Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz | Rückblick (5533-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz | Rückblick

Anno dazumal 2006/2009:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Graz | Rückblick
Antwort #1
Anno 1829: Messe, Reininghaus, Graz
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Graz | Rückblick
Antwort #2
Graz gegen Ende des 19 Jahrhunderts mit Pferdestraßenbahn etc  :)  


http://www.hicleones.com/callmap.php?map=Graz%20-%20Stadt%20/%20City%20/%20Ville&tekst=10052

  • kroko
Re: Graz | Rückblick
Antwort #3
Zitat
Graz gegen Ende des 19 Jahrhunderts mit Pferdestraßenbahn etc  Smiley 


http://www.hicleones.com/callmap.php?map=Graz%20-%20Stadt%20/%20City%20/%20Ville&tekst=10052


Sehr interessant. Unter anderem mit einer "K.K. Beschäl-Anstalt". Weiß heute wohl kaum jemand mehr, was das bedeutet.

  • FlipsP
Re: Graz | Rückblick
Antwort #4
Stimmt! Kannst du's mir erklären?  ;D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Graz | Rückblick
Antwort #5

Stimmt! Kannst du's mir erklären? 


Ka Zeit zum guugeln?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Graz | Rückblick
Antwort #6
Doch, nur wusste ich nicht welches von den vielen Themen darauf zutrifft. Ich dachte, dass ich hier eventuell mehr Informationen bekommen würde und es passte ja auch auf das Vorposting ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Graz | Rückblick
Antwort #7

Doch, nur wusste ich nicht welches von den vielen Themen darauf zutrifft. Ich dachte, dass ich hier eventuell mehr Informationen bekommen würde und es passte ja auch auf das Vorposting


Oba geh, des mit de Hengste und de Stuten paßt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Graz | Rückblick
Antwort #8

Graz gegen Ende des 19 Jahrhunderts mit Pferdestraßenbahn etc  :)  


Die Karte muss wohl zwischen 1894 (Bau der Schlossbergbahn) und 1899 (Elektrifizierung der Pferdetram) entstanden sein.

Hier noch eine Karte in ähnlichem Stil, aber schon mit mehr Tram: http://images.zeno.org/Meyers-1905/I/big/Wm08258a.jpg. Die Strecke am Karlauer-/Schönaugürtel gabs da aber noch nicht.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)