Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn (24977-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von [KORALMBAHN] - Presse...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #45

Dafür gibts eh die Haltestelle Felkirchen/Seiersberg. Das sind immerhin zwei Haltestellen in einer Entfernung von 2km. Bis Kalsdorf ists mehr als doppelt so weit, gemäß der Logik müsste man dann auch in Wagnitz noch eine bauen.

Die Haltestellen und Bahnhöfe sollten meiner Meinung nach nicht willkürlich nach gewissen Kilometerabständen errichtet werden sondern dort wo hohes Fahrgastpotential herrscht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #46
(...)
Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.

Das bezweifle ich - die bestehende Haltestelle wird schließlich bei Weitem nicht nur von Fluggästen genutzt.
Dafür gibts eh die Haltestelle Felkirchen/Seiersberg. Das sind immerhin zwei Haltestellen in einer Entfernung von 2km. Bis Kalsdorf ists mehr als doppelt so weit, gemäß der Logik müsste man dann auch in Wagnitz noch eine bauen.

Ja - warum nicht? Südlich der Firma Alpenschild Gebell müsste es sich ausgehen, da ist ein großes Fahrgastpotentioal in den zahlreichen Siedlungen östlich der Triester-Straße vorhanden. - Aber nicht nur dort. - Im Sommer hätte die "Copa" einen eigenen Bahnhof. ;)
Die Radweglücke könnte man gleich mitschließen!
Liebe Grüße
Martin

Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #47
Komisch bei Strassenausbauten wird nie die Sinn- bzw Kostenfrage gestellt, da bekommt jedes Kuhdorf eine schöne Umfahrung....

  • Ch. Wagner
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #48
Komisch bei Strassenausbauten wird nie die Sinn- bzw Kostenfrage gestellt, da bekommt jedes Kuhdorf eine schöne Umfahrung....



Das ist eine dreiste Verallgemeinrung. Selbst das große Ochsendorf Graz kann umfahren werden. Bairisch Kölldorf aber nicht. Oder Birkfeld. Oder Eggersdorf, oder ...
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kestrel
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #49
Das ist eine dreiste Verallgemeinrung. Selbst das große Ochsendorf Graz kann umfahren werden. Bairisch Kölldorf aber nicht. Oder Birkfeld. Oder Eggersdorf, oder ...

Dafür aber Voitsberg, Hausmannstätten, Feldkirchen, ...

Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #50
Ist eigentlich schon bekannt, welche Züge im 4-gleisigen Bereich auf welcher Strecke fahren werden (inkl. Flughafenspange)?
Wenn man einfach alle S-Bahnen (S5, S6, S61) auf der Südbahn, und alle Fernzüge auf der Koralmbahn fahren lässt, dann hätte man auch die S5 nach wie vor direkt an den Flughafen angeschlossen, und aus Kärnten hätte man eine Umsteigeverbindung via Weststeiermark.

Gibt es dazu schon bekannte Pläne? Wird es überhaupt ein Verbindungsgleis von Südbahn auf Koralmbahn in diese Richtung geben?

  • FlipsP
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #51
So weit ich weiß wird die S5 auf der Südbahn bleiben und die S6 die Strecke über den Flughafen nehmen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #52
Ich schätze halt, dass es kein Verbindungsgleis von Maribor Richtung Flughafen (und umgekehrt) geben wird, daher ist das dann nicht möglich. Sonst wäre das vermutlich eine brauchbare Lösung (abgesehen von den Kreuzungen). Ein S-Bahnhof mit allen Linien, und zukünftig u.U der Fernbahnhof im Tunnel.

Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #53
Doch, ein solches Gleis wird es geben. Es wird bereits gebaut und die Einbindung in die Südbahn erfolgt im Bahnhof Werndorf.

Macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil man im Falle von Störungen, Bauarbeiten etc. dann doch flexibler wird.

Ich denke, dass im planmäßigen Betrieb wohl alle Züge von und nach Leibnitz/Spielfeld weiterhin auf der Südbahn fahren werden, ziemlich alle Züge der Koralmbahn wohl auf der neuen Trasse, sowohl Nah- und Fernverkehr. Einzig bei stärkerer Belegung einer der beiden Strecken (z.B. Südbahn im Frühverkehr) könnte ich mir da durchaus Abweichungen vorstellen, auch bei der S6 wäre eine Führung wie derzeit auf der Südbahn denkbar, das wäre hinsichtlich Halt in Werndorf zumindest je nach Trassenlage wohl sinnvoll.

Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #54
Mich (als Laie, der die Planung nicht kennt) würde interessieren, was dafür spricht, die S6 nicht regulär wie aktuell über die Südbahn zu schicken. Dort hätte man doch 3 Stationen mehr. Eine Trennung von NV und FV bringt ja zusätzlich auch Vorteile.

  • csot
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #55
Dort hätte man doch 3 Stationen mehr.

Die S6 hält dort aktuell auch nicht, also wenn das Kapazitäten für die S5 bringt wäre es schon sinnvoll. Ob es sinnvoll ist, dass die S6 nicht überall hält ist ein anderes Thema

  • FlipsP
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #56
Mich (als Laie, der die Planung nicht kennt) würde interessieren, was dafür spricht, die S6 nicht regulär wie aktuell über die Südbahn zu schicken. Dort hätte man doch 3 Stationen mehr. Eine Trennung von NV und FV bringt ja zusätzlich auch Vorteile.

Weil die S6 die Halte der S5 nicht bedient. Daher ist es besser, wenn die S6 nicht Trassen auf der Südbahn blockiert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #57
Also geht es mehr um die Frage: "Würde es Sinn machen, wenn die S6 auf der Südbahn mehr Halte bekommt (z. B. nur Flughafen)". Die Frage haben die Planer wohl mit "nein" beantwortet.

  • flow
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #58
Über die KAB sind die Fahrzeiten kürzer (weniger Halte, höhere Streckengeschwindigkeit, kürzere Strecke) - ich han das Fahrplankonzept jetzt nicht genau im Kopf aber wenn es in Graz und Weststeiermark (oder an einem anderen Verknüpfungspunkt mit der GKB-Altstrecke) Knoten gibt (und die wird es sinnvollerweise geben) kann man nicht einfach so über die Südbahn fahren. Wie viele Minuten da um sind weiß ich aber auch nicht. 
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • csot
Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Antwort #59
Doch, ein solches Gleis wird es geben. Es wird bereits gebaut und die Einbindung in die Südbahn erfolgt im Bahnhof Werndorf.
Ah, ist das der Grund ist warum gerade an der Unterführung südlich vom Bahnhof in Werndorf gearbeitet wird.

Über die KAB sind die Fahrzeiten kürzer (weniger Halte, höhere Streckengeschwindigkeit, kürzere Strecke)
Dem würde ich nur bedingt zustimmen, weil halten tut man bislang auch nur in Werndorf, die Strecke Werndorf - Graz über die Südstrecke auch schon komplett für 160 km/h ausgebaut ist und kürzer scheint die Strecke Wettmanstätten - Graz über KAB wenn man in Werndorf hält auch nicht zu sein, zumindest sieht es für mich auf der Karte so aus.
Der ausschlaggebende Faktor wird hier die Auslastung sein. Ich gehe davon aus, dass das der Hauptgrund ist, warum die REXs und ECs von und nach Spielfeld nicht durchgängig mit 160 km/h auf diesem Teil der Strecke fahren. Weiterer Grund ist vielleicht, weil man nicht mit Vollgas durch die Bahnhöfe an der Stecken jagen will, ein Problem dass man auf diesem Teil der KAB auch nicht haben wird.