Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (296853-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #585
Man kann sicher natürlich noch mehr machen. Es geht aber schon in die richtige Richtung, vor allem die Aufstockung des Personals in der entsprechenden Planungsabteilung ist sehr positiv zu werten. Gerade angesichts der bevorstehenden schwierigen Zeit, welche durch knappe Finanzen durch die Bewältigung der "Corona-Krise" geprägt sein wird, sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. So gesehen, ist das nicht so schlecht.

,,Keine Kampfansage gegen das Auto!" - Das scheint für den Herrn Vizebgm. also das wichtigste an einem Rad-Masterplan zu sein.  :pfeifend:
...
Von diesem Herr und seinen Parteikollegen habe ich mir auch nichts anderes erwartet. ::)  Leider gibt es aus dieser politischen Fraktion, nicht nur zu diesem Thema, wenig Konstruktives.

  • Amon
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #586
Die FPÖ hat ihr Wahlkampfthema bereits gefunden. "Ausländer" ziehen offenbar nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht bis 2022 auf der Bremse stehen und danach ihr Stimmenanteil, dem derzeitigen Trend folgend, halbiert wird. Die Gerüchteküche brodelt ohnehin schon sehr in Richtung Neuwahlen nach der Wien-Wahl.

Jedenfalls ein solides Konzept, auf dessen zeitnahe Umsetzung zumindes gehofft werden darf.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #587
Seit kurzem ist Graz ans Eurovelo-Netz europäischer Fernradwege angeschlossen. EV 14 "Gewässer von Mitteleuropa" schaut im Vergleich zu den anderen noch ein bisschen mickrig aus (derzeit von Zell am See nach Budapest), aber vielleicht wird das ja noch. Vielleicht ein bisschen überraschend: der Weg führt nur kurz den Murradweg entlang, davor kommt er aus dem Liesing-Palten-Tal, und bei Graz biegt er auf den "Mostwärtsradweg" (!) Richtung Osten ab.

https://de.eurovelo.com/ev14

(Merkwürdig übrigens wer den Namen vergeben hat. Müsste das nicht besser mit Genitiv "Gewässer Mitteleuropas" statt "Gewässer von Mitteleuropa" heißen?)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #588
Der Radweg in der Ragnitz, zwischen der Stadtgrenze und dem bestehenden Radweg Hönigtal/Neudörfl, wurde am Freitag fertiggestellt. Die Ragnitzstraße wurde zugunsten des Radweges verschmälert, das neue Stück Radweg hat eine Standardbreite von 2,5 Metern. Jetzt fehlen noch die Beschilderungen und die Markierungen auf der Straße.
Neben dieser positiven Tatsache des neuen Radwegs fallen 2 Dinge negativ auf. Nahe der Abzweigung Äußere Ragnitz wechselt der Radweg die Straßenseite, und das an einer eher unübersichtlichen Stelle (wie im übrigen etwas weiter talauswärts nochmals). Bisher sind beide Stellen nicht markiert.
Ein etwa 1 km langes Stück muss für den Lückenschluss (Berliner Ring - Stadtgrenze) gebaut werden; dieses soll in den nächsten Jahren realisiert werden; dann gibt es einen durchgehenden Radweg bzw. eine Radroute von der Stadt bis Neudörfl.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #589
Die Aufnahmen stammen von gestern Sonntag, 13.7.:

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #590
Neben dieser positiven Tatsache des neuen Radwegs fallen 2 Dinge negativ auf. Nahe der Abzweigung Äußere Ragnitz wechselt der Radweg die Straßenseite, und das an einer eher unübersichtlichen Stelle (wie im übrigen etwas weiter talauswärts nochmals). Bisher sind beide Stellen nicht markiert.
Das allgemeine Problem bei Unübersichtlichkeit ist nicht der Seitenwechsel, sondern die Tatsache, dass für die Fahrräder an solchen Stellen Nachrang oder bestenfalls eine Radfahrerüberfahrt vorgesehen ist.

Reiner Vorrang nach StVO für Fahrräder (Nachrangtafel für Autos) würde trotz gleicher Sichtverhältnisse die Unübersichtlichkeit sofort beenden.

Aber so was ist nirgendwo realistisch.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #591
Der Erich-Edegger-Steg ist seit gestern bis Ende Oktober wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Fußgänger können über die Murinsel ausweichen, Radfahrer müssen entweder über die Keplerbrücke oder die Erzherzog-Johann-Brücke ausweichen:

https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #592
In Graz gibt es seit heute einen neuen Radweg. Er füllt (fast) die Lücke in der Alten Poststraße zwischen der Eggenberger Allee und der Georgigasse. Der bisherige westseitige Mehrzweckstreifen Richtung Süden wurde entfernt. Der südliche Abschnitt mit dem Übergang vom Bestand im Bereich der Eggenberger Straße ist bis zur Ostwaldgasse nur Richtung Norden befahrbar.

👍 Durchgehende Verbindung Ri Norden
👍 Kein Seitenwechsel notwendig

👎 Ri Süden nicht durchgängig
👎 Gefahr durch Schrägparker im südlichen Abschnitt
👎 Dooringzone neben Parkspur
👎 Keine Verbindung Ri FH/Eggenberger Allee
👎 Keine Verbindung zur südlichen Alten Poststraße
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #593
Der Lückenschluss des Radweges zur Alten Poststraße und Eggenberger Allee (Ostwaldgasse-Eggenberger Allee) wird nächstes Jahr im Zuge der Straßenbahn Haltestelle Alte Poststraße hergestellt. Dabei entfallen dann auch die derzeitigen Schrägparker. Die Dooring Gefahr sehe ich bei diesem Radweg nicht, da der Radfahrer und der/die im Auto sitzende sich begenen und "in die Augen schauen". Radfahrer Ri. Norden haben genügend Abstand zu den parkenden Autos.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #594
Also die Stelle am 3./4. Bild ist schon sehr unschön, sowas heute noch zu bauen ist ein Witz.

Wenn ich dort fahre würde ich auf jeden Fall auf die Strasse ausweichen und mittig im Gleis fahren, viel zu riskant von einem ausparkenden Auto erwischt zu werden. Man siehts am Bild ja schon eine kritische Szene, da parkt ja schon ein weisser Kleintransporter. Der PKW neben dem parkt im Blindflug aus, und der Radfahrer sieht auch erst sehr spät was hinter dem Kleintransporter ist.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #595
Ja, Schrägparkplätze in Kombination mit Radstreifen sind grundsätzlich keine gute Idee. Verstehe auch nicht, warum man den Bereich dort nicht analog zum nördlichen Abschnitt gestaltet hat, also mit Längsparkplätzen und dafür den Radweg in beiden Richtungen befahrbar. Auch die Radüberfahrt bei der Kreuzung hätte man leicht auf Zweirichtungsbetrieb umstellen können.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #596
Der Mehrzweckstreifen zwischen Ostwaldgasse und Eggenberger Straße ist unverändert. Den gibt es dort schon lange. Der wurde wahrscheinlich deshalb nicht geändert, da es für diesen Bereich seit 2018 einen straßenrechtlichen Bescheid für einen Umbau gibt. Wie ich schon geschrieben habe wird der Bereich gem. Bescheid im nächsten Jahr umgebaut und die Schrägparker entfallen.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #597
Bin gespannt ob ich's noch erlebe dass auch der Radweg in der Alten Poststraße zwischen Starhemberggasse und Eisengasse neu gemacht wird. Das ist ein völlig unzeitgemäßer Radweg und viel zu eng bei den stark frequentierten Ein-/Ausfahrten zu Billa/Hofer/Tankstelle. Muss vor langer langer Zeit so gebaut worden sein. Auf diesem Abschnitt gibt's gezählte 11 Autoparkplätze auf dieser Straßenseite, die sind offenbar zu wertvoll als dass dort stattdessen ein anständiger Radweg gebaut werden könnte.

  • Vitus
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #598
Der Mehrzweckstreifen zwischen Ostwaldgasse und Eggenberger Straße ist unverändert. Den gibt es dort schon lange. Der wurde wahrscheinlich deshalb nicht geändert, da es für diesen Bereich seit 2018 einen straßenrechtlichen Bescheid für einen Umbau gibt. Wie ich schon geschrieben habe wird der Bereich gem. Bescheid im nächsten Jahr umgebaut und die Schrägparker entfallen.

Der Radweg wurde bereits umgebaut. Die Bushaltestelle Laudongasse Richtung Gösting 85/Eggenberg E1 befindet sich fast in der Mitte der Straße. Siehe auch Antwort#592
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #599
Der Mehrzweckstreifen zwischen Ostwaldgasse und Eggenberger Straße ist unverändert. Den gibt es dort schon lange. Der wurde wahrscheinlich deshalb nicht geändert, da es für diesen Bereich seit 2018 einen straßenrechtlichen Bescheid für einen Umbau gibt. Wie ich schon geschrieben habe wird der Bereich gem. Bescheid im nächsten Jahr umgebaut und die Schrägparker entfallen.

Der Radweg wurde bereits umgebaut. Die Bushaltestelle Laudongasse Richtung Gösting 85/Eggenberg E1 befindet sich fast in der Mitte der Straße. Siehe auch Antwort#592
Es geht im Beitrag #596 um den Mehrzweckstreifen zwischen Ostwaldgasse und Eggenberger Straße, der von dir erwähnte Bereich geht von Ostwaldgasse in Ri. Norden.