Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2 (5845-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Bis zur Umstellung auf rollengelagerte Güterwagen waren auf dem GKB-Streckennetz noch viele Güterwagen alter Bauarten mit Gleitlagern für untergeordnete Transportaufgaben zu finden. Einer davon war der O 12555, der der Bauart Nürnberg zuzuordnen ist. In welchem GKB-Bahnhof entstand diese Aufnahme?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #1
Voitsberg

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #2
Nachdem der abgefragte Bereich relativ klein ist bzw. nicht allzu viele Möglichkeiten zulässt, möchte ich keine bestätigenden oder verneinenden Kommentare abgeben!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #3
Doch, nach der richtigen Antwort erfolgt die Bestätigung! Siehe Rätsel 1!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #4
Vermutlich ist das Rätsel so schwer zu lösen, weil wahrscheinlich die am Bild ersichtlichen Gebäude schon lange nicht mehr existieren. Ich habe den O 12555 letztmalig am 2.3.1996 in Graz fotografiert.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #5
Das Gebäude im Hintergrund erinnert mich irgendwie an den ehem. Landwirteverband in der Eckertstraße.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #6

Das Gebäude im Hintergrund erinnert mich irgendwie an den ehem. Landwirteverband in der Eckertstraße.

Könnte sein, aber das Gebäude im Vordergrund paßt nicht ganz zum Graz-Köflacher Bahnhof. Da es sich aber um einen GKB-Bahnhof handeln soll, gibt es wiederum auch nicht viel Möglichkeiten.
Voitsberg scheidet aus.Köflach, Deutschlandsberg haben Industrie. Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, diesen Wagentyp hinter der Verladeanlage in Bärnbach  in der Nähe der Verladestelle
Oberdorf gesehen zu haben.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #7

Könnte sein, aber das Gebäude im Vordergrund paßt nicht ganz zum Graz-Köflacher Bahnhof.

Ist es eh nicht. "amoser" war inzwischen online und hat nix gepostet. Also können wir´s vergessen ...


Deutschlandsberg scheidet mMn. auch aus.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #8
Wünsche im neuen Jahr allen Mitratenden viel Vorstellungskraft und Ausdauer!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #9
Eines ist einmal sicher, dass die Aufnahme keinesfalls in Blickrichtung Süden gemacht wurde.
Der Wagen steht auf einem Stumpfgleis und dahinter dürften noch zwei (?) weitere Gleise verlaufen.

Für heute ist meine Phantasie bereits erschöpft.    :(
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #10
Der O 12555 steht auf dem Bild auf dem heute nicht mehr existierenden Freiladegleis eines GKB-Bahnhofes. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1976.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Sgg 71
Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #11

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #12
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #13
Ein Freiladegleis gab es in Köflach (Gleis 2a).Die Häuser im Hintergrund wurden zu Wohnhäuser umgebaut. 

Re: GKB-Güterwagen_Frage_Aufnahmeort2
Antwort #14
Herzliche Gratulation zur riichtigen Lösung!
Bitte an den Moderator: [GELÖST]
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.