Ende der Staus
Die Planungen für die Bahnunterfühnrung in der Liebenauer Hauptstraße seien so gut wie abgeschlossen,
so BV Karin Katholnig. "Ich hoffe, dass damit die zahlreichen Staus endlich ein Ende haben", so Katholnig.
Quelle: www.grazerwoche.at
Mich würde interessieren, wie die Unterführung verlaufen wird.
Gestern fanden in der Früh Vermessungen statt - Jetzt wird´s endlich ernst. :D
Gestern fanden in der Früh Vermessungen statt - Jetzt wird´s endlich ernst.
Hoffe die haben nicht noch mehr Stau verursacht ;)
Graz kriegt ja langsam aber doch die Infrastruktur die sie als mittelgrosse Stadt so dringend benötigt um weiterhin wachsen zu können :D
Durch den jetzt angeblich jährlich, durch einen Blick ins Zentralen Melderegister, korigierten Finanzausgleich bekommt Graz ja bald ordentlich mehr Kohle vom Bund(steigende Einwohnerzahl :D) Damit ist hoffentlich der baldige(2010) Bau vom NVK HBF gesichert...
Hoffe die haben nicht noch mehr Stau verursacht ;)
Mit dem Bau der Koralmbahn, hat sich die Infrastruktur in Graz schon zahlreich verbessert - Es wurden schon viele Bahnübergänge in Unterführungen umgebaut, wovon die meisten bereits offen sind.
Möge Graz weiterhin wachsen.
Gibt es dazu aktuelle Informationen?
Vielleicht bleibt Geld über im Zuge des S-Bahn Ausbaus? - Das wäre eine sinnvolle Investition.
SG
G111
Vielleicht bleibt Geld über im Zuge des S-Bahn Ausbaus? - Das wäre eine sinnvolle Investition.
Erstens sind dzt keine nennenswerten Finanzmittel für zusätzliche Infrastrukturvorhaben auf de Ostbahn (die Ausweichen sind halbwegs realistisch, dann kommt lange nix) absehbar (das Land hat ja nichtmal ausreichend Geld für wesentliche weitere Angebotsverdichtungen) und zweitens ist eine Unterführung kein ÖV-Projekt. Für die S-Bahn ist es genau wurscht, ob es eine Ünterführung gibt oder eine normale EK. Man möge also andere Finanzierungsquellen als die ÖBB suchen.
Ich finde es trotzdem ärgerlich, wenn dieser Bahnübergang ständig geschlossen ist. Bei den stadtauswärts fahrenden Zügen, ist diese EK mind. 5 Minuten zu, bevor der Zug die Kreuzung passiert. Und das nur, weil diese Anlage vom Ostbahnhof oder wo auch immer ferngesteuert wird.
Der Schranken am Sternäckerweg ist meist nur einen Bruchteil der Zeit geschlossen, die der in der Liebenauer Hauptstr. zu ist.
SG
G111
... Und das nur, weil diese Anlage vom Ostbahnhof oder wo auch immer ferngesteuert wird.
Diese Schrankenanlage dürfte mit dem Freistellen des Ausfahrsignales in Abhängigkeit stehen.
Wenn dem nicht so wäre, könnte man wiedereinmal über mangelnde Sicherheit klagen ...
LG, E.
Ist ja in der Schönaugasse auch nichts anderes. Kommt der Zug vom Ostbahnhof ists bis zu 5 Minuten "zu" - kommt er von Don Bosco ist der Zug spätestens nach 2 Minuten da.
SG
G111
meiner Meinung nach gibt es 2 Varianten, die untesucht werden/worden sind.
welche ist denn nun favorisiert?
Es kann nur 2 Möglichkeiten geben: Die 1. verläuft genaus so wie die Straße und die 2. verläuft in einem Bogen etwas südlich, damit die Nebenstraßen erreichbar sind. Evt. wird die Petrifelder Straße etwas verlängert?
Südlich steht doch dieser schwarz weiße Würfel: ... ???
(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=351.0;attach=171;image)
Meinst Du die Petrifelderstraße oder Karl-Huber-Gasse?
SG
G111
Naja unten durch natürlich, obwohl das auch ein bisserl schwierig ist. Sollte das Bezirksamt nicht vekauft werden? Ich meinte natürlich die Petrifelderstraße, die ist ja im südlichen Teil eine Nebenstraße.
Sollte das Bezirksamt nicht vekauft werden?
Keine Ahnung, aber dort siedeln eh alle aus: Sparkasse, Polizei ist AFAIK nur mehr tagsüber besetzt.....
Dass Gebäude könnte ruhig geschliffen werden.
Das mit der Petrifelderstraße schnalle ich nicht (was Du meinst)? Vll hast einmal Zeit für eine kleine Skizze....
SG
G111
Das wäre natürlich auch eine gute Idee. Ist ja eh ein Schandfleck.
Anbei ein Bild aus dem Stadtplan.
Ich kenne den Stadtplan ;) - wohin willst Du die Petrifelderstraße verlängern? - Diese trifft im rechten Winkel auf die Ostbahngleise??
SG
G111
Nur ein Vorschlag meiner Seite. Ansonsten könnte es ja eine Sackgasse werden, was dann für die Anrainer von Vorteil wäre. ;)
Wird die Unterführung für einen zweigleisigen Ausbau vorgeplant sein?
LG!Christian
Wie? Du meinst die neue geplante Straßenbahnunterführung?
Ich denke eher fcw0810 meint mit zweigleisig die Ostbahn! ;)
SG
G111
Grazer111 hat recht, ich hab das wohl etwas ungenau geschrieben.
LG!Christian
Nee, ist mein Fehler. War durch den Threadtitel "Bahnunterführung" etwas irritiert im Bezug auf die NVD-HBF...
Ich denke schon, dass die Oberfläche der Unterführung für 2 Gleise ausgelegt sein wird. Alles andere wäre hinaus geschmissenes Geld.
Wiederbelebung durchaus erwünscht Seit Jahrzehnten versucht man im Rathaus das Thema "
Bahnunterführung für die Liebenauer Hauptstraße" sterben zu lassen. Zum Glück gibt es immer wieder Versuche endlich Bewegung in die Sache zu bringen, so auch 2018 wieder. Die Liste der Anträge, Anfragen, Konzepte und Versprechungen reicht ohnehin auch schon Jahrzehnte zurück. Hoffentlich werden die Unterführungen endlich gebaut, damit vorallem die Buslinien (u.a. die Linien 64 und 74) nicht mehr mit im Stau stehen müssen.
Hier ein paar Beispiele: 08.02.2018 vom ÖVP-Gemeinderatsclub (https://www.graz.at/cms/dokumente/10307912_8576043/fd575639/ANTRAG%202018-02-08%20Bahn%C3%BCberg%C3%A4nge%20Stern%C3%A4ckereweg%20und%20Liebenauer%20Hauptstra%C3%9Fe%2C%20GR%20Spath%20-%20A.pdf) (GR. Mag. Gerhard SPATH,GR Sissi POTZINGER,GR Peter STÖCKLER, GR Ingrid HEUBERGER):
mittelfristig eine Unterführung der beiden Bahnübergänge
(gemeint sind Liebenauer Hauptstraße und Sternäckerweg);
am 01.01.2016 von der KPÖ (https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjn66bum8bZAhXOIlAKHcw-C_4QFghiMAg&url=https%3A%2F%2Fwww.kpoe-graz.at%2Fdownload.php%3Ff%3D1da9fd8ffbe513b30e120996ff08c3c6%26target%3D0&usg=AOvVaw2X4xahF4yVGnjsnIy31goN) (STABL-1_2016 Grazer Stadtblatt Seite 13),
Beim Bahnschranken in der Liebenauer Hauptstraße wurde der Flächenwidmungsplan geändert, um eine Bahnunterführung zu
ermöglichen. Jetzt scheint kein Geld für eine Umsetzung vorhanden zu sein. KPÖ-Bezirksrat Max Korp hält das für Sparen am falschen Platz:,,Mit der Unterführung wäre der staugeplagte Sternäckerweg entlastet!
am 26.02.2015 vom SPÖ-Gemeinderatsclub (https://www.graz.at/cms/dokumente/10246966_7790996/c6737f11/26.2.2015%20Antrag%20%20Haas-Wippel%20Bahnunterf%C3%BChrung%20LHStr.pdf) (eingebracht von Frau Gemeinderätin Waltraud Haas-Wippelin),
durch eine Unterführung an der Eisenbahnkreuzung in der Liebenauer Hauptstraße eine Verbesserung der Erreichbarkeit des Bezirkes Liebenau und der Nord-Südverbindung erzielt wird
im "Bericht an den Gemeinderat" vom 04.12.2014 (https://www.graz.at/cms/dokumente/10243635_7768145/50cfb9b7/Top13%2BBLGEN%2BAKTUAL.pdf) steht auf Seite 47:
Die in der Nord-Süd-Achse gelegene Liebenauer Hauptstraße (B73 Kirchbacherstraße) stellt eine der Haupteinfahrtsstraßen von Graz dar. Durch den geplanten 2-gleisigen Ausbau der Ostbahn durch die ÖBB ergeben sich künftig erhöhte Schließzeiten an der Eisenbahnkreuzung Liebenauer Hauptstraße. Da die Eisenbahnkreuzung bereits gegenwärtig durch sehr hohe Schließzeiten gekennzeichnet ist, ist es mittelfristig notwendig, den IV-Verkehrsfluss durch eine Unterführung zu optimieren und wird nunmehr die Straßenunterführung ersichtlich gemacht (siehe dazu auch Änderungspunkt 8a).
Im Juni 2010 im PDF "Regionales Verkehrskonzept Graz und Graz-Umgebung (https://www.zentralraum-stmk.at/fileadmin/user_upload/100615_RVK_G-GU_Kurzfassung.pdf)" (Beschlussvorlage Juni 2010, Seite 26):
ÖBB Unterführung Liebenauer Hauptstr. mittelfristig
Im Bericht an den Gemeinderat vom 07.Juli 2011 (https://www.graz.at/cms/dokumente/10174467_7768145/69d121d0/A10BD_16294_2007_48.pdf)steht u.a. auf Seite 16:
Zusätzlich zu dieser ,,letztmaligen Wiederinstandsetzung" verpflichtet sich das Land Steiermark zu
einer 50% Kostenbeteiligung der Projekt ,,ÖBB-Unterführung Ostbahn-Liebenauer Hauptstraße"
Was ist diesbezüglich bis heute passiert? Nichts. Aber "mittelfristig". :hammer:
Ich bin gespannt wann tatsächlich eine Umsetzung erfolgt.
Ich frage mich, ob das wirklich so wichtig ist. Den Murpark erreicht man über die A2 bzw. die Tangente und die Liebenauer Hauptstraße sollte ja durch den Südgürtel angeblich entlastet werden. Sinnvoller (aber wohl auch erheblich aufwendiger) wäre meines Erachtens eine Unterführung bei der Fröhlichgasse.
[...] und die Liebenauer Hauptstraße sollte ja durch den Südgürtel angeblich entlastet werden.
Ja, aber nur zwischen Puntigamer Straße und Südgürtel. Der Verkehr von Westen kommend Richtung Stadion läuft logischer weise immer noch über den Bahnübergang. Finde eine Unterführung dort aber auch nicht zwingend notwendig.
Sternäckerweg wäre aber überlegenswert da dort auch die Buslinien 64, 74, 431, 521... fahren. Man sollte aber auf jeden Fall vorher andere Unterführungen z.B. Kärntner Straße bauen, bevor man sich über die Liebenauer Hauptstraße Gedanken macht. (Ist halt meine Meinung dazu.)
Sinnvoller (aber wohl auch erheblich aufwendiger) wäre meines Erachtens eine Unterführung bei der Fröhlichgasse.
Die Fröhlichgasse ist mehr ein Schleichweg Richtung Speckgürtel. Und wie sollte man entsprechende Rampen bauen. Die Autopendler müssen sich halt daran gewöhnen, daß Stadtfahrten mehr Zeit brauchen als früher.
Ich frage mich, ob das wirklich so wichtig ist.
Weil so gut wie jeder Kurs der Linien 64 und 74 durch die ständig geschlossenen Schranken und dem damit verbundenen Rückstau des IV verspätet ist. Schon in meiner Schulzeit vor rund 25 Jahren durfte ich im 73er/74er ständig in der Liebenauer Hauptstraße "festsitzen" und verpasste dadurch sehr oft den 4er bei der damaligen Endstation beim Stadion. Dazu kommt, dass dort täglich hunderte Autos stundenlang Abgase im Stau in die Luft blasen, was mit einer Unterführung nicht mehr der Fall wäre.
Wäre die Karl-Huber-Gasse bei der Errichtung gleich direkt mit einer Unterführung der ÖBB mit der Puntigamer Straße verbunden worden und hätte man die Puntigamer Straße in Liebenau begradigt, so wäre der Südgürtel in der Form auch nicht notwendig gewesen. Stattdessen hat man seit damals gleich 2 Kreuzungen, bei denen es sich durch die geschlossenen Schranken und den unnötig langen Ampel-Rotphasen mächtig staut. (Wobei wenn man die Kreuzung Sternäckerweg auch mitrechnet, sind es sogar 3 Stau-Kreuzungen.)