Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Frage nach einer historischen AB (3350-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] Frage nach einer historischen AB
Wo in der Steiermark gab es einst diese Anschlussbahn?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 200er
Re: Frage nach einer historischen AB
Antwort #1
Da ich an dieser Stelle auch fotographiert habe, möchte ich passen!

lg 200er

Re: Frage nach einer historischen AB
Antwort #2
In Graz?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Frage nach einer historischen AB
Antwort #3
@200er: Danke für die Fairness!
@Empedokles: JA!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Frage nach einer historischen AB
Antwort #4
Grazer Schleppbahn

Re: Frage nach einer historischen AB
Antwort #5
JEIN! Deine Antwort ist nicht korrekt! Die GSG verfügte über keine Kleinlokomotiven, ergo befuhr sie die abgebildete Schlepp- bzw. Anschlussbahn nicht!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Frage nach einer historischen AB
Antwort #6

JEIN! Deine Antwort ist nicht korrekt! Die GSG verfügte über keine Kleinlokomotiven, ergo befuhr sie die abgebildete Schlepp- bzw. Anschlussbahn nicht!

Das "JEIN " macht mich stutzig Ja bzw. Nein. Das die GSG über keine Kleinlokomotiven verfügte ist bekannt. Aber am Ende der Grazer Schleppbahn gab es das Gaswerk der Stadt Graz, ob dort Kleinloks im Einsatz waren ist mir nicht bekannt, allerding könnten dort  Kesselwagen beigestellt worden sein.  

Re: Frage nach einer historischen AB
Antwort #7
Mit dem Städtischen Gaswerk Rudersdorf liegst du richtig! Das Gaswerk war gewissermaßen ein Nebenanschließer der GSG und verfügte über zwei eigene Triebfahrzeuge: Einen offenen Breuer-Lokomotor der Type III (Breuer 1424/1939) sowie eine kleine Akkulokomotive des deutschen Herstellers Gottwalt Müller. Auf diese Kleinlok bezog sich der Text auf der Tafel. Nach der Aufgabe der Gasproduktion im Jahr 1968 kam der Breuer um 1969/70 zur Andritzer Schleppbahn nach Gösting und wurde nach einigen Monaten Abstellzeit äusserlich aufgearbeitet. Er dürfte auf einen Spielplatz oder als private Denkmallokomotive Verwendung gefunden haben. Leider konnte ich bis heute nicht erforschen, wo er aufgestellt wurde und ob es ihn noch gibt. Vielleicht kann die User-Gemeinschaft dazu etwas finden! Die Akkulok wurde verschrottet.
Mit dem herzlichen Dank für's Mitmachen, bitte ich den Moderator wieder um ein [GELÖST].
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [GELÖST] Frage nach einer historischen AB
Antwort #8
Dann sieht man also im Bildhintergrund den Gasometerweg?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [GELÖST] Frage nach einer historischen AB
Antwort #9
JA!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.