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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: Viator am Januar 22, 2011, 00:02:29

Titel: 4020er
Beitrag von: Viator am Januar 22, 2011, 00:02:29
Weiß jemand hier im Forum vielleicht die Gründe, warum wir in die Steiermark eigentlich überhaupt keine 4020er bekommen?
Dann hätten wir einmal richtige S-Bahn-Fahrzeuge mit richtigem S-Bahn-Flair.
Sind die denn alle im Großraum Wien unabkömmlich? Schließlich bekommen wir seitens der ÖBB sonst doch auch so gerne das ältere Wagenmaterial.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: 4020er am Januar 22, 2011, 00:31:34
Die werden mWn alle in Wien und Niederösterreich gebraucht.
Die einzigen 4020er, die in die Steiermark kommen, sind die auf der "Semmering-Schnellbahn". ;)

lg
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: railjet16er am Januar 22, 2011, 05:23:06
Der 4020 wurde für Wien gebaut und bildet dort noch immer die Hauptlast im Schnellbahnverkehr.
Deshalb sind die Garnituren dort auch unabkömmlich; ein paar sind natürlich schadhaft;
die paar Talente, die in Wien fahren, sind "zwischen" den 4020 paar Kurse (zbsp S7) - voll-"talentiert" sind die westlichen Linien (S40 nach Tulln, S45 Vorortelinie, S50 nach Rekawinkel) sowie die Ostbahn (S60 und S80), bei Ausfall eines Talents können aber dort auch noch 4020 gesehen werden.

Aber nicht mehr lange, weil es is ja schon die Ablöse, Siemens Desiro ML, bestellt.......
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Empedokles am Januar 22, 2011, 10:42:23

Weiß jemand hier im Forum vielleicht die Gründe, warum wir in die Steiermark eigentlich überhaupt keine 4020er bekommen?


Diese Frage beschäftigt viele schon seit den 70er-Jahren!

Denn bereits damals war zwischen Bruck a/d Mur und Graz ein S-Bahn-Verkehr geplant, viele Bahnhöfe erhielten Mittelbahnsteige und die Strecke wurde mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet.
Wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten zwischen Landespolitik, Bund und den ÖBB wurde alles wieder abgeblasen. Im Bahnhof Pernegg wurde der bereits im Bau befindiche Personentunnel zum Mittelbahnsteig wieder zugeschüttet. Nun konzentrierte sich alles auf Innsbruck, wo zur Olympiade 1976 ein S-Bahn-ähnlicher Verkehr mit 4020-Einheiten geschaffen wurde. In der Steiermark konzentrierte man sich auf den Ausbau der Pyhrn- und der Südautobahn.
In der Folge erhielten die Ballungsräume Bregenz (Bregenz - Bludenz) und Linz (Pregarten - Kirchdorf a/d Krems) 4020-Einheiten zur Verdichtung des Regionalverkehrs.
Erst mit dem Start vom NAT 91 schafften S-Bahn-ähnliche Fahrzeuge eine Stationierung in der Steiermark. Dabei handelte es sich um zweiteilige Triebwagen der Rh 4030 (ohne Scharfenbergkupplung), welche zwischen Bruck a/d Mur, Vordernberg und Unzmarkt zum Einsatz kamen.

Dennoch hat die Rh 4020 einen starken Graz-Bezug: alle 120 Einheiten wurden hier gebaut und alle Einstellungsfahrten der fabriksneuen Garnituren erfolgten von Graz aus.
Die Abnahme und die sog. "Polizeifahrt" fand im Wiener Raum statt.


LG, E.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Walter4041 am Januar 22, 2011, 11:25:49

Nun konzentrierte sich alles auf Innsbruck, wo zur Olympiade 1976 ein S-Bahn-ähnlicher Verkehr mit 4020-Einheiten geschaffen wurde.

Der von dir gemeinte Taktverkehr zw. Innsbruck und Telfs startete im Sommerfahrplan 1978 mit 4030ern, die ersten 4020 kamen erst mit Sommerfahrplan 1979 nach Tirol. Grundvoraussetzung für die Einführung dieses Taktverkehres war der 1977 abgeschlossene zweigleisige Ausbau der Strecke Ibk-Telfs.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 22, 2011, 11:50:39

Dennoch hat die Rh 4020 einen starken Graz-Bezug: alle 120 Einheiten wurden hier gebaut


... wie schon vorher die Reihe 4030 ...
LG!Christian
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Firehawk am Januar 22, 2011, 12:00:21

Naja da wäre ich mir nicht so sicher das die Desiro ML kommen, die wahren ursprünglich für den Deutschlandverkehr bestellt da die ÖBB den Zuschlag nicht bekommen hat.
Laut meinen aktuellen Infos wurden sie storniert, somit muss man mit den guten alten 4020iger weiterfahren.


Da war gar nichts zu stornieren, da nie etwas bestellt war. Die Ausschreibung war um einen Rahmenvertrag zu schließen aus dem man dann zu einem sicheren Preis bestellen kann.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Empedokles am Januar 22, 2011, 12:20:59

... die ersten 4020 kamen erst mit Sommerfahrplan 1979 nach Tirol. Grundvoraussetzung für die Einführung dieses Taktverkehres war der 1977 abgeschlossene zweigleisige Ausbau der Strecke Ibk-Telfs.


Tja, das ist richtig. Danke!
Auslöser für diese Baumaßnahmen waren schon die Olympischen Spiele, die 4020-er wurden natürlich erst später gebaut, kamen dort aber relativ neu zum Einsatz.
Die Bundesländer Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich namen die sog. "Nahverkehrsmilliarde" zu 100% in Anspruch. Die Steiermark nicht.


LG, E.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: 4020er am Januar 22, 2011, 13:33:06

Der 4020 wurde für Wien gebaut und bildet dort noch immer die Hauptlast im Schnellbahnverkehr.
Deshalb sind die Garnituren dort auch unabkömmlich;


Im Raum St.Pölten/Amstetten sind auch einige 4020er unterwegs. ;)
Außerdem wurden die 4020 nicht nur für Wien gebaut, wie oben schon zu lesen ist, sonern auch für den Ballungsraum Innsbruck (bis 2006) und den Großraum Linz. Sie wurden aber auch (wenn ich mich nicht täusche sogar bis 2008) im Gesäuse, auf der "Vorarlbergbahn" (Bludenz-Lindau) (aber erst ab 84), und am Semmering eingesetzt (heute noch immer).

6020 077-7 auf dem Krauselklauseviadukt, allerdings von der "faschen" Seite. ;)
(http://s1.directupload.net/images/110111/uorc56fo.jpg)

lg
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Empedokles am Januar 22, 2011, 19:26:19
Hier habe ich ein Bild von einem sehr seltenen Einsatz nach Graz. Das Foto müsste zwischen 1985 und 1990 entstanden sein.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob dies anläßlich der Schienenverkehrstagung oder eines Betriebsausfluges war.
Im selben Zeitraum soll es auch eine Fahrt mit einem 4-teiligen 4020-er gegeben haben.


LG, E.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: 4020er am Januar 22, 2011, 20:15:11
Oha, das ist ja ein Schmankerl - danke! :D
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 23, 2011, 09:54:25

Im selben Zeitraum soll es auch eine Fahrt mit einem 4-teiligen 4020-er gegeben haben.


Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Nach meinem Kenntnisstand waren von Anfang an - und die Planung startete 1970 - nur Dreiwagenzüge vorgesehen.
LG!Christian
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: oberzugfahrer am Oktober 07, 2011, 20:47:43
Übrigens am Wochenende kommt durch das Gesäuse noch ein 4020er ins Selzthal. Die Steirer haben in Graz weiterhin den 4020er. Zwar nur als Zugnummer, aber immerhin. mfg

http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/486230/392280/68926/81?ld=1&L=vs_call&rt=1&date=07.10.2011&dc=yes&
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Martin am Oktober 07, 2011, 21:38:28
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Viator am Oktober 07, 2011, 21:51:12
Danke euch allen für das Aufgreifen des Themas, Informationen und Bildmaterial.

In der naiven Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein/ mehrere 4020er auf unserer sogenannten S-Bahn eingesetzt wird/ werden.
(Sogenannt deshalb, weil ich finde, dass eine S-Bahn auch mit adäquatem Wagenmaterial ausgestattet gehört und nicht mit Regionalzugwaggons mit an jedem Ende einem schmalen Türchen + Leiter zum Erklimmen. Außerdem ist der Haltestellenabstand im Grazer Stadtgebiet über weite Strecken ja noch viel zu groß.)
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: 4010 am Oktober 07, 2011, 22:31:53
Ein 4020er ist aber kein adäquates Wagenmaterial für eine moderne Schnellbahn.


Die Steirer haben in Graz weiterhin den 4020er. Zwar nur als Zugnummer, aber immerhin. mfg


(http://share.bahnforum.info/transfer/5f521a7d44147ebfe8ccb012b0f9283ea272281f/wnd.gif)
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 07, 2011, 22:33:31

Ein 4020er ist aber kein adäquates Wagenmaterial für eine moderne Schnellbahn.


Die Steirer haben in Graz weiterhin den 4020er. Zwar nur als Zugnummer, aber immerhin. mfg


(http://share.bahnforum.info/transfer/5f521a7d44147ebfe8ccb012b0f9283ea272281f/wnd.gif)


Tja, der euroknecht ist immer und überall. ;D
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 07, 2011, 22:48:41

Übrigens am Wochenende kommt durch das Gesäuse noch ein 4020er ins Selzthal. Die Steirer haben in Graz weiterhin den 4020er. Zwar nur als Zugnummer, aber immerhin. mfg


Du weist schon, dass Selzthal ein Ort ist, oder?
Nach Mürzzuschlag, ebenfalls ein Ort in der Steiermark, kommen sie übrigens täglich!


In der naiven Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein/ mehrere 4020er auf unserer sogenannten S-Bahn eingesetzt wird/ werden.
(Sogenannt deshalb, weil ich finde, dass eine S-Bahn auch mit adäquatem Wagenmaterial ausgestattet gehört und nicht mit Regionalzugwaggons mit an jedem Ende einem schmalen Türchen + Leiter zum Erklimmen. Außerdem ist der Haltestellenabstand im Grazer Stadtgebiet über weite Strecken ja noch viel zu groß.)


Einer der Gründe, warum ein 4020 auf unserer Pseudo S-Bahn nichts verloren hat ist die niedrige Vmax von 120 km/h. Sein größter Vorteil, die großen Türen, werden bei uns nicht wirklich benötigt, im Gegensatz zur Stammstrecke in Wien.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Tom am Oktober 07, 2011, 22:54:38

Einer der Gründe, warum ein 4020 auf unserer Pseudo S-Bahn nichts verloren hat ist die niedrige Vmax von 120 km/h. Sein größter Vorteil, die großen Türen, werden bei uns nicht wirklich benötigt, im Gegensatz zur Stammstrecke in Wien.


Laut Muster für die Nahverkehrszüge (REX, S-Bahn, was auch immer) zwischen Mürzzuschlag und Spielfeld Vmax 120 km/h. Also Problem seh ich da keines...
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: Viator am Oktober 07, 2011, 23:30:57

Ein 4020er ist aber kein adäquates Wagenmaterial für eine moderne Schnellbahn.



Ist es gut, die Ansprüche gleich maximal zu stellen? Bevor ich eine moderne S-Bahn verlange, bin ich schon froh, mit 30-jähriger Verspätung überhaupt eine zu bekommen, oder?



Einer der Gründe, warum ein 4020 auf unserer Pseudo S-Bahn nichts verloren hat ist die niedrige Vmax von 120 km/h. Sein größter Vorteil, die großen Türen, werden bei uns nicht wirklich benötigt, im Gegensatz zur Stammstrecke in Wien.


Bitte, zwischen welchen Halten zahlt es sich aus, auf mehr als 120km/h zu beschleunigen?
Ich denke, auch gerade die großen Türen werden bei uns sehr wohl benötigt. Jedes Mal, wenn ich in einem gut besetzten Zug der S5 in G-Hbf ankomme, ärgere ich mich, wenn beim Aussteigen nichts weitergeht. Schließlich sind ja nicht nur junge Sportler unterwegs. Erst recht ärgere ich mich, wenn ich mit meinen Kleinen unterwegs bin, möglicherweise noch mit Kinderwagen. Dieses Ein- und Aussteigen ist einfach nur zum Kotzen und für kleine Kinder regelrecht halsbrecherisch.

Nix für ungut, nur eben aus meiner persönlichen Erfahrung.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: TW 581 am Oktober 08, 2011, 01:21:17
Auf der Grazer S-Bahn wo die ÖBB fährt wären halt komplett neue Züge wie der Desiro ML von Vorteil.

Die 4020er sind im Wiener Raum gut aufgehoben, aber irgendwann wird man diese auch ersetzten müssen.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 08, 2011, 09:38:12

Bitte, zwischen welchen Halten zahlt es sich aus, auf mehr als 120km/h zu beschleunigen?


Auszahlen würde es sich schon auf gewissen Abschnitten, nur fehlen dort die nötigen Begradigungen der Infrastruktur oder eine Anhebung der Vmax der Bestandsstrecke. Ein Armutszeugnis für unsere Strecken, dass z.B. zwischen Peugen und Mixnitz oder Frohnleiten und Peggau auch nur 120 gefahren wird. Auch im Mürztal wäre bei gewissen Abschnitten eine höhere Vmax fahrzeugseitig zumindest bei Verspätungen nicht schlecht.


Erst recht ärgere ich mich, wenn ich mit meinen Kleinen unterwegs bin, möglicherweise noch mit Kinderwagen. Dieses Ein- und Aussteigen ist einfach nur zum Kotzen und für kleine Kinder regelrecht halsbrecherisch.


Und was genau ist da bei den ebenso hochflurigen 4020ern so viel besser? Einen Kinderwagen bringt man auch in einen 4020 nicht ohne Hilfe und der Spalt zum Bahnsteig ist bei den 4020 mmn. größer und gefährlicher.


Ist es gut, die Ansprüche gleich maximal zu stellen? Bevor ich eine moderne S-Bahn verlange, bin ich schon froh, mit 30-jähriger Verspätung überhaupt eine zu bekommen, oder?


Ist ein 4024 für dich kein S-Bahn Fahrzeug? Muss selbiges Blau sein oder welche Kriterien gibts sonst? Klar ist ein Wendezug kein passendes S-Bahn Fahrzeug. Er hat aber durch die größere Kapazität einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Triebwagen. Für neue Triebwagen haben derzeit sowohl ÖBB als auch das Land kein Geld.
Titel: Re: 4020er
Beitrag von: oberzugfahrer am Oktober 08, 2011, 09:51:32
In Vorarlberg waren die 4020er oft sehr beliebt, besonders bei Radfahrern. Im Vergleich zu den Wagenzügen oder Talentzügen gibt es für Radfahrer oft mal zuwenig Platz, was beim 4020er anders war. mfg