Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (147638-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Südgürtel
Antwort #225
Die Entwicklung des Südgürtels und seiner Umgebung

Neben der Grazer Politik beschäftigt auch mich das Thema Südgürtel bereits seit vielen Jahrzehnten. Ich habe in letzter Zeit diesbezüglich einige Unterlagen zusammengetragen und eingescannt, sowie auch immer wieder Fotos gemacht und möchte das alles nun nach und nach hier ins Forum stellen. Vieles wird ohnehin längst bekannt sein, einige Folder sind aber sogar noch aus der Zeit, wo man noch klassisch analog mit Festnetz telefonierte, wo Internetanschlüsse seltener waren und einige Forumsmitglieder noch gar nicht geboren waren!  ;)

Es wurde viel versprochen, geplant, abgesagt, neu geplant und wieder abgelehnt. Erst Anfang 2012 folgten auch wirklich Taten (Start von Fernwärmeausbau, Kanalbau, Leitungsverlegungen). Klar, der Südgürtel hat seine Befürworter und seine Gegner. Doch ist der viele Durchzugsverkehr durch das riesige liebenauer Wohngebiet nicht einfach ignorierbar. Mangels Alternativen wälzt sich der Verkehr zwischen GU/St.Peter/Puntigam/Innenstadt durch die engen Gassen! Erst durch die Unterflurtrasse wird ein Großteil des Verkehrs bald schon aus den vielen Nebenstraßen und damit aus dem Wohngebiet ferngehalten! Fakt ist, die Staus in der Liebenauer Hauptstraße sowie in der Puntigamer Straße sind jetzt vorhanden und gehören leider zum Alltag. Da hat die Politik erst viel zu spät reagiert.
Die Folgen daraus kennen wir:
Viel höhere Baukosten, viel späterer Fertigstellungstermin, nach wie vor keine Entlastung des Wohngebietes! Die öffentlichen Linien stehen mit im Stau, sammeln in jeder Fahrtrichtung Verspätungsminuten ein, die meist bis in die Nachtstunden nicht mehr einzuholen sind. Hätte man schon vor vielen Jahrzehnten mit dem Bau von eigenständigen Bus- und Straßenbahntrassen begonnen, als eben noch nicht der Großteil von Liebenau verbaut war, hätte man heute zumindest das Stau- und Verspätungsproblem bei den Öffis (in Liebenau) nicht. Auch Radwege sucht man in der Gegend vergeblich. Neben der Liebenauer Hauptstraße und dem liebenauer Teil der Puntigamer Straße ist ganz einfach kein Platz dafür, da nach wie vor noch immer direkt an der Straßen gebaut werden darf. Auf die Idee einen entsprechend breiten Korridor für Radwege und dergleichen freizuhalten ist leider niemand gekommen.  
Auch die Bahnunterführung beim Wachzimmer Liebenau hätte bereits im letzten Jahrtausend fertig gestellt sein sollen. Einen Bautermin dafür gibt es bis heute jedoch nicht! Dafür aber hat sich die Stau-Situation in dem Bereich zusätzlich verschlimmert, weil die SBahn-Haltestelle Murpark in Betrieb genommen wurde und dadurch die beiden Bahnübergänge Liebenauer Hauptstraße und Sternäckerweg jetzt noch länger geschlossen bleiben als bisher. Wer will kann sich täglich gerne selbst davon überzeugen.


Hilft der Südgürtel gegen die Verkehrslawine?
In meinem Archiv bin ich nun zufällig über eines der älteren Folder aus dem Jahr 1996 gestoßen, welcher damals per Postwurfsendung zugestellt wurde (unglaublich, aber 18 Jahre ist der Folder schon alt). Ich habe den Folder eingescannt und daraus dieses downloadbare PDF, sowie die folgenden beiden Bilder gemacht.
(Übrigens: Die Diskussionsveranstaltung -siehe Folder- musste damals wegen einiger überhitzten Gemüter abgebrochen werden! Neben einigen unangebrachten Worten flogen auch fast schon die Stühle. Ein Wunder, dass es damals bei dem Handgemenge keine Verletzten gab. Hat ev. jemand Zeitungsberichte davon? Ich hätte Interesse daran!)  
"Hilft der Südgürtel gegen die Verkehrslawine" (Quellen aus dem Folder: Genereller Variantenvergleich 1995, Auszug aus Verkehrsuntersuchung Büro Sammer, Amt der steirischen Landesregierung FA IIa).

*Fortsetzung folgt!*
LG

  • ptg
Re: Südgürtel
Antwort #226
@Comanderr: Danke für den Folder.
Ich glaube nicht, dass der Südgürtel tatsächlich die versprochene Entlastung bringt, weil ein nicht unerheblicher Teil der von Westen über die Murbrücke Kommenden Richtung Norden/Nordosten fährt und somit auch weiterhin beim Kreisverkehr abfahren und über die Puntigamerstraße weiterfahren wird. Am Nachmittag fahren geschätzte 90% Richtung Ziehrerstraße, Raiffeisenstraße und Liebenauer Hauptstr. (nach Norden) und nur ein marginaler Teil in die Murfelderstraße bzw. Liebenauer Hauptstr Richtung Süden.
Man wird eher noch zusätzlichen Verkehr anlocken, der bis jetzt großräumig über A2 und A9 ausgewichen ist.
Bin gespannt, ob sich wirklich so eine starke Entlastung ergibt.



Re: Südgürtel
Antwort #227
Der Südgürtel verlangt unmittelbar danach den Ausbau einer Verbindung in Richtung Osten(Ries, Mariatrost) - am gleich unterirdisch
leonhard

Re: Südgürtel
Antwort #228
Wer hat so viel Pinke, Pinke, wer hat so viel Geld................
MfG  Gerold.

Re: Südgürtel
Antwort #229

@Comanderr: Danke für den Folder.
Ich glaube nicht, dass der Südgürtel tatsächlich die versprochene Entlastung bringt, weil ein nicht unerheblicher Teil der von Westen über die Murbrücke Kommenden Richtung Norden/Nordosten fährt und somit auch weiterhin beim Kreisverkehr abfahren und über die Puntigamerstraße weiterfahren wird. Am Nachmittag fahren geschätzte 90% Richtung Ziehrerstraße, Raiffeisenstraße und Liebenauer Hauptstr. (nach Norden) und nur ein marginaler Teil in die Murfelderstraße bzw. Liebenauer Hauptstr Richtung Süden.
Man wird eher noch zusätzlichen Verkehr anlocken, der bis jetzt großräumig über A2 und A9 ausgewichen ist.
Bin gespannt, ob sich wirklich so eine starke Entlastung ergibt.





Zumindest sollte sich der tägliche Stauwahnsinn in der Neudorferstrasse erledigen. An manchen Tagen staut es sich von der Liebenauer Hauptstrasse bis zu Eichbachgasse.
LG
zweitervondrei

Es gibt kein verfassungsmäßiges Recht auf einen Parkplatz!!!!!!

Re: Südgürtel
Antwort #230
Teil 2 der Südgürtel-Serie
Im zweiten Teil meiner Südgürtel-Serie gibt es dieses Mal eine fast ebenso alte Postwurfsendung, welche ich Euch natürlich genausowenig vorenthalten möchte! Diesmal verschlägt es uns in das Jahr 1997 zurück!

Liebens- und lebenswertes Liebenau
Der vollständige Titel des Folders lautet sogar "Liebens- und lebenswertes Liebenau / St.Peter, Stadtteilerneuerung und Entwicklung, Fertigstellung Südgürtel Graz - B 67A". Zum Glück habe ich mir auch diesen Folder damals archiviert. Wie zuvor habe ich auch diesen eingescannt und wiederum ein downloadbares PDF erzeugt - auch dieses Mal befindet sich der PDF-Link zur Datei "Südgürtel-Folder-1997_FertigstellungSüdgürtelGrazB67A.pdf" am Ende dieses Postings!

(Herausgeber: Magistrat Graz-Stadtbaudirektion; Anlass: Bürgerinformation vom 2.Juli 1997 im Pfarrzentrum Liebenau).

Zitat(e) aus diesem Folder, einfach so zum Nachdenken:
Zitat

"Dazu sollen benutzer-freundliche Fuß- und Radwege gebaut werden"
...
"Das Projekt Südgürtel ist ja nicht neu"
...
"Deutliche Verkehrsberuhigung in der Petrifelderstraße gegeben bei gleichzeitigem Ausbau des öffentlichen Verkehrs"
...
"Bestes Kosten- Nutzenverhältnis für die Variante C3"
...
"Die Freiflächen über der Unterflurtrasse können als Naherholungs- und Freizeitgebiet genutzt werden"
...
"Wie geht es beim Südgürtel weiter?"
...
"2003 Möglicher Baubeginn"


Lustig:
Laut dem Folder hätte die "Variante A kurz" (siehe Seite 4) nur 373 Schilling gekostet, dafür die "Variante A 1" bereits ca. 901 Millionen Schilling!
Wenn die mich damals nur gefragt hätten, hätte ich denen die 373,- gerne für diese Variante gesponsert!  :frech:

*Fortsetzung folgt!*
LG

Re: Südgürtel
Antwort #231
Mich würde vor allem interessieren ob es kurzfristig Pläne gibt bezüglich des Bahnübergangs in Liebenau - seit die S-Bahn Station beim Murpark eingerichtet ist staut es sich wie schon oben erwähnt enorm, das kann eigentlich kein Dauerzustand sein, allein was durch diese Stauung an Feinstaub zusammenkommt, da können sie noch soviele Feinstaub 100er oder 80er einrichten ;)

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #232

Mich würde vor allem interessieren ob es kurzfristig Pläne gibt bezüglich des Bahnübergangs in Liebenau - seit die S-Bahn Station beim Murpark eingerichtet ist staut es sich wie schon oben erwähnt enorm, das kann eigentlich kein Dauerzustand sein, allein was durch diese Stauung an Feinstaub zusammenkommt, da können sie noch soviele Feinstaub 100er oder 80er einrichten ;)


Wie wäre es mit Motor abstellen?

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südgürtel
Antwort #233

Mich würde vor allem interessieren ob es kurzfristig Pläne gibt bezüglich des Bahnübergangs in Liebenau

Diese Pläne gab es schon vor Jahrzehnten! "Kurzfristig" ist daran leider gar nichts! Früher war es sogar einmal angedacht, die Linie 4 über die Liebenauer Hauptstraße, nach dem Bau einer breiten Eisenbahnunterführung (bereits für den Ausbau der Ostbahn vorbereitet), unter der Eisenbahn hindurch nach Süden zu verlängern! Leider habe ich davon keine Unterlagen mehr gefunden. Vielleicht hat jemand hier im Forum noch etwas darüber aus dem letzten Jahrtausend?

Ärgerlich ist es, dass der Stau nicht nur durch die viel zu den lange geschlossenen Bahnschranken rasch größer wird, sondern obendrein auch durch die extrem bescheidenen Ampelschaltungen zusätzlich zeitlich unnötig in die Länge gezogen wird!
Wurde denn an der Kreuzung Liebenauer Hauptstraße/Petrifelderstraße die Ampelschaltung von einem Praktikanten eingestellt, der keine Ahnung von irgendwas hatte?
Nachdem die Schranken wieder oben sind, muss der Verkehr nach Süden noch immer an besagter Kreuzung bei Rot warten, während die Gegenrichtung längst Grün hat! Sehr oft kommt es vor, dass ein Zug in Richtung Ostbahnhof unterwegs war, der Bahnschranken kurz geöffnet war, man aber keine Möglichkeit hatte den Bahnübergang in Südrichtung zu queren, weil die Ampel schon wieder auf "Dauer-Rot" geschalten wurde, da der Bahnschranken vor dem Gegenzug wieder nach unten geht!

Dabei wäre die Lösung so einfach: Die Ampel Liebenauer Hauptstraße/Petrifelderstraße komplett unabhängig vom Bahnschranken "normal" laufen lassen! Rechtsabbieger aus der Petrifelderstraße stehen hinter den vielen anderen Autos mit im Stau, würden mit der eigenen Rechtsabbiegergrünphase ohnehin nichts anfangen. Und die Linksabbieger aus der Liebenauer Hauptstraße in die Petrifelderstraße könnten bei normaler Ampelschaltung ohnehin "immer wieder" links abbiegen (weil der Gegenverkehr eh hinter den Bahnschranken stünde)!

Jahrelang durfte ich diesen Schwachsinn im Bus oder am Fahrrad miterleben, wenn ich zu meine Großeltern unterwegs war! Hat sich daran was verbessert? Leider nein! :boese:

Re: Südgürtel
Antwort #234
Teil 3 der Südgürtel-Serie

Heute gibt es zur Abwechslung einige Fotos aus der Gegend, als das Baufeld noch nicht geräumt war. So kann man sich einen guten Überblick verschaffen, wie es dort noch vor wenigen Jahren ausgesehen hatte. Beginnen möchte ich die Erkundung am künftigen Ostende des Südgürtels, weiter über die Liebenauer Hauptstraße, über die große Wiese vorbei an der Tischlerei Luttenberger hinüber in die Engelsdorfer Straße, weiter zur Infobox, bis hin zur Casalgasse, wo damals noch der Bauernmarkt beheimatet war. Mehr dazu aber später!

Am Liebenauer Gürtel wurde ja bereits vor einigen Jahren eine ampelgeregelte Kreuzung zum Billa errichtet, inklusive einer eigenen Abbiegespur direkt in den Gemüseacker. Sehr schade ist, dass man die Bäume in diesem Bereich für die eigentlich unnötige Rechtsabbiegespur geschlägert hatte und dort somit keinerlei Staub- und Lärmschutz nach Norden hin zu den Häusern am Esserweg mehr bestehen. Der Acker-Grund war bereits vor vielen Jahren zum Baugrund umgewidmet worden, Anrainerproteste waren die Folge. Errichtet wurde dort bis dato nichts, vereinzelt parken am "Acker-Stumpf" nur LKWs. Man darf gespannt sein, ob dort nun Wohnhäuser errichtet, Industrieanlagen oder doch nur weitere Autohäuser angesiedelt werden!

Info: Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Foto 1 (18.08.2013): Damals hat es am Liebenauer Gürtel/Engelsdorfgrund so ausgesehen (Blick in Richtung Westen):


Foto 2 (18.08.2013): Die Inseln, Bäume, Masten, Ampeln und Tafeln standen zu diesem Zeitpunkt noch. (Ob die damals an der Kreuzung Liebenauer Gürtel/Liebenauer Hauptstraße unnötig aufgestellte Tafel "Andere Richtungen" wieder woanders aufgestellt wurde?)


Foto 3 (12.08.2011): Blick auf der Liebenauer Hauptstraße in Richtung Norden, von rechts kommend der Liebenauer Gürtel, links befindet sich die Tischlerei Luttenberger (am Bild nicht zu sehen).  


Foto 4 (12.04.2012): Blick aus der Engelsdorfer Straße in Richtung Osten. Dieser kleine Urwald neben der Tischlerei war einst Spielplatz vieler Kinder aus der Gegend.


Foto 5 (12.04.2012): Blickrichtung Norden - das ehemalige Stallgebäude mit dem knalligen, orange-farbenen Dach des Tüchler-Hofs ist nunmehr Geschichte.


Foto 6 (12.08.2011): Dieses Panoramafoto ist an der Kreuzung Dorfstraße/Stranzgasse/Engelsdorfer Straße entstanden. Von Kanalgrabungsarbeiten war zu dem Zeitpunkt noch nichts zu sehen.


Foto 7 (12.08.2011): Das Marterl in der Engelsdorfer Straße vor dem Tüchler-Hof wurde immer liebevoll gepflegt. An besonderen (röm.-kath.-)Kirchentagen nahm ich hier in meiner Kindheit mit meinen Eltern und Großeltern, gemeinsam mit Hunderten anderen, sogar an Messen unter freiem Himmel teil, wofür eigens die Straßen abgesperrt wurden. Früher hatte das noch echten Landcharakter und das sogar "mitten in der Stadt"!  


Foto 8 (12.08.2011): Blick an der selben Stelle nach Norden zur Kreuzung Stanglmühlstraße.


Foto 9 (12.08.2011): Kreuzung Engelsdorfer Straße/Stanglmühlstraße. Die Ruhe trügt! An vielen Tagen staute es sich von der Liebenauer Hauptstraße bis hierher in die Engelsdorfer Straße zurück! Die beiden Häuser westlich der Kreuzung gibt es heute übrigens wegen der Bauarbeiten nicht mehr.


Foto 10 (12.08.2011): Panoramafoto an der Kreuzung Engelsdorfer Straße/Stanglmühlstraße mit Blick nach Osten. Die Kreuzung, das Grün, sowie den hinter den Büschen gelegenen Spielplatz vom Hochhaus Engelsdorfer Straße 47 gibt es heute nicht mehr.


Foto 11 (12.08.2011): Blick aus dem Hochhaus Engelsdorfer Straße 47 nach Norden. Zu sehen ist der Verlauf der Engelsdorfer Straße in Richtung Konrad-Hopferwieser Gasse/Pfarre St.Paul. Soweit mir von meinen Großeltern erzählt wurde, fehlte dem nun abgerissenen Hof links vorne im Bild ohnehin immer schon eine Baugenehmigung, bewohnt war das Haus dennoch von Anfang an!  


Foto 12 (17.07.2012): Die Südgürtel-Infobox wurde auf dem freien Feld südlich der Pfarre errichtet. Schade, dass sich die Öffnungszeiten der Infobox nicht erweitern lassen (Montag 15 bis 17 Uhr und Freitag von 10 bis 12 Uhr haben eben nicht sehr viele Arbeitende frei)! Wie am Bild zu sehen, fehlen hier noch der Parkplatz und die erst später errichtete Rampe.


Foto 13 (17.07.2012): Die Engelsdorfer Straße vor der Infobox, Blickrichtung Süden. Die Bäume in der Bildmitte gibt es nicht mehr.


Foto 14 (17.07.2012): Die Engelsdorfer Straße vor der Infobox, Blickrichtung Westen in Richtung Stanglmühle, über die letzten Felder der Gegend - irdendwo sogar ein kleines Naturjuwel, vorallem für die Feldhasen, Fasane, Igel, Katzen und Störche, die man bis vor kurzem dort antreffen konnte!


Foto 15 (12.04.2012): Das Haus Engelsdorferstrasse 19, eines der älteren Semester in dieser Gegend. Es wurde ebenfalls mittlerweile abgerissen! Man beachte den damals noch zusammengeschriebenen Straßennamen am Schild! (Blickrichtung nach Osten) Zugegeben, dieses Haus hatte schon bessere Zeiten gesehen.


Foto 16 (17.07.2012): Der Bereich vor/nach der Kurve an der Kreuzung Engelsdorfer Straße/Casalgasse wurde vor einigen Jahren neu hergerichtet, Bäume und Sträucher angepflanzt. Diese gibt es inzwischen auch nicht mehr. (Blick nach Westen)


Foto 17 (11.05.2012): Gemüsefelder neben dem ehemaligen Bauernmarkt Liebenau/Gärntnerei Hierzer in der Casalgasse. (Blick nach Süden)


Foto 18 (11.08.2012): Ehemaliger Parkplatzbereich Liebenauer Bauernmarkt in der Casalgasse (Blick nach Osten)


Foto 19 (17.07.2012): Ehemalige Halle vom Liebenauer Bauernmarkt (Blick nach Süd-Osten)


Foto 20 (17.07.2012): Bus der Linie34 unterwegs stadteinwärts zur Haltestelle Casalgasse (Blick nach Westen)


Foto 21 (17.07.2012): Blick Richtung Osten an der Kreuzung Hutterggerstraße/Casalgasse/Krummer Weg zur Gärtnerei.


Foto 22 (17.07.2012): Blick nach Norden zur Haltestelle Casalgasse (stadteinwärts). Einige der Gewächshäuser gibt es inzwischen nicht mehr.


Foto 23 (17.07.2012): Gleicher Standort, Blickrichtung Westen. In dem Bereich der ehemaligen Gewächshäuser kommt der Südgürtel künftig wieder an die Oberfläche.


Foto 24 (12.08.2011): Casalgasse, Blickrichtung Norden.


Foto 25 (17.07.2012): Casalgasse, Blickrichtung Westen.


Foto 26 (17.07.2012): Vorerst das letzte Foto für heute. Hier: Casalgasse, Blickrichtung Süden. Dieser Bereich (rechts von der Straße weg) ist mittlerweile eine Staubwüste, inzwischen gibt es hier jede Menge LKWs, Bagger und Erdhäufen zu sehen. Wie oft die Buslinie 34 in den kommenden Jahren wohl wieder über die Murfelder Straße ausweichen wird müssen?



Ich habe natürlich noch einige weitere Bilder, mehr dazu aber in einer weiteren
*Fortsetzung*

LG Peter

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #235
Ich sag nochmal tolle Reportage...  :one: ;)

Gerade auf facebook gefunden:

Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #236


Mich würde vor allem interessieren ob es kurzfristig Pläne gibt bezüglich des Bahnübergangs in Liebenau - seit die S-Bahn Station beim Murpark eingerichtet ist staut es sich wie schon oben erwähnt enorm, das kann eigentlich kein Dauerzustand sein, allein was durch diese Stauung an Feinstaub zusammenkommt, da können sie noch soviele Feinstaub 100er oder 80er einrichten ;)


Wie wäre es mit Motor abstellen?

LG! Christian


Ich hab eh Start-Stop ;)
Aber zuviele lassen den Motor laufen - bzw wenn alles langsam wieder anrollt ist man zwar mit Schritttempo in Bewegung, der Motor läuft dann natürlich wieder :)

Auf jeden Fall muss man sich für dieses Nadelöhr Richtung Puntigam was einfallen lassen - das Argument auf Öffis umsteigen zieht hier auch nicht, da ja die Busse hier auch ewig im Stau stehen. Hab glaub ich im Grazer was gelesen dass die Anrainer schon Protestmaßnahmen planen.
Stadteinwärts staut es sich ja oft von der Puntigamerbrücke durchgehend bis zur Kreuzung bei der Volksschule. Da hilft auch der Südgürtel nichts.

Re: Südgürtel
Antwort #237
Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2648443/

Spatenstich für Grazer Südgürtel


Nach jahrzehntelanger Planung und zwei Jahren Vorbereitungen ist es nun offiziell soweit: Für den Grazer Südgürtel erfolgt der Spatenstich. Die vierspurige Trasse wird die Bezirke Puntigam und Liebenau miteinander verbinden.

Es war ein langer Weg von den ersten Projektplänen bis zum Spatenstich des Grazer Südgürtels. 1991 wurde das Projekt beschlossen, danach wurde geplant und die besten Varianten wurden geprüft. 2005 wurde das Projekt zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht, 2011 gab es grünes Licht, und die Vorarbeiten wurden gestartet - mehr dazu in Grazer Süden wird zur Dauer-Baustelle (22.7.2012). Nun erfolgt der offizielle Baustart.

Zwei Kilometer Verbindungsstraße in drei Jahren
Bis 2017 entsteht zwischen Puntigamer Brücke und Liebenauer Gürtel eine zwei Kilometer lange Verbindungsstraße, die zum Großteil unterirdisch verläuft. Damit soll das Nadelöhr im Süden von Graz beseitigt werden, denn derzeit rollen 19.000 Fahrzeuge täglich - im Schnitt 790 pro Stunde - über die Liebenauer Hauptstraße; vor allem zu den Stoßzeiten kommt es dort häufig zu Staus. In drei Jahren soll das der Vergangenheit angehören.

Land und Stadt Graz übernehmen Kosten
Die Kosten für das Megaprojekt betragen 167 Millionen Euro und werden vom Land Steiermark und der Stadt Graz übernommen - mehr dazu in Grazer Südgürtel teurer als angenommen (9.9.2013). Der Südgürtel ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte des Landes - nach der West- und der Nordspange ist diese Trasse jetzt der Lückenschluss im Grazer Gürtelstraßennetz.




...nach der West- und der Nordspange ist diese Trasse jetzt der Lückenschluss im Grazer Gürtelstraßennetz...

Das kann sich ja nur auf einen äußeren Gürtel beziehen.

Beispiel a)
Karlauer Gürtel - Schönaugürtel - Jakominigürtel - *** ein großes Loch *** - Münzgrabengürtel - *** ein großes Loch *** - Waltendorfergürtel

Beispiel b)
Rosenberg Gürtel - *** ein großes Loch *** - Geidorfgürtel - Leonhardgürtel - *** ein großes Loch *** - Ruckerlberggürtel

Nachhaltige Planung in Graz - was ist das?!

Beispiel c)
Verkehrstrasse Hirtenkloster

Beispiel d) Verkehrstrasse AltePoststraße - Plabutscherstraße




Re: Südgürtel
Antwort #238


Das kann sich ja nur auf einen äußeren Gürtel beziehen.

Beispiel a)
Karlauer Gürtel - Schönaugürtel - Jakominigürtel - *** ein großes Loch *** - Münzgrabengürtel - *** ein großes Loch *** - Waltendorfergürtel

Beispiel b)
Rosenberg Gürtel - *** ein großes Loch *** - Geidorfgürtel - Leonhardgürtel - *** ein großes Loch *** - Ruckerlberggürtel



Aber diese Gürtelplanungen wurden doch erst in der Gründerzeit angelegt, bestehen also doch erst seit gut 100 Jahren. Da kann man bei den bekannten Grazer Verhältnissen nicht erwarten, dass alles schon fertig ist. Leider wurden die Lückenschlüsse zu den Zeiten versäumt, als alles noch oberirdisch relativ leicht und günstig möglich gewesen wäre. 

Ich plädiere für das Anstreben dieser Lückenschlüsse - oberirdisch -  in erster Linie für beispielsweise eine große Straßenbahn-Ringlinie. Ob man dann für jede Richtung noch eine Kfz-Spur beigibt, wäre diskussionswürdig. Aber es ist alles lächerlich: Welcher Politiker würde sich für günstige, oberirdische Lückenschlüsse einsetzen?!? Das kostet doch Wählerstimmen...

Re: Südgürtel
Antwort #239

Ich plädiere für das Anstreben dieser Lückenschlüsse - oberirdisch -  in erster Linie für beispielsweise eine große Straßenbahn-Ringlinie.


Jawohl!    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.