Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL Baustellen 2012 (46343-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #45


Falls ohnehin kein "rechtliches Problem" im Wege steht, was würde sonst passieren, wenn ein Fahrer sich mit seinem Fahrzeug mit einigen Metern Abstand einfach "dranhängt"?


Das geht doch von der Signalanlage her nicht, weil der Folgewagen ja bei gesperrt einfahren würde ...


Dann liegts aber an der Signalanlage.
Wenn ich meine alte BOStrab der DDR von 1976 rauskrame, steht da drin (Hervorhebung durch mich. ;) ):

Zitat von: BOStrab1976
Die Anlage muß die Möglichkeit bieten, daß in der gleichen Richtung mehrere Züge die eingleisige Strecke nacheinander durchfahren können, ehe die Gegenrichtung befahren wird. Die Begrenzung der Anzahl der Züge für den Nachläuferverkehr ist den örtlichen Bedingungen des Straßenbahnbetriebes anzupassen.


Wenn ich mich an meine Befahrungen von zB. der eingleisigen Strecke von Brandenburg/Havel nach Kirchmöser West erinnere, hat die Anlage das Vorhandensein eine zweiten Zuges durch einen zweiten Oberleitungskontakt ca. 30-40m vor dem ersten registriert.
Wenn das schon mit der Relaistechnik der 60er und 70er möglich war.... :raucher:


Und wenn das alles nicht "möglich" ist (ich denke da nur an die äußerst "intelligente" Schaltung auf der Linie nach Mariatrost), bleibt als letzte Variante immer noch die Postenregelung übrig. Zumindest für die HVZ sollte das auch von der Kostenseite her tragbar sein.

  • 200er
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #46

Ich glaube Comanderr meint ein Nachfahren auf Sicht - wie früher mit Nachzugzeichen.


Darf heute nicht mehr mit Nachzugzeichen gefahren werden? Als das noch stattfand, war es ja geradezu der Normalfall, dass der zweite Zug eigentlich bei Rot einfuhr. Um den Gegenzug davor zu warnen und den Betriebsablauf zu ermöglichen, wurde eben das Nachzug- bzw. Folgezugzeichen erfunden.

lg 200er

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #47

Ich glaube Comanderr meint ein Nachfahren auf Sicht - wie früher mit Nachzugzeichen.


Exakt!  :)

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #48

Mit SL 4 im zwanzig Minuten Takt und SL 5 im zehn Minuten Takt, kommt man auf ein rechnerisches 6,66 Minuten Intervall. Das müßte außerhalb der HVZ locker ausreichen.


Damit löst du aber das Problem nicht, weil du dann halt das Auflaufen bei jedem zweiten Zug hast.

Die Lösung kann nur im geplanten Nachfahren im eingleisigen Abschnitt liegen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #49
Natürlich löst man das Problem weil insgesamt weniger Fahrzeuge durch den Abschnitt müssen.

Schauen wir uns eine Stunde an:
Jetzt fahren 24 Kurse / Stunde in beiden Richtungen

60:24= 2,5 -> Jeder Kurs hat theoretisch 2,5 Minuten um durchzufahren.

Wenn Du eine Linie halbierst müssen nur 18 Kurse pro Stunde durch:

60:18= 3,33 -> jeder Zug hat dadurch um 50 Sekunden mehr Zeit....
Das verbessert die Situation mit roten Signalen sicher!
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #50
Zitat
Eine Regelung wie vor drei Jahren bei den 7er Gleisbauarbeiten wäre sinnvoll gewesen. Da fuhr nur jedes 2te Fahrzeug nach Wetzelsdorf, die restlichen wendeten am Hauptbahnhof.


Da gabe es auch einen 10 Minuten Takt und in der Früh fuhr zusätzlich ein Gelenkbus und auch nach St. Leonhard/LKH gab es zuminstest am Vomrittag auch einen 10 Minuten Takt, der Einschublinie 7E fuhr ja erst ab Mittag.

Zitat
Jetzt fahren 24 Kurse / Stunde in beiden Richtungen

Zwischen 7:00 - 8:00 Uhr fahren 28 Kurse und hier wird es noch mehr stauen!

Zitat
Die Idee jedes zweite Fahrzeug einer Linie (meine Präferenz SL4) ab 08:30 über die Laudongasse wenden zu lassen oder diese Linie im 20 Minuten Takt verkehren zu lassen und parallel dazu eine zweite Jakominiplatz Liebenau - ebenfalls im zwanzig Minuten Takt würde die Stehpartie verringern und man würde sich zusätzlich auf dieser Linie einen Kurs ersparen.


Statt 3er und 4er könnte man den 13er den ganzen Tag fahren lassen, denn deise Linie köntne in 7,5 Minuten Takt verkerhen sowie der 5er fährt Mo-Fr alle 7,5 Minuten und in der Früh fahren einige Gelenkbusse von Jakominiplatz nach Andritz.

Als Ersatz da der 3er nicht zur Laudongase fährt, könnte man die Linie 6 im 6 Minuten Takt verkehren.
LG TW 581

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #51

Natürlich löst man das Problem weil insgesamt weniger Fahrzeuge durch den Abschnitt müssen.

Schauen wir uns eine Stunde an:
Jetzt fahren 24 Kurse / Stunde in beiden Richtungen

60:24= 2,5 -> Jeder Kurs hat theoretisch 2,5 Minuten um durchzufahren.

Wenn Du eine Linie halbierst müssen nur 18 Kurse pro Stunde durch:

60:18= 3,33 -> jeder Zug hat dadurch um 50 Sekunden mehr Zeit....
Das verbessert die Situation mit roten Signalen sicher!


Mit dem "Danke" hab ich mich da verklickt ;D, denn ich wollte auf etwas anderes hinweisen:

Wenn die Intervalle ausgedünnt werden, ärgert man auch die Fahrgäste damit, dass sie vermehrt umsteigen müssen und außerdem in stärker angefüllten Fahrzeugen mehr schlecht als recht unterwegs sind. Da könnte man ja gleich Schienenersatzbusse fahren lassen.

Es sollte doch das Ziel sein, alle Kurse möglichst unverzögert durch diese Engstelle zu schleusen. Was spricht wirklich gegen das Konvoifahren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #52
Aufgrund rechtlicher Gründe ist das Konvoifahren offenbar verboten.

Daher gibt es leider aus meiner Sicht keine Möglichkeit alle Kurse so zu führen, dass es zu keiner Staubildung kommt.

Entweder man nimmt jeden zweiten Kurs von einer Linie heraus, was ja aufgrund der Verspätungen und Wartezeiten ohnehin "stillschweigend" passiert oder man fährt eine Linie nur bis Jakominiplatz und nach Andritz im SEV.
Zweitere Möglichkeit finde ich persönlich nicht gut, da da vom Bus nicht alle Haltestellen ordentlich bedient werden können.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #53
Die Situation heute am Nachmittag in der Theodor Körnerstraße hat sich gegenüber den vergangenen Tagen leider nicht gebessert.
Nach wie vor stehen bis zu vier Straßenbahnen in der Haltestelle Robert Stolzgasse und warten auf die Weiterfahrt nach Andritz.

Neben dem sinnlosen Vergeuden von Ressourcen durch das Herumstehen der Fahrzeuge werden auch die Fahrgäste ordentlich gefrozzelt.
Zweimal ist ein "zweiter" Wagen angekommen und lies die Fahrgäste aussteigen, damt sie in den ersten wartenden Wagen umsteigen können. Beide Male ist das erste Fahrzeug just in diesem Moment losgefahren, was für die Fahrgäste ein erneutes Einsteigen in den Wagen bedeutete, den sie gerade verlassen hatten. Hier könnte man auch noch auf die Idee kommen eine "Anschlussicherung" zu fordern.

All diese Dinge könnte man den werten Fahrgästen ersparen, indem man - wenn Konvoifahrten nicht zuläßig sind - einfach auf der SL 4 jeden zweiten Kurs nach Andritz herausnimmt und am Jakominiplatz wenden lässt. Dadurch könnte man sich einen Kurs auf der SL 4 erparen.
Wie ich in Antwort # 49 bereits geschrieben habe würde man so die durchschnittliche Zeit für jedes Fahrzeug zum Passieren des eingleisigen Streckenabschnittes von 2min 30s um 50 Sekunden auf 3 Min 20s erhöhen.
Dadurch käme es natürlich nicht mehr zum Auflaufen von bis zu fünf Fahrzeugen in der Haltestelle Robert Stolzgasse. Eine Stunde hat leider nur 60 Minuten.

Das Herausnehmen eines Kurses auf der SL 4 würde angesichts der derzeitigen Stehzeiten mitten auf der Strecke keinerlei Verschlechterung bewirken, sondern aus meiner Sicht eine Verbesserung der Gesamtsituation auch auf den Südästen bringen.
Anstatt dieses Kurses auf der SL 4 könnte man ja Gelenkbusse im 20 min. Takt im SEV als Zusatzkurs in der Relation Jakominiplatz - Andritz einsetzen.

Anbei ein paar weitere Bilder von heute Nachmittag mit jeweils drei Fahrzeugen in Warteposition:








Auf der SL 4 waren heute drei 580er anzutreffen. 583 und 581 hintereinander.

Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #54
Mal eine andere Idee: wenn man tagsüber die Signalanlage auf Intervall schalten könnte (so es dafür keine rechtlichen Einwäde gibt), so könnte ein Block aus 2-3 Wagen passieren, dann das selbe in die entgegengesetzte Richtung - im Prinzip das Gleiche wie bei einer Straßenbaustelle mit Ampelschaltung, wo es ja durchaus erlaubt ist.
3 Minuten frei nach Norden, 2 Minuten Räumphase (sollte ausreichen), 3 Minuten frei nach Süden, etc. Bei diesem Zeitfenster sollte sogar noch ein Fahrgastwechsel der Wagen 2 und 3 möglich sein...
  • Zuletzt geändert: April 19, 2012, 11:51:57 von PeterWitt

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #55

Aufgrund rechtlicher Gründe ist das Konvoifahren offenbar verboten.


Welche Gründe sollten das sein? Wird das jetzt auf sämtlichen eingleisigen Bahnstrecken verboten?

Soweit ich das sehe ist das einzige Problem, dass die Signalanlage nur bis 1 zählen kann. Wie leicht sich das bei den vorhandenen Anlagen ändern ließe weiß ich natürlich nicht.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #56


Aufgrund rechtlicher Gründe ist das Konvoifahren offenbar verboten.


Welche Gründe sollten das sein? Wird das jetzt auf sämtlichen eingleisigen Bahnstrecken verboten?

Ich denke doch, daß auch bei der Grazer Straßenbahn das Fahren auf Sicht zulässig ist. 

Zitat

Soweit ich das sehe ist das einzige Problem, dass die Signalanlage nur bis 1 zählen kann. Wie leicht sich das bei den vorhandenen Anlagen ändern ließe weiß ich natürlich nicht.


zB. mit Signalstab  8)
*duckundweg* 

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #57
Die eingleisige Baustelle könnte funktionieren, wenn

1) in Andritz immer superpünktlich abgefahren wird (also kein Anschluss abgewartet wird)
2) wenn keine zusätzlichen Kurse (Schülerverstärker) verkehren
3) wenn die Fahrt im Baustellenbereich nicht durch Arbeiten behindert wird
4) wenn die stadtauswärts fahrenden Kurse ab Canerigasse weniger als 2 Minuten Verspätung haben
5) wenn ab 18:00 Uhr die Abfahrtszeiten der Einrücker in Andritz entsprechend angepasst werden.

Ansonst beginnt sich das System sofort aufzuschaukeln.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #58

Aus der Sicht der Fahrgäste wird die ganze Problematik "halb so wild" sein.
Wenn zB ein 5-Minuten-Intervall besteht, und die Kurse haben durchschnittlich 5 Minuten oder ein Mehrfaches an Verspätung (bis 15 Minuten seien hier "normal", sagte mir eine Fahrerin....), dann kommt ja ohnehin ein Wagen zu der an der Fahrplantafel angegebenen Zeit. Ob dieser Wagen/dieser Kurs nun verspätet unterwegs ist oder nicht, kann vom Fahrgast ja gar nicht wahrgenommen werden. Dem fällt lediglich die Wartezeit vor den Kletterweichen auf...


Allerdings fehlen diese Wagen an anderen Stellen im Netz und fallen dort den Fahrgästen sehr wohl sehr unangenehm auf!!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #59
Die Wartezeit einzelner Züge vor der Kletterweiche beträgt oft bis zu 20 Minuten.

Das ist reinste Ressourcenverschwendung. ;)

Manche Fahrgäste tun sich beim Umsteigen auch schwer.
Liebe Grüße
Martin