Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328311-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #735
Bis 12 Uhr waren am 34E heute beide unterwegs, danach nur mehr 130.

Was mir bei der Fahrt positiv aufgefallen ist: Man hat bei jedem Platz einen Haltewunschtaster in der Nähe.

Auf der Türseite von 130 steht außerdem ein eindrucksvoller Beweis für die außergewöhnlichen Deutschkenntnisse der GL:
HALLO GRAZ, ICH
ICH BIN DER NEUE E-BUS

Re: E-Busse für Graz
Antwort #736
 :-X  :-X  :-X

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #737
Beim 131er ist nur ein ICH, dort ist es richtig komisch dass es uns erst jetzt aufgefallen ist, wo die E-Gelenker schon fast 2 Jahre in Graz sind..  ;D


  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #738
Beim 131er ist nur ein ICH, dort ist es richtig komisch dass es uns erst jetzt aufgefallen ist, wo die E-Gelenker schon fast 2 Jahre in Graz sind..  ;D
Bin schon gespannt ob es die Graz Linien auch irgendwann merken...

P.S. ich hab noch vergessen etwas zu meiner E-Busmitfahrt heute zu erwähnen: Es ist immer ein CRRC-Mitarbeiter im Bus, der bei Störungen hilft (z.B. ist die Tür nicht zu gegangen und er hat sie dann einfach mit den Händen zu gezogen)

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #739
So vertrauenserwecked..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • gradl
Re: E-Busse für Graz
Antwort #740
Na dann, ist ja alles perfekt:

http://mobil.krone.at/1646141

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #741
 :banana:  :bierher:
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #742
Na dann, ist ja alles perfekt:

http://mobil.krone.at/1646141

Die BVG in Berlin sieht das miit den E-Busse mehr kritisch als da Nagl und eine ehrliche Frage wie viele Tage haben die E-Busse auf Plankursen am 34E und 50 tatsächlich gefahren und wie hoch war der Ausfallquote?

Ich habe dei E-Busse meistens nur als Zusatzkurs gesehen.
LG TW 581

Re: E-Busse für Graz
Antwort #743
[...] eine ehrliche Frage wie viele Tage haben die E-Busse auf Plankursen am 34E und 50 tatsächlich gefahren und wie hoch war der Ausfallquote?

Glaubst du, dass weiß der Herr Bürgermeister? Der kriegt einen Bericht vom Holding-Vorstand, dass alles toll ist und sieht die Umfrage (ganz wichtig!), die ein positives Feedback gibt.

Wie gesagt, der Leiter des Tests ist mit den Fahrzeugen nicht unzufrieden, der Ladevorgang dauert einfach viel zu lange, womit die Grazer Fahrzeiten nicht zu halten sind (deshalb fahren sie v. a. am 50er ja meistens als Zusatzkurse). Praxistauglich ist für mich damit was anderes ....

Wenn man also Elektrobusse anschaffen will, braucht man auf den entsprechenden Linien einfach mehr Kurse (mir soll es recht sein, Zahlen muss es halt wer ...).

Jetzt laufen im Moment eh einmal knapp 90 Dieselbusse zu, man wird im Zuge des Pakets "Graz-West" ja noch zusätzliche (und größere) Fahrzeuge benötigen. Die Linien 34, 34E und 50 werden dann einmal ein möglicher Einsatzbereich für Elektrobusse bleiben, da ist die Infrastruktur ja schon vorhanden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #744
Wenn man also Elektrobusse anschaffen will, braucht man auf den entsprechenden Linien einfach mehr Kurse


... bis die von Mercedes fertig sind. Und das soll ja schon recht bald sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #745
... Die Linien 34, 34E und 50 werden dann einmal ein möglicher Einsatzbereich für Elektrobusse bleiben, da ist die Infrastruktur ja schon vorhanden.

W.
Am 34er gibt es gar keine Ladestationen und am 34E werden andere Ladestationen als am 50er verwendet. Das heißt, man müsste mindestens eine Linie wieder umbauen und wer weiß ob die Ladestationen überhaupt mit den Bussen vom zukünftigen Hersteller der Grazer E-Busse kompatibel sind...

Ich persönlich hoffe ja auf einen Wasserstoff Testbetrieb, wie er am Ende vom, in Antwort #753 verlinkten, Krone Artikel angekündigt wird.

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #746
... Die Linien 34, 34E und 50 werden dann einmal ein möglicher Einsatzbereich für Elektrobusse bleiben, da ist die Infrastruktur ja schon vorhanden.

W.
Am 34er gibt es gar keine Ladestationen und am 34E werden andere Ladestationen als am 50er verwendet. Das heißt, man müsste mindestens eine Linie wieder umbauen und wer weiß ob die Ladestationen überhaupt mit den Bussen vom zukünftigen Hersteller der Grazer E-Busse kompatibel sind...

Ich persönlich hoffe ja auf einen Wasserstoff Testbetrieb, wie er am Ende vom, in Antwort #753 verlinkten, Krone Artikel angekündigt wird.

Ich hoffe darüber hinaus auf einen Testbetrieb von Elektro/Wasserstoffhybridbussen. Kostet viel Zeit, in der man kein Geld für unausgereifte Technologien ausgibt. Und in der Zeit werden E-Busse dann auch schon deutlich zuverlässiger und günstiger in der Anschaffung sein.
Je länger man eine eventuelle Bestellung von E-Bussen hinauszögert umso günstiger und zuverlässiger werden die Busse!

  • TW 22
Re: E-Busse für Graz
Antwort #747
Die Ladestationen auf den Linien 34E und 50 sind im Eigentum der Firmen, welche auch die Probebusse zur Verfügung gestellt haben und werden somit nicht stehen bleiben. Auch die rechtliche Genehmigung für die jeweiligen Standorte sind zeitlich auf den Probebetrieb begrenzt!

Re: E-Busse für Graz
Antwort #748
Aha, und warum wurden dann seitens der Holding/Stadt knapp 900.000 Euro in die Infrastruktur des Elektrobus-Testbetriebes investiert. Das können ja nur die Ladestationen sein. Wird der Abbau auch von der Öffentlichen Hand bezahlt?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #749
Aha, und warum wurden dann seitens der Holding/Stadt knapp 900.000 Euro in die Infrastruktur des Elektrobus-Testbetriebes investiert. Das können ja nur die Ladestationen sein. Wird der Abbau auch von der Öffentlichen Hand bezahlt?


Ich meine, da läppert sich ganz schön was zusammen. Der Haltestellenumbau, die Stromanschlüsse, in den Bussen die Verbindungen zur Zentrale, die Installationen zur Ampelschaltung, die Entwerter usw., usf.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.