Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #211 –
Die Südwestlinie war doch zuletzt so geplant, dass über Giesplatz - Lissagasse - Don Bosco gefahren wird (wobei früher auch immer wieder von einer möglichen Trassenführung über Citypark anstatt Lissagasse zu lesen war), dann weiter zur Hummelkaserne (Verknüpfung Reininghauslinie) und weiter zur Endstelle der 1. Ausbaustufe: Grottenhof. Weitere Mögliche Ausbaustufe war dann weiter Richtung Süden zur S-Bahn Station Webling, wohin auch der 5er über das Center West verlängert werden sollte, um einen zusätzlichen Nahverkehrsknoten zu bilden.
Variante 3 ist einfach diese Verknüpfung von Puntigam nach Webling - finde ich sehr gut (auch Anbindung Center West) - hat aber nichts mit einem Ersatz der Südwestlinie zu tun.
Varianten 1 & 2 haben grundsätzlich das gleiche Zielgebiet mit verschiedenen Umsetzungen:
Variante 1 ist einfach die kostengünstigste Lösung, um eine Straßenbahn durch Wetzelsdorf zu bekommen, umfährt aber den Bereich Griesplatz/Don Bosco und ist von der Routenführung kein Ersatz um sinnvoll ins Zentrum zu kommen - Richtung Hbf gibt es auch so schon Möglichkeiten (GKB).
Variante 2 ist die ,,klassische" Südwestlinie nur halt mit dieser alternativen Routenführung zwischen Griesplatz und Don Bosco. Von der Fahrtzeit her dürfte es ziemlich gleich sein wie die Variante über Elisabethinergasse - Lissagasse, wie man jetzt auch schon beim 35er merkt. Wenn man mit 31/32/33 stadtauswärts fährt und gleichzeitig mit dem 35er in der Brückenkopfgasse unterwegs ist, sieht man den 35er auch wieder bei der Einfahrt in Don Bosco. (Ich weiß Linie 35 bedient unterwegs zwei Haltestellen weniger, verliert aber am Citypark-Gelände Zeit, wodurch sich das kompensieren müsste.)
Vorteil dieser Variante wäre sogar, dass die, von der Stadtpolitik so geliebte Einbahnführung im Bereich Griesplatz, keinen negativen Einfluss auf die Distanz/Fahrzeit hat, da man sowieso von Süden zum Griesplatz kommt. Man müsste aber auf jeden Fall eine geeignete Trassenführung beim Citypark finden! Ohne größere bauliche Maßnahmen im Bereich der Parkhaus(-zufahrten), wird es nicht gehen... Und für die Verbindung vom Südwesten Richtung Hbf (Variante 1) gibt es mit S-Bahn Station Wetzelsdorf, Verknüpfung Reininghauslinie und Nahverkehrsknoten Don Bosco genug Verknüpfungspunkte entlang der Strecke.
Ein Nachteil ist aber, dass das Översee Gymnasium nicht direkt angebunden wird. Aber mit der Südwestlinie wird eigentlich eh nur die Linie 31 ersetzt bzw. auch die Linie 33 zwischen Zentrum und Don Bosco. Die Linie 32 wird man eh weiterhin bis in die Stadt fahren lassen müssen, oder man fährt zwischen Jakominiplatz und Don Bosco doppelt so oft. Aber dennoch wäre ein Umsteigezwang bei so einer fahrgastreichen Linie definitiv falsch.
Zum Thema Obus:
Dieser ist zwar im Vergleich zu den aktuell dort fahrenden Bussen sicher eine Verbesserung aus Umweltsicht, aber für den dortigen Zweck sicher keine Alternative zur Straßenbahn!
Der Obus verbindet die Nachteile des Busses mit den Nachteilen der Straßenbahn!
Nachteil Bus:
-geringere Kapazität
-unruhiges Fahren
-kein ,,Schienenbonus", der ja im Vergelich der Fahrgastzahlen schon oft festgestellt wurde.
Nachteil Straßenbahn:
-feste Streckenführung (Obus kann zwar kleinen Hindernissen ausweichen, aber bei Straßensperren wegen eines Unfalls oder ähnlichem braucht man auch einen Ersatzverkehr)
-bei Oberleitungsstörungen steht der Verkehr
-Errichtung der Infrastruktur kostet und ist in gewissen Maßen aufwendig (ok, Obus ist zwar deutlich billiger als eine Straßenbahn durch die fehlenden Schienen, aber dennoch kostet eine Obusstrecke nicht so wenig mit Planung (Einreichplanung, Detailplanung etc.), Bau der Oberleitung, Behördenverfahren...)
Alleine die Kapazität sollte schon Grund genug sein für eine Straßenbahn!