Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (277060-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • werner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #675
Ein interessanter Artikel in der Kleinen Zeitung.

Willkommen im Graz des Siegfried Nagl.

Noch fährt die Murgondel gar nicht, da bekommt Graz schon einen Garagen-Lift, Olympische Spiele, eine Gondel auf Stelzen durch die Stadt und eine U-Bahn. Willkommen im Graz des Siegfried Nagl.

Von Bernd Hecke | 09.00 Uhr, 13. April 2018

Das alles geht ihnen viel zu schnell? So schnell, dass sie noch gar nicht Zeit hatten, in Jubel auszubrechen. Dabei sind wir in der Stadt in der Milch und Honig fließt, in der Autofahrer im Stau schon träumen können, dass die anderen ihnen endlich Platz machen werden auf den engen Straßen, weil die dann mit der U-Bahn fahren werden. Großzügig übersehen wir das allzu billige Protest-Taferl am Heck des Radlkuriers vor uns: "Du stehst nicht im Stau, Du bist der Stau!"
Also noch einmal in Superzeitlupe, was in letzter Zeit so passiert ist: Noch fährt die Murgondel gar nicht, da bekommt Graz schon einen Garagen-Lift, der sich tief in den Boden bohrt. Dann können noch mehr Autos in die Stadt kommen. Die Stadt freut sich auch schon auf die Olympische Winterspiele 2026 samt Dorf in Reininghaus, das ja eigentlich einmal ein idealer Stadtteil werden sollte. Und da wird bald eine Gondel auf Stelzen mitten durch die Stadt fahren und, ach ja, natürlich im Keller noch eine U-Bahn. Wem das alles jetzt zu stressig ist, der kann freilich per Seilbahn dem Großstadtchaos entfliehen und über den Plabutsch zum Thalersee entschweben.
Doch halt. Selbst in der Superzeitlupe passieren Fehler: Das alles ist nicht passiert. Das hat nur jemand angekündigt, den das politische Alltagsgeschäft nach 15 Jahren im Amt als Bürgermeister wohl schon ein wenig langweilt. Wem jetzt aber die Luftschlösser zu schnell in den Himmel wachsen, wer ein, zwei Fragen zu den Hintergründen, zum Planungsstand, zur Machbarkeit stellt, der ist ein Nörgler, Bremser, Verhinderer. Aber die Blockierer spornen den Mann im Rathaus ja erst an, wird er nicht müde zu betonen.

Herzlich willkommen im Graz des Siegfried Nagl.

Ja, es ist eine schöne Stadt, sie gibt Arbeit, wächst rasant und ist doch so klein, dass man mit dem Rad vom einen Ende zum anderen nicht viel länger als 30 Minuten braucht. Sie hat Kultur, Beislkultur, Grätzlkultur und Schanigärten für alle. Und sie sollte sich unbedingt Visionen leisten, Träume von einem noch besseren Leben in einer noch besseren Stadt.
Dass freilich möglicherweise die U-Bahn einfährt und eine Gondel gondelt, bevor Graz die defekten Fahrplan-Anzeiger an Tram-Stationen nach gefühlten Jahren ersetzen konnte; dass es ein olympisches Dorf in Reininghaus geben könnte, bevor der ideale Stadtteil eine Chance hatte, tatsächlich einer zu werden; dass wir aufwendige Tiefgaragen in den Boden rammen sollen, bevor wir dem Blechsalat von Drahteseln an jeder Innenstadtecke endlich taugliche Rad-Abstellplätze oder -garagen entgegensetzen ..., all das nährt Zweifel. Auch an den Realisierungschancen der neuen Pläne. Aber, wer sich zu sehr mit dem kleinen Einmaleins aufhält, wird nie ein echter Adam Projektriese.

Deshalb lieber Herr Bürgermeister jetzt meine Bitte.

Aber ich will ja nicht als Nörgler dastehen, deshalb, Herr Bürgermeister, eine Bitte: Wir haben ihnen nun lange zugehört, mit offenem Mund, was in Graz alles möglich sein wird. Und die Liste der Großtaten ist lang, die Projektideen gondeln zum Teil ja auch schon seit 10, 20 Jahren durch die Stadt. Wir hätten ja gar nichts gegen eine finanzierbare, vernünftig geplante U-Bahn oder Gondel, wenn das Graz wirklich weiterbringt. Auch ein Hauch von Olympia wäre schön, wir würden unsere - nicht unberechtigten -Zweifel vielleicht sogar überwinden.
Aber dann ist es an der Zeit, sich eine Pause vom Pläneschmieden zu gönnen, Herr Bürgermeister, auch wenn das das Polit-Alltagsgeschäft dann wieder ein wenig farbloser machen könnte.
Genug geredet: Jetzt, endlich hinsetzen und umsetzen, bitte!

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #676
Aus der NZZ: "Zurzeit läuft im Wallis die Kampagne im Hinblick auf die kantonale Volksabstimmung vom 10. Juni über die Ausgabe von Staatsgeldern von bis zu 100 Millionen Franken für das Projekt. Auf nationaler Ebene muss man noch eine Null hinzufügen."

Wurde in Österreich kommuniziert, dass dieses Event ca. 1 Mrd (CHF oder EUR - ist ja nicht viel um) kosten würde? Also Zuschuss = Verlust, nicht Umsatz.

  • Amon
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #677
Kostenvergleich Straßenbahn - U-Bahn - Gondel

http://www.krone.at/1692280

Auch dort die falschen Zahlen... Wo hat Malik die 30 Mio/km her (bzw. was rechnet er da alles ein)?

Hier geht es wieder einmal darum, die Straßenbahn schlecht- und die Gondel schönzureden. Du hast das ja auch im Krone-Forum schon klargestellt. Kosten der Tram liegen meiner Schätzung nach bei einer neuen Tramstrecke bei 15-20 Mio. pro km. Die Kapazität eines Straßenbahnsystems kann bei einsprechenden Fahrzeugen und Intervallen durchaus bei 10.000 Menschen pro Stunde und Richtung liegen. Und 33.000 Fahrgäste pro Tag? Allein die Linie 7 hat an die 50.000 Fahrgäste pro Tag. Ganz abgesehen davon stellt sich die Frage: in welcher Relation stehen theoretische Kapazität und praktische Nutzbarkeit? Ich sehe das Fahrgastpotenzial der Murgondel noch immer nicht.

  • kroko
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #678
Graz war wieder mal Vorreiter, jetzt wollen auch alle anderen Städte eine Gondel.  :pfeifend:

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/hyperloop--fdp-fordert-debatte-ueber-seil--und-schwebebahnen-in-berlin-30063026

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #679
Graz war wieder mal Vorreiter, jetzt wollen auch alle anderen Städte eine Gondel.  :pfeifend:
...und auch da muss man sagen, dass es zwar toll ist, wenn man Visionen hat, aber ein bisserl an die Realität denken ist auch erlaubt.
Ob es wohl jemals ein europaweites Fernverkehrs-Netz aus Hyperloops geben wird? Und innerstädtisch erst recht...

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #680
Realitätsferne Träumereien mediengeiler Politiker......
MfG  Gerold

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #681
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #682
Ach Herrje, das hat es doch immer schon gegeben: Wiener Gartenschau 1964, in Köln über den Rhein etc.  Was hat denn das alles mit innovativ zu tun.
Wenn Herr Nagl Visionen hat, dann muß das die Bevölkerung ausbaden. Kreisky allerdings hätte ihm einen Arzt empfohlen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Vitus
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #683
Warum wird eigentlich nicht über diese Art der Fortbewegung diskutiert:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8463575
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • TW 22
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #684
 :no:  Du Armer, offenbar hast du einen Sonnenstich. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine gute Besserung...  :frech:

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #685
Warum wird eigentlich nicht über diese Art der Fortbewegung diskutiert:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8463575


Oh ja. Im Iran durchaus aktuell. Bei der Pilgerstadt Qom.

Lesen bildet!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Vitus
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #686
:no:  Du Armer, offenbar hast du einen Sonnenstich. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine gute Besserung...  :frech:
Warum so aggressiv?  Wie unser Bürgermeister Nagl, haben auch andere Bürgermeister für ihre Städte Verkehrsvisionen gehabt., So war für Wien ab 1958 eine Alwegbahn am Gürtel und über der Mariahilfer Straße in Diskussion, welche die Wiener Elektrische Stadtbahn ersetzen sollte (siehe Wiener Alwegbahnpläne). Ungeachtet der Tatsache, dass der mächtige Finanzreferent und spätere Bürgermeister Felix Slavik das System favorisierte, entschied man sich auch hier für den teureren, aber stadtbildschonenderen Bau einer U-Bahn.
In Wuppertal gibt es heute noch die Schwebebahn, die seit 1997 unter Denkmalschutz steht.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #687
Visionen kann man viele haben - ganz besonders, wenn sie sinnbefreit sind.
Dass Wien keine Alwegbahn hat und Wuppertal die einzige Stadt mit einer Schwebebahn ist, hat berechtigte Gründe.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 22
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #688
:no:  Du Armer, offenbar hast du einen Sonnenstich. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine gute Besserung...  :frech:

Was ist bei diesen Worten ... aggressiv? Nichts würde ich sagen! Aber es ist natürlich möglich in einem Forum jeden Sch.... zu diskutieren. Aber ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage...

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #689
Wuppertal die einzige Stadt mit einer Schwebebahn ist,.


Da irrst du dich, Dresden hat auch eine Schwebebahn.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.