Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011 (8745-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Anbei ein paar Bilder von der Erneuerung der Vereinigugsweiche der SL 1-7 / 3-6 gestern am Jakominiplatz:

Die Linien 1, 3 und 6 wurden von Osten kommend über den Radetzkyspitz weiter nach Westen geführt.
Die SL 7 wurde von Wetzelsdorf über den Jakominiplatz in die Steyrergasse geführt, da die im dichteren Takt geführte Linie die Kapazität der Schleife Radetzkyspitz (VLSA Schmiedgasse - Joanneumring) zusätzlich zu den 3 anderen Linien wohl übertroffen hätte.
Vom Jakominiplatz nach St. Leonhard/LKH verkehrten als SEV Gelenkbusse - sortenrein Citaro G.



Um 16:00 war die Weiche bereits eingebaut.


TW 265 von der Krenngasse kommend wendete am Radetkyspitz und fährt nun Richtung Laudongasse weiter. 509 von Mariatrost kommend auf dem Weg nach Eggenberg/UKH


Die Busse der Linie 30 hielten ihre Ausgleichszeit neben der HSt. der BL 40 ein.


Aufgrund der Betonierungsarbeiten bei der neuen Weiche mußte die SL1 Richtung Mariatrost fallweise auch den Umweg über die Schleife Radetzkyspitz in Kauf nehmen.


Neben 267 und 268 auf den SL 4 und 5 war auch auf der SL 6 ein 260er anzutreffen, der fleißig den Radetzkyspitz "umrundete".


TW 611 auf dem (Um)Weg nach Mariatrost.


Am Hauptplatz gibts eine neue Wartehütte...  ;D


Um 18:00 war die Weiche bereits einbetoniert...


Fazit:
Der Umleitungsverkehr der SL 1, 3 und 6 funktionierte zum Großteil klaglos. Auf der SL 1 verkehrten die TW 610 und 612 über eine Stunde lang im "Konvoi"  :P
Ein Kurswagen mehr pro Linie hätte allerdings nicht geschadet.

Auf den ersten Blick erscheint just die Einstellung der stärksten Linie zwar seltsam, aber aus betrieblichen Gründen hätten die HGL hier nicht anders entscheiden können.
Während der Betonierungsarbeiten konnten auf dem Gleis der SL 1 und 7 Richtung Osten auch keine Straßenbahnen verkehren. Spätestens dann wäre der Verkehr auf der Umleitungsstrecke zum Erliegen gekommen.



Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #1

Danke! Wenn die Arbeiten eh an einem Tag zu schaffen sind und gestern ohnehin Samstag war, hätte man das ja heute auch austauschen können. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #2
Der Beton braucht auch eine gwisse Zeit zum Aushärten...
Liebe Grüße
Martin

Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #3
Dafür gibt es die entsprechenden Zuschlagstoffe, die allerdings,
gerade bei einer solchen Minibaustelle, mit nicht unerheblichen
Zusatzkosten verbunden sind.

Vielleicht wollten die HGL mit der Maßnahme ja dem erlauchten
Kreis eine Freude bereiten, in dessen Augen der ÖPNV in erster
Linie (oder ausschließlich) die Funktion eines Photomotivs hat.  :-X

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #4
Danke für den Bericht! Hatten die SL einen optimierten Fahrplan oder musste die Ausgleichszeit für die Verspätungen herhalten?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Metro5
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #5
Am besten finde ich ja, dass die HGL das nicht während der Sommerbauarbeiten in der Murgasse gemacht haben, wo man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe hätte schlagen können. Aber das scheint eine geistig zu anspruchsvolle Planung darzustellen. Da hat man doch tatsächlich den ganzen Sommer Zeit, wo dort keine Bim fährt und macht's eine Woche später...  ::)

Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #6
@ Metro5

Ja da hast du vollkommen recht. So aber haben alle gesehen das die HGL bemüht ist ihr Netz zu erhalten  ;D

Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #7
Um hier ein Urteil fällen zu können, müsste man natürlich wissen,
seit wann die Notwendigkeit dieses Weichentausches bekannt ist....

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #8
Und vor allem ist zu bedenken, dass der Gleisbautrupp ja sehr beschäftigt war und es sich mit Murgasse und Südtirolerplatz nur knapp ausgegangen ist.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #9


Danke! Wenn die Arbeiten eh an einem Tag zu schaffen sind und gestern ohnehin Samstag war, hätte man das ja heute auch austauschen können. :-\


So einfach ist das nicht, da der Beton im Betrieb nicht nur statisch, sondern auch dynamisch belastet wird.  :-\

Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #10

Am besten finde ich ja, dass die HGL das nicht während der Sommerbauarbeiten in der Murgasse gemacht haben, wo man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe hätte schlagen können. Aber das scheint eine geistig zu anspruchsvolle Planung darzustellen. Da hat man doch tatsächlich den ganzen Sommer Zeit, wo dort keine Bim fährt und macht's eine Woche später...  ::)


Und wo hätten die Ersatzbusse Richtung Laudongasse stehen bleiben sollen?

  • Metro5
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #11
Natürlich, könnte sein, dass zB erst einen Tag nach der Fertigstellung von Murgasse & Co die Weiche zum Tauschen gewesen wäre, aber das kann ich mir ehrlich gesagt echt nicht vorstellen...

Zwecks E-Bus-Hst?
Na, entweder - wenn sichs ausgeht - neben der Minibaustelle vorbeifahren und weiter vorne halten oder an einem Sonntag, wo weniger Verkehr ist, die Ausstiegshst verwenden. Möglichkeiten gäbe es da wahrscheinlich genug.

  • loger
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #12
Danke lieber Martin ! 2 Fragen seien mir gestattet !  1.) Wußte der Fahrer von 265 nicht, daß er unterwegs zur Laudongasse ist ( Zielangabe : Krengasse) ? 2.) Wen hat der Reporter auf Bild 7 erwischt ( Dachluke von Hotel Erzherzog Johann) und wie kommt man dorthin ?? L.G. G.

  • flow
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #13
ad 2)

Das ist der Skywalk vom K&Ö, erreichbar von der Dachterrasse im 6. Stock. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Weichenerneuerung Jakominiplatz Vereinigung 1,7 - 3,6 | 17.09.2011
Antwort #14

Danke lieber Martin ! 2 Fragen seien mir gestattet !  1.) Wußte der Fahrer von 265 nicht, daß er unterwegs zur Laudongasse ist ( Zielangabe : Krengasse) ?


Also ich lese da Laudongasse... ;)

Was den Gleisbau betrifft, gibt's offenbar ein da capo... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4318.msg81455;topicseen#msg81455
  • Zuletzt geändert: September 19, 2011, 12:24:31 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin