Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (798738-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2340
Nein, nicht China.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2341
Dann vielleicht Korea?

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2342
Korea stimmt.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2343
Dann tippe ich auf einen Bahnhof entlang der neuen Honam High Speed Railway?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2344
 :pfeifend:



(Ja, stimmt - jetzt ist's nicht mehr so schwer.)

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2345
Eh nicht. ;D

Gwangju Songjeong Station - ich nehme mal an, dass die Station anlässlich des Baus der neuen Strecke erweitert bzw modernisiert wurde?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2346
Richtig, Gwangju Songjeong Station, das momentane Ende der Honam High Speed Railway, die am 2. April 2015 eröffnet wurde. https://en.wikipedia.org/wiki/Honam_High_Speed_Railway

Die High-Speed-Linie soll bis Mokpo ans Meer verlängert werden (ca. 50 weitere km), aber soweit ich weiß gibt es dafür keinen konkreten Zeitplan (die KTX-Züge fahren schon bis Mokpo durch, aber eben ab Gwangju auf der alten Strecke).

Zitat
Gwangju Songjeong Station - ich nehme mal an, dass die Station anlässlich des Baus der neuen Strecke erweitert bzw modernisiert wurde?


Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber es wäre eigentlich naheliegend, und die Bilder auf der koreanischen Wikipedia von 2009 bzw. 2015 legen das nahe: https://ko.wikipedia.org/wiki/%EA%B4%91%EC%A3%BC%EC%86%A1%EC%A0%95%EC%97%AD


  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2347
Weiter gehts:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2348
Nachdem es sich da um ein Rätsel von flow handelt, muss man zuerst einmal an irgendeine deutsche S-Bahn- Verzweigung denken (was für mich natürlich Grund genug wäre, es gleich sein zu lassen)...

Da sprechen aber hier doch ein paar Faktoren dagegen:
Erstens gelingt es mir nicht, irgendeine Form von Oberleitung auf dem Bild zu erkennen,
Zweitens sind die Rampenlängen für eine Vollbahn doch deutlich zu kurz,
was für mich drittens den Schluss nahelegt, dass es sich hier um eine Metro mit Stromschiene handelt.
Und die würde ich als Erstes einmal in Oslo suchen...

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2349
 :bier:

Nicht schlecht...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2350
Sich selbst korrigierenderweise muss man natürlich - nach nochmaliger Betrachtung - einsehen, dass es sich da nur bei einer der beiden Strecken
um eine Metro handeln kann, da die nach Süden abzweigende einen niveaugleichen Übergang aufweist, was in weiterer Folge hieße, dass es da
doch eine Oberleitung geben muss....

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2351
PatSpeesz hat einen Volltreffer gelandet:
Øraker heißt die Haltestelle. Und auf Google Earth sieht das dann so aus.
LG  214.10

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2352
Es ist natürlich Øraker, wobei die Haltestelle ganz unten nur angeschnitten sein dürfte.

Das vor einigen Jahren errichtete Überwerfungsbauwerk ersetzt die niveaugleiche Abzweigung der Straßenbahnlinie 13, Lilleakerbanen, und der Metrolinie 2, Kolsåsbanen. Diese fahren ab Bekkestua bis hier auf einem gemeinsamen Gleiskörper, allerdings mit getrennten Haltestellen für Metro und Tram. Vielleicht hätte das Rätsel ja länger überdauert, hätte die Haltestelle Jar gezeigt? ;D

Ajo, Fotolink der alten Abzweigung: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/10_979_Abzw._%C3%98raker.jpg/800px-10_979_Abzw._%C3%98raker.jpg
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2353
Dann freuen wir uns auf das nächste Rätsel von PatSpeesz.

LG  214.10

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2354
Jaja, 5 Minuten  :hehe: