DE/
http://www.flughafen-graz.at/home/services/fuehrungen.php

Im Vergleich zu den verlinkten Führungen hat die Besichtigung der Herz-Jesu-Kirche für mich nur € 2 gekostet - Dauer: 1 Stunde
  • Zuletzt geändert: August 07, 2011, 20:35:44 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Herz-Jesu-Kirche
Antwort #5

Kirchen- und Turmführung

Am Sonntag, 25. März, 10.30 Uhr (Treffen beim Hauptportal), findet wieder eine Kirchen- und Turmführung in Herz Jesu statt. Sie dauert rund eineinhalb Stunden.

Quelle: Kleine Zeitung
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile