Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284018-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #45
Wie sieht es eigentlich bei der Unterführung Eggenbergerstraße aus, wird da wirklich die gesamten nächsten Sommerferien lang der gesamte Zugsverkehr zwischen Hbf und Puntigam/Köflacherbahnhof/Ostbahnhof eingestellt oder bleiben einzelne Gleise befahrbar, um die Züge trotz Baustelle führen zu können?

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #46
Hier gibt es konkretere Infos: http://www.grazhbf2020.at/upload/file/Fahrgastinfo%20Graz%20Hbf%202020_Nov2012_Jun2013.pdf und http://www.grazhbf2020.at/upload/file/Druck_Graz_Nov2012_bis_Jun2013.pdf

Offensichtlich gibt es für die GKB nur eine Sperre an einem Wochenende Ende Jänner ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #47
Aber die Broschüren gehen auch nicht näher drauf ein, wie die 3 S-Bahn Linien (und der ganze restlicht Zugverkehr) fahren, wenn im nächsten Jahr die komplette Brücke neu gebaut werden soll...

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #48
Ja, richtig! Aber, wenn es da keine Info gibt, dann wird es wohl bis Juni 2013 keine gravierenden Unterbrechungen geben, kann ja durchaus sein, dass da unter laufendem Rad gebaut wird (siehe Don Bosco). Vielleicht wird es ja in den Sommerferien 2013 da etwas geben.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #49

Wie sieht es eigentlich bei der Unterführung Eggenbergerstraße aus, ...................oder bleiben einzelne Gleise befahrbar, um die Züge trotz Baustelle führen zu können?

So ist es. Die Brücke wird in Etappen gebaut. Ist doch logisch,oder?

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #50
Geben diese 2 Bilder den Umfang der 1. Brückenbauetappe wieder ??  Ich vermute es. L.G.  loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #51

Geben diese 2 Bilder den Umfang der 1. Brückenbauetappe wieder ??  Ich vermute es. L.G.  loger


Ja, das werden die sogenannten "Lagersockel".

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #52
Ende Jänner/Anfang Februar sollen dann schon die S 61 und S 7 hier zum neuen Bahnsteig 8/9 rollen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #53
Wie wird eigentlich der Zugverkehr abgewickelt, wenn die Unterführung abgerissen wird? Irgendwie sollten da wohl dennoch ein bis zwei Gleise übrig bleiben - oder?

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #54
Wenn man die Brücke zwei-teilt könnte es sich mit den Gleisen ausgehen - sonst eine oder zwei Hilfsbrücken einbauen (davon steht allerdings nichts im BBP der ÖBB Infra).

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #55

Wie wird eigentlich der Zugverkehr abgewickelt, wenn die Unterführung abgerissen wird? Irgendwie sollten da wohl dennoch ein bis zwei Gleise übrig bleiben - oder?


Vermutung:
1.) Bau der Brücke im Bereich westlich der alten Unterführung (sh. Fotos in Beitrag #50)
2.) Abriß der westlichen Hälfte der bestehenden Unterführung
3.) Bau des mittleren Teils der neuen Unterführung
4.) Abriß der östlichen Hälfte der bestehenden Unterführung
5.) Bau des Restes der neuen Unterführung.

Ev. erfolgt 2.)-5.) auch in drei (oder noch mehr?) Teilabschnitten - kommt auf die Gleislage bzw. die vorhandenen Weichenverbindungen am Südende des Hbfs an.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #56
Dazu zwei Bildchen von heute...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #57


Wie wird eigentlich der Zugverkehr abgewickelt, wenn die Unterführung abgerissen wird? Irgendwie sollten da wohl dennoch ein bis zwei Gleise übrig bleiben - oder?


Vermutung:
1.) Bau der Brücke im Bereich westlich der alten Unterführung (sh. Fotos in Beitrag #50)
2.) Abriß der westlichen Hälfte der bestehenden Unterführung


In allen Informationen heißt es aber, dass der Fußgängerverkehr die ersten ca. 10 Tage aufgrund der Abrissarbeiten unterbrochen ist!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #58
In den ca. 10 Tagen Komplettsperre (NICHT für die Bim, die hat ja die eigene Unterführung) wir eine Einhausung, quasi ein Schutztunnel, in der bestehenden Unterführung Eggenbergerstraße errichtet, dass die Fußgänger dort durchgehen können, während außenrum die Brücke gebaut wird.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #59
Was ist dann eigentlich mit den Radfahrern? Müssen die in die Friedhofgasse ausweichen?
Liebe Grüße
Martin