Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Welche Grenze mit Straßenbahn? (2364-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
[GELÖST] Welche Grenze mit Straßenbahn?
Einmal auch aus der Geschichte - wo gab es diese Grenze?

Re: Welche Grenze mit Straßenbahn?
Antwort #1
Aufgrund der Hakenkreuzfahne fallen mehrere potentielle Kandidaten aus:

Basel - Lörrach?  :raucher:

Re: Welche Grenze mit Straßenbahn?
Antwort #2
Ich tippe mal auf die Pressburger Bahn und dem Übergang Berg.

  • x37
Re: Welche Grenze mit Straßenbahn?
Antwort #3
es dürfte sie wohl um einen Grenzübergang zwischen dem 3.Reich und Italien handeln.
Aber wo?
Bei Trient?

  • TW 22
Re: Welche Grenze mit Straßenbahn?
Antwort #4
Bis jetzt war die richtige Stadt/Betrieb noch nicht dabei.

Aber Deutsches Reich und Italien ist natürlich Richtig (aufgrund der Fahnen war dies aber nicht schwierig ...). Kleiner Tipp - die Grenzen in den 40'er Jahren waren einen "raschen" Wandel unterzogen und bestanden mitunter nicht allzu lange ...

Re: Welche Grenze mit Straßenbahn?
Antwort #5
Das war die Grenze 1941-43/44 in einem der nördlichen Laibacher Vororte (Domschale vielleicht, fällt mir momentan nicht ein), und zwar in der Zeit, als das Italien Mussolinis infolge des Jugoslawienfeldzuges Teile Innerkrains und den größten Teil Unterkrains besetzte, während Oberkrain ans das Deutsche Reich mehr oder weniger angegliedert wurde.

Wahrscheinlich verschwand die Grenze schon wieder 1943, als Mussolini in Italien gestürzt wurde, aber mit deutscher Hilfe die Repubblica Sociale Italiana im Norden errichtete. Dadurch übernahm die deutsche Verwaltung de facto ganz Krain und stellte dort die slowenischen "Domobranci" auf, die im Einvernehmen mit den deutschen Einheiten gegen die (kommunistischen) Partisanen kämpften. Das Ende ist ja bekannt.

  • TW 22
Re: Welche Grenze mit Straßenbahn?
Antwort #6
Laibach ist Richtig!

:one: