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Thema: Variobahn München (23976-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Ch. Wagner
Re: Variobahn München
Antwort #15

"Na, ohne Straßenbahnschienen wäre der tolle Platz gleich noch viiiiiel schöner..."

Oberleitungs-Ästhetikfragen sind ja wohl das geringste Problem, das wir haben! Oder?


Oder gar:"ohne Autos..."
Niemand, nicht einmal ich, verlange, daß Herrengasse und Hauptplatz ohne Oberleitung sein sollen.
Stadler hat einfach gezeigt, daß es eine Alternative zu den Unterleitungen gibt. Es geht um Neubauten in sensiblen Zonen und um nichts Anderes.
LG!Christian
PS.: Ich hätte auch den Jakominiplatz gegenüberstellen können, hatte aber keine Aufnahme zur Hand.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn München
Antwort #16
Schon gut. Ich hoffe nur, so ein Thema wird nicht hochgespielt, es eignet sich womöglich für billige populistische Aktionen noch kurz vor der Gemeinderatswahl.

Weil der Jakominiplatz erwähnt wurde: Ohne diesen fetten, bunt-klobigen Mastenwald von fragwürdigem Nutzen fände ich den wirklich gewinnender.

Abgesehen davon: Die Hinterhofseite der Häuserzeile Schmiedgasse/Joanneumring sollte endlich etwas repräsentativer für solch einen zentralen Platz wie den Jakominiplatz gestaltet werden, nachdem ja nun diese  zwei Vorstadthäuserzeilen am Jakoplatz nicht verändert (erhöht) werden dürfen! Diese seit Jahrzehnten zu sehenden Hinterhofseiten sind ein absolutes architektonisches Unding. (Fehlen nur noch Antennen bzw. Satellitenschüsseln darauf und der Schandfleck wäre perfekt.)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn München
Antwort #17
Liebe Leute!

Es geht in keinster Weise darum, so ein System in Graz zu etablieren.
Das steht ja auch nirgends.  ::)

Die Meldung sollte nur als Information dienen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn München
Antwort #18


Abgesehen davon: Die Hinterhofseite der Häuserzeile Schmiedgasse/Joanneumring sollte endlich etwas repräsentativer für solch einen zentralen Platz wie den Jakominiplatz gestaltet werden, nachdem ja nun diese  zwei Vorstadthäuserzeilen am Jakoplatz nicht verändert (erhöht) werden dürfen! Diese seit Jahrzehnten zu sehenden Hinterhofseiten sind ein absolutes architektonisches Unding. (Fehlen nur noch Antennen bzw. Satellitenschüsseln darauf und der Schandfleck wäre perfekt.)


Häää? Also was soll an den drei Häusern des Joanneumrings so schlecht sein?
1. sind die Hofseiten in Top Zustand und
2. fallen mir sofort drei Häuser am Jakominiplatz ein die eine schirchere Strassenseitige Fassade haben als diese Hofseiten, etwa Dorotheumsgebäude (mit großem Abstand führend), dann das jetzige Corti-Schuhaus und dann noch der Steirerhof.

Re: Variobahn München
Antwort #19

Weil der Jakominiplatz erwähnt wurde: Ohne diesen fetten, bunt-klobigen Mastenwald von fragwürdigem Nutzen fände ich den wirklich gewinnender.


Wenn man die vielen Säulen wenigstens als Stützen für ein Zeltdach (à la Urban-Loritz.Platz in Wien) über die Haltestellenbereiche nutzen könnte... aber ich fürchte dafür sind sie nicht stabil genug (Wind- und Schneelast wären bei einer so riesigen Dachfläche nicht zu unterschätzen). Das sollte man vielleicht mal statisch untersuchen, weil die derzeitigen Unterstände sind ja eine Zumutung (waren es eigentlich von Anfang an).

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn München
Antwort #20

Häää? Also was soll an den drei Häusern des Joanneumrings so schlecht sein?
1. sind die Hofseiten in Top Zustand und
2. fallen mir sofort drei Häuser am Jakominiplatz ein die eine schirchere Strassenseitige Fassade haben als diese Hofseiten, etwa Dorotheumsgebäude (mit großem Abstand führend), dann das jetzige Corti-Schuhaus und dann noch der Steirerhof.


Nimm es positiv. Der Jakominiplatz ist eben chaotisch gewachsen, harmonisch war der nie. Das Dorotheum ist natürlich ein Graus, vor allem im Vergleich mit dem vorherigen Gebäude der vorigen Fassade (das Gebäude ist ja noch immer dasselbe). Das Schuhhaus hat schon schlechter ausgesehen (Kaufhaus  Mathias Scheiner), die Ansicht wurde wenigstens etwas gemildert. Über den Steirerhof kann man streiten, mir gefällt er ganz gut - das alte Hotel war ja auch nicht gerade ein Lichtblick der Architektur.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Variobahn München
Antwort #21
Ich hab gar nicht gewusst, dass das Dorotheum im Kern ein altes Haus ist, und hab kurz recherchiert - das war ja wirklich mal wunderschön. Was war da los?

  • kestrel
Re: Variobahn München
Antwort #22
Zum APS-System, es sind nicht nur optische Gründe warum es verwendet wird. In Angers hatte man die Befürchtung dass der Stromabnehmer der Tram in engen Gassen mit Schildern und Teilen der Hausfassade kollidieren könnte und hat deswegen APS eingebaut.

Re: Variobahn München
Antwort #23


2. fallen mir sofort drei Häuser am Jakominiplatz ein die eine schirchere Strassenseitige Fassade haben als diese Hofseiten, etwa Dorotheumsgebäude (mit großem Abstand führend), dann das jetzige Corti-Schuhaus und dann noch der Steirerhof.


Natürlich ist am Jakpl. noch einiges mehr im Argen, da hast du recht.

Achtung: Man schreibt schiech (laut ÖWB), analog zu lieb (beides gesprochen als "schiach" bzw. "liab").

Schieche Häuser gibt es am Jakominiplatz wirklich zuhauf.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn München
Antwort #24
Schön sind die gelben Säulen am Jakominiplatz wirklich nicht, aber sie gehören einfach dazu - der Jakominiplatz wäre einfach nicht das selbe ohne seine Masten, die sind quasi schon ein Wahrzeichen des Platzes. ;D
Außerdem dient der Jakominiplatz ausschließlich als Umsteigepunkt der Öffis und als Geschäftsplatz, nicht als Touristenziel oder Herzeiteobjekt/-platz der Stadt.

In Graz ist mMn eine solche Unterleitung oder ein Akkubetrieb nirgenst nötig. In Herren-, Mur- und Sackgasse fällt die OL aufgrund der engen Gassen und der Anbringung der Oberleitung an den Hausfassaden kaum auf.

lg

P.S.: Bei der Mundart gibt es kein Richtig oder Falsch. ZB.: Oachkatzlschwhoaf, Oachkoatzlschwaf, Oachkatzlschwaf, alles das Selbe...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn München
Antwort #25

Ich hab gar nicht gewusst, dass das Dorotheum im Kern ein altes Haus ist, und hab kurz recherchiert - das war ja wirklich mal wunderschön. Was war da los?


Der "Moderne Zeiten-Wahn" der 60er. Fassaden abräumen und Glotzfenster installieren.

Es war ja von der Konstruktion her schon ein modernes Gebäude, eines der ersten aus Stahlbeton (K&Ö war das allererste), dem damaligen Zeitgeist entsprechend eben noch dekoriert.
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 08:52:24 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Variobahn München
Antwort #26
Zwa Büda dazua:
LG!Christian

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn München
Antwort #27


P.S.: Bei der Mundart gibt es kein Richtig oder Falsch. ZB.: Oachkatzlschwhoaf, Oachkoatzlschwaf, Oachkatzlschwaf, alles das Selbe...



Ja. Bei Mundartausdrücken. Schiech ist aber sehr wohl ein standardsprachlicher Ausdruck! Vergl. ÖWB "schiech", mundartlich: "schiach".
In Österreich ist das ÖWB kraft Gesetz die höchste Instanz für Rechtschreibfragen. Nur für Wörter, die nicht im ÖWB vorkommen, gilt: Man schreibe sie so, wie sie am ehesten ans Gesprochene herankommen.
Eine Lehrerin, die "schiech" aus einem Schülertext herausstreicht, ist auf das Österr. Wörterb. hinzuweisen um sich nachzubilden. (Gilt natürlich auch für männl. Lehrpersonen, aber ohne den Zusatz wär's ja nicht "gendergerecht". ::) )

Abgesehen davon kann natürlich jede Privatperson schreiben, wie er/ sie will, ohne dass die Polizei kommt. Schließlich soll es sogar Zeitungen geben, die bewusst die derzeit gültige Rechtschreibreform 1995ff ablehnen und sich weiterhin an die bisherige von DUDEN 1905 halten.

Re: Variobahn München
Antwort #28
Die Variobahn München wird wohl bald wieder planmäßig im Linienbetrieb unterwegs sein, nach 1 1/2 Jahre Stillstand.

http://www.tramgeschichten.de/2011/09/24/das-comeback-der-variobahn/
LG TW 581

Re: Variobahn München
Antwort #29
Neue Trambahnen dürfen fahren

09.12.2011, 17:26
Von Marco Völklein

Nach langem Streit gibt die Aufsichtsbehörde grünes Licht für die "Variobahn" - dennoch gibt es zunächst Einschränkungen.

Nach einem etwa eineinhalb Jahre dauernden Gezerre hat die Regierung von Oberbayern am Freitag den neuen Münchner Trambahnen vom Typ "Variobahn" eine Erlaubnis zur "vorläufigen Inbetriebnahme" erteilt. Das teilte die Behörde mit. Der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) lag der Bescheid am Freitagnachmittag allerdings noch nicht vor, so das Unternehmen. Sollte dieser noch eingehen, könnten von Montag an die ersten Variobahnen auf den Linien 19 und 20 fahren. Die Fahrgäste auf der Linie 12 werden aber voraussichtlich bis nach Weihnachten zunächst auf Ersatzbusse umsteigen müssen.

Fahrplanwechsel am Wochenende Das ändert sich beim MVV

Die Bezirksregierung als technische Aufsicht hatte den Bahnen lange die Zulassung verweigert. Nach Darstellung der MVG hatten die Aufseher immer wieder Gutachten und Nachweise gefordert; die Regierung hatten ihre Forderungen mit Sicherheitsbedenken insbesondere bei der Statik von Brücken begründet. Die MVG hat 14 Variobahnen für jeweils drei Millionen Euro gekauft.

MVG-Chef Herbert König kündigte am Freitag an, seine Mitarbeiter würden nun "versuchen, die Dienst- und Einsatzpläne so zu ändern, dass ein möglichst rascher Einsatz der Fahrzeuge möglich ist". Da die neuen Züge wegen der fehlenden Zulassung bislang nur im Betriebshof rangiert werden durften, konnte die MVG auch nicht alle Fahrer auf den neuen Trambahnen ausbilden. Nun würden die Planer versuchen, die Fahrer, die bereits geschult wurden, von Montag an auf den neuen Fahrzeugen einzusetzen, so König. Fünf bis sechs Variobahnen könnten von nächster Woche an rollen; auf zwei weiteren will der MVG-Chef zusätzliche Fahrer schulen lassen.

Die MVG will ihren Fahrgästen mit den neuen, 34 Meter langen Zügen, die bis zu 220 Passagiere aufnehmen können, auf stark frequentierten Innenstadtstrecken mehr Platz bieten. Auf der neuen Trasse nach St. Emmeram, die die Stadt an diesem Samstag von 11 Uhr an mit einem Bürgerfest eröffnet, ist der Einsatz der neuen Trambahnen nicht vorgesehen. Dennoch haben die Inbetriebnahme der 4,3 Kilometer langen Neubaustrecke und die Verzögerungen bei der Variobahn-Zulassung Auswirkungen auf die Fahrgäste: Weil die MVG bislang davon ausgehen musste, dass die Variobahnen weiterhin ungenutzt im Depot stehen werden, lässt sie von Sonntag an auf der Linie 12 zwischen Scheidplatz und Rotkreuzplatz Ersatzbusse statt Trambahnen fahren - damit genügend Fahrzeuge da sind, um die neue St.-Emmeram-Strecke bedienen zu können. Für das Frühjahr hat die MVG auf der Linie 12 ohnehin Gleissanierungsarbeiten geplant - den Ersatzverkehr mit Bussen hatte man also um einige Monate vorgezogen.

Nun darf die MVG Variobahnen einsetzen - das verschafft ihr zwar theoretisch Luft. Doch praktisch wird es noch einige Tage dauern, bis die Einsatzpläne für Personal und Material so umgestellt sind, dass auch auf der 12er wieder Trambahnen fahren. Bis dahin, wohl bis 27. Dezember, müssen die Fahrgäste in Ersatzbusse mit der Liniennummer 112 einsteigen. Auf der Linie 17 sind am Morgen bis auf weiteres zwischen Schwanseestraße und Sendlinger Tor ebenfalls Ersatzbusse zur Verstärkung unterwegs.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/variobahn-neue-trambahnen-duerfen-fahren-1.1231177
LG TW 581