Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Südwestlinie] Planungsphase (98869-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #150
Könnte sein, dass ich es überlesen oder vergesse habe, aber wie ist eigentlich die Kreuzung der Südwestlinie  mit der GKB, in der Ausbaustufe zur Grottenhofstraße, geplant?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #151
Eine Unterführung.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #152

Könnte sein, dass ich es überlesen oder vergesse habe, aber wie ist eigentlich die Kreuzung der Südwestlinie  mit der GKB, in der Ausbaustufe zur Grottenhofstraße, geplant?


Dort soll mit der GKB ein kleiner Nahverkehrsknoten entstehen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #153
Danke sanfte Mobilität!

Und auch wenn es in deinem Posting keiner mehr lesen kann:
Das war mir schon klar, dass die SW-Linie die GKB nicht in der Grottenhofstraße kreuzt, darum schrieb ich doch auch:


in der Ausbaustufe zur Grottenhofstraße
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #154
Naja, es war deinerseits etwas "unglücklich" formuliert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #155

Eine Unterführung.


Hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=407.msg1595#msg1595 hatte ich einmal eine mögliche Skizze zum NVK-Wetzelsdorf gepostet, aber diese dürfte beim Verschieben des Beitrages verloren gegangen sein(?).
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #156

Naja, es war deinerseits etwas "unglücklich" formuliert ...

W.


Ok, muss ich mir eingestehen. Trotdem danke für die Antwort :one:

Danke Empedokles :one:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #157

Hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=407.msg1595#msg1595 hatte ich einmal eine mögliche Skizze zum NVK-Wetzelsdorf gepostet, aber diese dürfte beim Verschieben des Beitrages verloren gegangen sein(?).


Nachdem es im erwähnten Thread um die mögliche Anbindung der GKB an das Straßenbahnnetz gegangen ist und dieser Thread nicht mehr geändert werden kann, poste ich diese Skizze [ich habe sie inzwischen gefunden] hier nocheinmal.

Diese Skizze hat nichts mit dem geplanten NVK-Wetzelsdorf zu tun, sondern soll nur zeigen wie dort eine Unterführung aussehen könnte! Was ich aber weiß ist, daß dort die neue Trasse in der Peter Rosegger Str. nicht in Seitenlage geplant wird.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #158
Das sieht eher so aus, wie eine alte Stadt-und-Regionalbahn-Skizze ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #159

Das sieht eher so aus, wie eine alte Stadt-und-Regionalbahn-Skizze ...


Jo eh! Stammt vom 04.03.1997. User p12578 hatte mich damals nach einer Idee zum NVK-Wetzelsdorf mit Anbindung zum GVB-Netz gefragt ... und das war meine Antwort.

Aber bei einer GKE-Unterführung wird man wohl oder übel auf die eingezeichneten Änderungen bei den Zufahrtswegen zu den betroffenen Objekten in der Fontanestraße, Faunastraße und Peter-Rosegger-Str. Rücksicht nehmen müssen, weil diese sonst von der dazu erforderlichen Rampe vom MIV abgeschnitten wären. Sogesehen wäre das eine Lösung(?).
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #160
,,Der Griesplatz braucht die Südwestlinie!"

Verkehrstechnisch kann der Griesplatz nur mit einer Bim-Linie entlastet werden, so Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio.

,,Wir müssen den Griesplatz wiederbeleben, ihm neues Leben einhauchen", forderte Franz Pergler, der Sprecher der Interessensgemeinschaft ,,Pro Gries", in unserer letzten Ausgabe. Ein multikulturelles Zentrum für alle Religionen, Bürgerbeteiligungsprojekte nach dem Vorbild der Annenstraße und Festivitäten wie dem Grieskirtag sollen dem Griesplatz wieder urbanes Flair verleihen. Und: Die Menschen im Bezirk wieder näher zusammenrücken lassen.
Voraussetzung dafür: ,,Die parkenden Busse müssen ausgesiedelt werden, es braucht ein neues Verkehrskonzept", weiß Pergler.

Variante 1: Die ,,Südwestlinie"

Diese Forderung rief auch die Verkehrsfachleute der Murmetropole auf den Plan. ,,Wir müssen den Verkehrsfluss auf und um den Griesplatz völlig neu koordinieren", ist sich FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio bewusst. Wie das gehen soll? Mit einer Idee, die bereits seit den 70er-Jahren auf dem Griesplatz herumschwirrt: ,,Die Südwestlinie 8 muss geschaffen werden", will Eustacchio eine Bim-Linie ausgehend vom Jakominiplatz über Radetzkystraße, Brückenkopfgasse und schließlich Griesplatz (siehe Grafik rechts). Die Vorteile liegen auf der Hand: Die städtischen Buslinien könnten ersetzt werden, ohne dass das Angebot an ,,Öffis" beschränkt wird. Neuer Platz für Begegnungszonen inklusive.
Die Umsetzung der ,,Südwestlinie" ist laut Eustaccio ,,ein fixer Plan", ein konkreter Termin für den Baustart fehlt allerdings. Grund dafür: das nötige Kleingeld. ,,So etwas würde der Stadt Graz schätzungsweise 80 bis 90 Millionen Euro kosten", konkretisiert Eustacchio.

Variante 2: ,,Shared Space"

Neue Denkansätze liefert auch der Grazer Architekt Thomas Pilz: ,,Die soziale Nutzung des Platzes muss im Vordergrund stehen, dann erst sollte man sich über den Verkehr Gedanken machen", geht der auf öffentliche Plätze spezialisierte Architekt neue Wege. Seine ersten Ideen zeigen: Die derzeit drei Fahrspuren müssten auf eine reduziert werden. Und: ,,Verkehr sollte auf dem Platz zwar möglich sein, aber nicht so dominant wie jetzt." Soll heißen: Eine Mischung aus ,,Shared Space" und sozialer Begegnungszone - mehr Grünfläche inklusive.
Vorschläge, die zeigen: Der Grazer Patient Griesplatz ist noch nicht jenseits von Gut und Böse - für eine Wiederbelebung ist es nicht zu spät.

DREI FAKTEN ZUR LINIE 8

- Seit den 70er-Jahren gibt es Pläne, eine Straßenbahnstrecke (Linie 8 oder ,,Südwestlinie") in den Südwesten von Graz zu bauen.
- Mit Errichtung einer ,,Südwestlinie" gibt es Überlegungen, die Brückenkopfgasse komplett für den Individualverkehr zu sperren - Verkehrsstadrat Eustacchio spricht sich allerdings dagegen aus.
- Die Zweiglgasse würde dafür wieder zweispurig befahrbar sein.


Quelle: Meine Woche
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #161
Da bin ich ja gespannt wie das in dieser Causa weitergeht ... offensichtlich wieder eine never ending Story - offensichtlich wie beim beim langen 6er (geredet wird darüber 30 Jahre und länger)!  :-X

So lange Eustacchio gegen die Sperre der Brückenkopfgasse für den IV ist und so lange Eustacchio meint, dass das nötige "Kleingeld" fehlt dafür fehlt - ist er eigentlich de facto GEGEN die Südwestlinie - nur spricht er es nur nicht offen aus, sondern schiebt andere Begründungen vor!  :boese:

  • kroko
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #162
Solang Eustacchio im Amt ist passiert natürlich gar nichts (und das ist wahrscheinlich besser so, weil unter ihm nur ein Pfusch gemacht werden würde, der keinen einzigen Autofahrer stören darf). Das heißt: jetzt grobplanen (ohne Eustacchio), und wenn Eustacchio weg ist die richtige Planung und Durchführung machen.

  • Amon
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #163
Offiziell ablehnen darf Eustacchio die Linien wohl nicht. Aber er will sie auch nicht, weil sie einfach ein Riesen-Eingriff in die Verkehrsstruktur des Bezirkes ist. Aus Sucht der Autofahrer mag es ein negativer Eingriff sein. Fußgänger, ÖV-Fahrgäste und Anrainer würden hingegen davon profitieren. Wie du sagst - besser jetzt nichts verpfuschen. Aber auch aufpassen, dass das Projekt nicht unmöglich gemacht wird, wie so mach andere ÖV-Trasse....

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #164

Offiziell ablehnen darf Eustacchio die Linien wohl nicht. Aber er will sie auch nicht, weil sie einfach ein Riesen-Eingriff in die Verkehrsstruktur des Bezirkes ist. Aus Sucht der Autofahrer mag es ein negativer Eingriff sein. Fußgänger, ÖV-Fahrgäste und Anrainer würden hingegen davon profitieren. Wie du sagst - besser jetzt nichts verpfuschen. Aber auch aufpassen, dass das Projekt nicht unmöglich gemacht wird, wie so mach andere ÖV-Trasse....


Nur wird auch die Zeit mit abwarten knapp, denn der Griesplatz drängt darauf, umgestaltet und saniert zu werden und was als gottseidank ziemlich fixe Tatsache mittlerweile angesehen wird, dass es einen neuen Griesplatz nur mit der Straßenbahn geben wird bzw. die Straßenbahn ein Teil eines neuen Griesplatzes sein wird!

Und genau das könnte auch vielleicht eine Beschleunigung in der Umsetzung für die Südwestlinie bedeuten - die Hoffnung lebt und stirbt ja zuletzt!