Im direkten Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr wären entsprechende Linienführung zum erst größeren Knoten im städtischen Verkehr - bei der Linie 430 wohl das Schulzentrum - sinnvoll und das Fahrtangebot müsste städtisch sein (also mind. alle 30 Min., mit Abend- und Wochenendverkehr).
Für 60U habe ich eine Skizze vom Streckenverlauf erstellt mit Haltestellen, die möglicherweise annehmbar wären.Die Haltestellen "Hart Abzw Holzerhofstraße" und "Abzw Reintalstraße" entlang der Rupertistraße sind bereits vorhanden. Die (erfundene) Haltestelle "Hart Rastbühelstraße" kann (meines Erachtens) nur in Richtung Lustbühel bedient werden.
Eine schöne Idee! Nur geht diese Streckenführung, im Bereich zwischen Hohenrain und Pachern, an den größeren Siedlungsgebieten vorbei. Desweiteren fehlt dann jegliche attraktive Verbindung zum Zentrum von Pachern (das ist nicht beim P+R). Von der Ragnitz kommend, müsste man dann schon zweimal umsteigen, um zum Harter Zentrum zu kommen. Man müsste diese Linie entweder durch die Reintal- oder die die Holzerhofstraße führen, allerdings hätte man dort wieder das Problem mit der geringen Straßenbreite.
Wobei ich Regionalbuslinien nicht am ersten Knoten enden, sondern zB einen weiteren anfahren lassen würde.Das muss nicht zwingend sternförmig Jakominiplatz/Andreas-Hofer-Platz/Griesplatz sein, sondern im Falle der Linie 430 vom Schulzentrum zB weiter nach St. Leonhard. Das brächte noch mehr Direktverblindungen und Umsteigemöglichkeiten.
Davon würde ich aber absehen, denn einmal durch die Stadt kann schon schon extreme Verspätungen hervorrufen, die man wdann auf die nächste Linie mit immt.Da gefällt es mir besser die Linien in Graz enden zu lassen.
Die dem Fall würde ich dann aber direkt an eine Durchbindung von Linien durch das gesamte Stadtgebiet denken (wie das schon einmal angedacht war), also in dem Fall vom Südosten in Richtung Nordwesten beispielweise (ist dann ja sogar die gleiche Firma).
Momentan zufällig ja. Dir sind die Ausschreibungen und die einzelnen Linienbündel sicher bekannt?
(...)Warum müssen Regiobusse quer durch die Stadt fahren? - Regiobusse sollten draussen bei den Endstationen der Hauptlinien oder bei S-Bahn Knoten enden. (...)