Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (112021-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #105

Allgemein: Ist in dieser vereinfachten Form sicher blanker Unsinn, denn dann dürfte es ab 2024 viele Bahnen in Österreich in der derzeitigen Form nicht mehr geben: z.B. SRT Gmunden und Stadt-Regionalbahn Innsbruck (beide sind gerade im Bau), Stubaitalbahn, WLB (Wien, Guntramsdorf und Baden), AB Austria Draht Bruck, AB Glasfabrik Köflach (dzt. außer Betrieb), AB EisenwerkTenneck u.a.

Zur AS: Wäre eigentlich kurios, da die Weinzödlbrücke wegen der bzw. für die Bahn gebaut worden ist.


In Gmunden und Innsbruck ist es aber eine ganz andere Situation. Diese Projekte sind meines Wissens nach in der Stadt als Straßenbahn und nur außerhalb der Stadt als Eisenbahn genehmigt.

Die AB Glasfabrik in Köflach hat doch auch nur ein paar "EKs in sehr geringem Winkel", wie es PeterWitt so schön ausgedrückt hat, die mit Lichtzeichenanlagen ausgestattet sind. Dass auf der Winzödlbrücke eine Lichtzeichenanlage vorhanden ist, ist mir neu, aber ich bin dort auch nur sehr selten unterwegs... Wenn dem so ist, dann sollte der Fortbestand der Schleppbahn eh nichts im Weg stehen (zumindest nicht das neue Gesetz, wie es mit dem Frachtaufkommen ausschaut, ist natürlich eine andere Geschichte...)
  • Zuletzt geändert: August 24, 2016, 00:43:10 von Bus 15 O530 Citaro L

  • Ch. Wagner
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #106

Dass auf der Winzödlbrücke eine Lichtzeichenanlage vorhanden ist, ist mir neu, aber ich bin dort auch nur sehr selten unterwegs... Wenn dem so ist, dann sollte der Fortbestand der Schleppbahn eh nichts im Weg stehen


Büderl dazu: Sonderfahrt mit dem VT 10 nach Andritz, Ende Juni 2013
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #107


Allgemein: Ist in dieser vereinfachten Form sicher blanker Unsinn, denn dann dürfte es ab 2024 viele Bahnen in Österreich in der derzeitigen Form nicht mehr geben: z.B. SRT Gmunden und Stadt-Regionalbahn Innsbruck (beide sind gerade im Bau), Stubaitalbahn, WLB (Wien, Guntramsdorf und Baden), AB Austria Draht Bruck, AB Glasfabrik Köflach (dzt. außer Betrieb), AB EisenwerkTenneck u.a.


In Gmunden und Innsbruck ist es aber eine ganz andere Situation. Diese Projekte sind meines Wissens nach in der Stadt als Straßenbahn und nur außerhalb der Stadt als Eisenbahn genehmigt.


Und wie wird es dann in Guntramsdorf WLB sein? Das ist eine Eisenbahn, und da kann ich mir Umbaumaßnahmen wie in Weiz eigentlich nicht vorstellen.

Es reicht schon, dass sie dort vor Jahren ein Radfahrverbot aufgestellt haben. Als Liegenschaftsbesitzer würde ich mich schön aufregen, wenn ich nur mehr per Auto zu meinem Grundstück fahren kann.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #108
Wie im Zeitungsbericht vom Montag angekündigt, erfolgte heute der erste Trafotransport auf der neuen Strecke der City-S-Bahn Weiz von der AB des Werkes Siemens/Hydro zum Bahnhof Weiz. Die Profilkontrolle ergab keine Probleme und die D5 überstellte den 32-achsigen Tieflader leer ins Werk und mit einem Siemens-Trafo wieder zurück. Das Bild zeigt den Schwertransport im Bereich der künftigen Haltestelle Weiz Zentrum. Im Bahnhof Weiz warten heute übrigens schon weitere zwei Tieflader zur Aufnahme weiterer schwerer "Brocken".  
Zum Vergleich stelle ich ein Bild aus meiner Sammlung aus den 30er-Jahren ein, das ungefähr die gleiches Stelle in der Kapruner Generator-Straße mit dem Roten Turm im Hintergrund zeigt. Bemerkenswert ist dabei, dass damals das Gleis schon eine Seitenlage westlich der Straße hatte!
Tempora mutantur!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #109
Sehe ich richtig, dass der Verkehr damals elektrisch erfolgte? ???

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #110

Sehe ich richtig, dass der Verkehr damals elektrisch erfolgte? ???


JA, 1919 bis 1973 waren insgesamt drei Gleichstromlokomotiven der Baujahre 1919, 1953 und 1954 vorhanden. Eine der beiden neueren Loks war auch eine Akkulok, da wegen der Verladeanlagen nicht alle Werksgleise mit einer Fahrleitung überspannt waren. Diese Lok blieb nach einigen Umwegen und einer Aufarbeitung in Rumänien bei der Museumstramway Mariazell erhalten.
Erwähnt sei auch, dass die Schleppbahn früher einmal schon rund 2 km lang war, da sie ab 1920 bis zum Fuße des auf den Baubildern im Hintergrund sichtbaren Steinbruchs führte, wo auch ein Kalkofen bestand. Die Trasse zu diesem Steinbruch der damaligen Marktgemeinde Weiz (heute Schotterwerk und Gasthaus Strobl) zweigte bei km 0,743 ab und war weitere 1,120 km, ab 1922 nach einer Verlängerung für Kohlentransporte  rund 1,3 km lang. Diese Schleppbahn wurde 1950 abgetragen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #111


Sehe ich richtig, dass der Verkehr damals elektrisch erfolgte? ???


JA, 1919 bis 1973 waren insgesamt drei Gleichstromlokomotiven der Baujahre 1919, 1953 und 1954 vorhanden. Eine der beiden neueren Loks war auch eine Akkulok, da wegen der Verladeanlagen nicht alle Werksgleise mit einer Fahrleitung überspannt waren. Diese Lok blieb bei der Museumstramway Mariazell erhalten.
Erwähnt sei auch, dass die Schleppbahn früher einmal schon rund 2 km lang war, da sie ab 1920 bis zum Fuße des auf den Baubildern im Hintergrund sichtbaren Steinbruchs führte, wo auch ein Kalkofen bestand. Die Trasse zu diesem Steinbruch der damaligen Marktgemeinde Weiz (heute Gasthaus und Schotterwerk Strobl) zweigte bei km 0,743 ab und war weitere 1,120, ab 1922 rund 1,3 km lang. Diese Schleppbahn wurde 1950 abgetragen.


Vielen Dank für die interessanten Infos und Bilder!!

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #112
Ein heutiger Besuch der Baustelle zeigt, dass es in kleinen, aber emsigen Schritten weiter geht:
1 Das Gleis entlang des künftigen Haltepunktes Weiz Zentrum sieht schon ziemlich fertig aus.
2 Auch die Weiche bei der Verzweigung zur AB ist fertig einbetoniert.
3 In Richtung des künftigen Endpunktes liegt auch schon etwa ein Drittel der Schienen.
4 Am Gleistrog beim Endpunkt wird gerade gearbeitet.
5 und 6: Gröbere Umbauarbeiten sind bei der Gleisharfe am Nordkopf des Bahnhofes Weiz notwendig, da das neue "Stadtgleis" ja ins ganz westlich verlaufende Bahnsteiggleis eingebunden werden muss. Die bisher dort verlaufenden Gleise wurden schon teilweise abgetragen bzw. gekürzt, um eine freie Fläche für die Neulage zu schaffen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #113

2 Auch die Weiche bei der Verzweigung zur AB ist fertig einbetoniert.

Einfach toll. Endlich eine gescheite Straßenbahn. Könnten wir die Bauteams nicht gleich nach Mariatrost umleiten?  :pfeifend:

Im Ernst: Wieso liegen in der Weiche Betonplatten? Die legt man doch nur, wenn auch Straßenverkehr drüberfährt. Ich dachte, die Gleisanlage wird auf Grund der geltenden Bestimmungen komplett (abgesehen von Kreuzungen) vom Straßenverkehr getrennt.

Ich habe leider dort keine Ortskenntnisse.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #114
Die Weiche liegt im Kreuzungsbereich mit drei Straßen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #115
Der Gleisbau geht dem Ende entgegen. Die drei Bilder zeigen die Neubaustrecke nach der Abzweigung von der AB (Bild 1) sowie den künftigen Endpunkt Schulzentrum in zwei Ansichten (Bilder 2 und 3). Die Einbindung im  Bhf. Weiz erfolgt erst, wenn die neue Stützmauer fertig ist, da die LKW-Materialtransporte dort zufahren müssen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #116
Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Olly
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #117
Puhh, die müssen aber beim Personenbahnsteig noch tief runtergraben, oder sehe ich das falsch?

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #118

Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung.

Welche kleineren Ideen zur Verlängerung hat es hier schon gegeben?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #119


Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung.

Welche kleineren Ideen zur Verlängerung hat es hier schon gegeben?


Wie gesagt sie waren von Projekten noch sehr, sehr weit entfernt, aber es hat doch Gedanken zu einer weiteren Verlängerung richtung Norden gegeben. Nicht nur als PV Strecke, ich denke da zB an Weitzer Parkett, Steinbrüche etc. Auch bildet sich nördlich von Weiz eine kleine "Vor"siedlung, welche man anschließen hätte können. Diese waren auch nicht offiziel. Man hätte aber mMn trotzdem die Strecke auf Straßenniveau belassen können damit die Möglichkeit einer Verlängerung weiter bestanden hätte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates