Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Versuch: Querdenkerrätsel (9531-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Versuch: Querdenkerrätsel
Antwort #30
Jap.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Versuch: Querdenkerrätsel
Antwort #31
Waldbahn Deutschlandsberg? ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Versuch: Querdenkerrätsel
Antwort #32
Nein.
Und nun der letzte Hinweis:
10.) Auch wenn ich tot bin, ich mache noch immer mobil

Ab jetzt seit ihr auf euch alleine gestellt. ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Versuch: Querdenkerrätsel
Antwort #33
Hmm, wieder einmal die Thörlerbahn?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Versuch: Querdenkerrätsel
Antwort #34
Kurz und bündig: Ja! :D
Wieder mal war es Walter, der mein Rätsel gelöst hat. Die Steirer sollten sich mehr anstrengen. ;D :banana:

Jetzt gilt es nur mehr die Bedeutung der Punkte 1-10 aufzulösen. ;)

lg
Erstellt am: Juli 03, 2010, 06:28:08
Keine Freiwilligen?
Erstellt am: Juli 05, 2010, 17:22:13
Tja, ich grabe den Thread wieder aus, da die Auflösung noch immer nicht vollständig war. Hier die Bedeutung der Punkte:
1.) Ich war einst Teil einer großen Vision = Ursprünglich wollte man die MzB nach Au verlängern.
2.) Ohne Eisen geht es nicht = Wichtigster Kunde der Bahn war die Eisenindustrie. Als diese in 1995 in Konkurs ging, war es auch mit der Bahn vorbei.
3.) Personen mochte ich nicht = Der Personenverkehr wurde bereits 1959 eingestellt.
4.) Manchmal teile ich mit meinem großen Bruder = In Kapfenberg teilte sich die Bahn mit der Normalspur das Dreischienengleis (Normalspur = "großer Bruder").
5.) Oft schau ich neidisch in den Westen. So hätte ich mich auch gerne entwickelt. = In der Schweiz fahren auch heute noch viele Schmalspurbahnen.
6.) Die großen Orte scheue ich = Die großen Orte Aflenz und Turnau wurden nicht direkt angefahren.
7.) Nur einmal in den Berg hinein! = Es gab nur einen Tunnel.
8.) Oh Bosnien, mein Heimatland! = Die Spurweite 760mm kommt von den Bosnischen Schmalspurbahnen.
9.) Über den steilen Berg wollt´ ich nicht drüber = Die Verbindungen über den Seeberg wurde aufgrund der schweren Streckenführung nicht realisiert.
10.) Auch wenn ich tot bin, ich mache noch immer mobil = Heute kann man die Strecke mit dem Rad befahren.

lg

P.S.: Besteht Interesse an einem weiteren Querdenkerrätsel?
  • Zuletzt geändert: Dezember 19, 2010, 16:50:46 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Versuch: Querdenkerrätsel [gelöst]
Antwort #35
Tolle Aufgabe - vielleicht wieder einmal so etwas? Wäre zu schaffen!
leonhard