Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333679-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #645
Wann schreitet hier der Aufsichtsrat bzw. der Herr Bürgermeister ein, um diesem beschämenden Treiben ein Ende zu setzen,

Gar nicht. Das war nicht der Wille der Nagl-Wähler. Die interessiert der öffentliche Verkehr nicht, die wollen mehr Parkplätze für ihre SUVs.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #646
Wann schreitet hier der Aufsichtsrat bzw. der Herr Bürgermeister ein, um diesem beschämenden Treiben ein Ende zu setzen, um da endlich Leute an die Verkehrsbetriebe-Spitze zu setzen, die davon auch eine Ahnung haben und das ganze weiterzuentwickeln?
Der Hr. Bürgermeister ist ja eh redlich um Lösungen bemüht - in fast jeder Zeitung war in den letzten 2 Wochen mindestens ein Artikel über die Tiefgaragen zu finden, wie supergut, innovativ und smart die doch sind.  >:(

Nein, ich gehe davon aus, dass dies schon System hat, denn nebst Parteinähe wurde ja die bisher schon sehr überschaubare Leistung mit einer Vertragsverlängerung honoriert, anstatt jemanden mit Plan, Visionen und Fachwissen an diese doch (wenn man es richtig machen will) sehr wichtige Position zu setzen.  :gluck:

Bestes Beispiel: die Eröffnung der Endstation in Mariatrost! Da feiert man die Eröffnung einer Endstation (die planmäßig nur von der Straßenbahn angefahren wird), obwohl weder Straßenbahn noch SEV-Bus zu diesem Zeitpunkt dorthin fahren. Was ist jetzt dabei die Eröffnung? Und wie präsentiert sich der Verkehrsbetrieb?
Richtig - mit TIM und den E-Autos die man dort ausborgen kann!
Da lasse ich mir jetzt vielleicht einreden, dass das bei einem Verkehrsexperten passieren kann, weil er die Botschaften an die Bevölkerung nicht so hinüber bringen kann - aber bitte, Fr. Muhr kommt ja aus dem Marketingbereich, da kann mir keiner sagen dass sie nicht weiß wie wichtig Image bzw. der Unternehmensauftritt nach außen ist oder wie man welche Botschaften transportieren kann. ::)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #647
Frau Muhr kommt von hier:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #648
Und warum war es während der fast 6-monatigen Sperre möglich am Hilmteich in die Strab Richtung Stadt einzusteigen und jetzt plötzlich nicht???
Zwischen Mariagrün und Kroisbach steht ja noch ein provisorischer Mast, der husch husch hingesetzt werden mußte, damit der Bügel nicht den Draht verläßt........Planungsfehler? Meßfehler? Unvermögen? Absicht wird es hoffentlich nicht gewesen sein......
MfG  Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #649
Und warum war es während der fast 6-monatigen Sperre möglich am Hilmteich in die Strab Richtung Stadt einzusteigen und jetzt plötzlich nicht???
Zwischen Mariagrün und Kroisbach steht ja noch ein provisorischer Mast, der husch husch hingesetzt werden mußte, damit der Bügel nicht den Draht verläßt........Planungsfehler? Meßfehler? Unvermögen? Absicht wird es hoffentlich nicht gewesen sein......
MfG  Gerold.
Da die Sperre nicht ganztägig ist, schätze ich, dass man alle Kurse drinnenlässt und so eben zumindest immer zwei bis drei Kurse am Hilmteich sind. Steigt man in den Wagen am Hilmteich ein, wird dieser erst eine halbe Stunde später in die Auersperggasse einbiegen, das wäre sicher kontraproduktiv. Alles andere wäre wahrscheinlich organisatorisch zu aufwändig, man müsste schliesslich für einen halben Tag einen komplett eigenen Fahrplan entwerfen. :P
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #650
man müsste schliesslich für einen halben Tag einen komplett eigenen Fahrplan entwerfen.

Ja und? Man hat die Kundschaft 1/2 Jahr verarscht, man war unfähig, eine Oberleitung zu errichten und jetzt wird man weiter verarscht?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #651
Willkommen bei den Graz Linien  :raucher:
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #652
Die provisorische Oberleitung die ja jetzt vorhanden ist könnte man auch nächstes Jahr fertigstellen, wenn der nächste Abschnitt in Angriff genommen wird, da ist die Strecke sowieso gesperrt...

Bin gespannt ob es bei diesen einen Sonntag bleibt?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #653
.....
Da die Sperre nicht ganztägig ist, schätze ich, dass man alle Kurse drinnenlässt und so eben zumindest immer zwei bis drei Kurse am Hilmteich sind. Steigt man in den Wagen am Hilmteich ein, wird dieser erst eine halbe Stunde später in die Auersperggasse einbiegen, das wäre sicher kontraproduktiv. Alles andere wäre wahrscheinlich organisatorisch zu aufwändig, man müsste schliesslich für einen halben Tag einen komplett eigenen Fahrplan entwerfen. :P

Ich vermute, es geht nicht um den Fahrplan (der bleibt auf der befahrenen Strecke vermutlich gleich), sondern um die Dienstpläne für das Personal. Auch bei längerfristigeren Baustellen wird aus diesem Grund der Normalbetrieb oft nicht aufgenommen, wenn das Bauvorhaben früher fertig wird, da ja diesfalls ein geänderter DiPla gilt und der normale kann bzw. darf nicht vor dem fixierten Zeitpunkt in Kraft treten. Insgesamt ein Armutszeichen, wie wenig Flexibilität die HGL aufweisen .... (HGL = Hochgradig Geringe Lösungskompetenz).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #654
Seit Schulbeginn fahren die Straßenbahnen der SL 3 in eine Richtung auch "nur" als GL herum.
"Geringe Lösungskompetenz" ist dabei eher untertrieben.  :P  ;)
Generelle Laschheit könnte man das auch nennen...
Warum hat das mit dem 3er in den Ferien funktioniert. Aber es ist ja egal, negative Konsequenzen gibt es für die Verantwortlichen ja ohnehin keine.

Und bevor man Sonderdienstpläne für die Bim  macht, führt man lieber wochenlang einen SEV.
Vom Einsatz von Kletterweichen ganz zu schweigen!!!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #655
Vom Einsatz von Kletterweichen ganz zu schweigen!!!

Wo genau hätten die Kletterweichen heuer eingesetzt werden sollen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #656
......
Wo genau hätten die Kletterweichen heuer eingesetzt werden sollen?
Bei dieser langen Bauzeit wäre eine Unterteilung in vier Baulose und eine Verlegung von Kletterweichen sogar mit Gleisprovisorien leicht drinnen gewesen: Allee Ostseite - Nordachse, Allee Ostseite - Südachse, Allee Westseite Nordachse und Allee Westseite Südachse!
P.S.: Wenn man die hetzenden Fahrgäste an den Umsteigstellen ansieht, wird einem erst bewusst, welche selbstherrliche Schikane ohne Rücksichtnahme auf die Fahrgäste die HGL sich da eigentlich leisten! Wenn man schon eine Totalsperre vornimmt, hätte diese nur während der Sommerferien erfolgen dürfen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #657
......
Wo genau hätten die Kletterweichen heuer eingesetzt werden sollen?
Bei dieser langen Bauzeit wäre eine Unterteilung in vier Baulose und eine Verlegung von Kletterweichen sogar mit Gleisprovisorien leicht drinnen gewesen: Allee Ostseite - Nordachse, Allee Ostseite - Südachse, Allee Westseite Nordachse und Allee Westseite Südachse!

Dann hätte die Bauzeit noch wesentlich länger gedauert. Es wurden viele Leitungen neu verlegt bzw. getauscht. Die Gleise wurden neu trassiert.
PS.: Fahrgäste hetzen immer. Sie scheinen der Meinung zu sein, daß nach "ihrem" Bus/Tram nichts mehr kommt. Gott sei Dank gibt es noch Fahrer, die die Türen nicht mehr freigeben. (zumindestens tagsüber).
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #658
Bei der umfangreichen Umgestaltung samt Untergrund war das Vorgehen (Totalsperre) mMn okay. Anscheinend wird aber wohl Nagls Standardvertrag (wie beim nicht fixierten Fertigstellugnstermin beim KÖ-Dach) verwendet, sodass jeder bauen kann wie, was, wann und solange er will, ohne dass irgendwelche Folgen zu befürchten sind - außer für die Bevölkerung. Aber solange die ihn ständig wiederwählt, ist es nicht verwunderlich, dass ihm das sch...gal ist.

@Ch. Wagner-PS: hängt immer davon ab, wenn der eine Bus/Straßenbahn Verspätung hat und der andere grad am Wegfahren ist und man deswegen dann den Zug oder Regionalbus oder auch einen Termin versäumt, ist es auch tagsüber nicht verwunderlich, wenn Leute hetzen (müssen).
Oder so wie gestern fast täglich, rechnet man(ich) zwar ein, dass man(ich) einen Bus (64er) später (15min) auch noch fahren könnte. Hilft aber halt nix, wenn der erste 20 min verspätet mit 2 Autobuslängen Vorsprung auf den nächsten dann daher kommt.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #659
Bei der umfangreichen Umgestaltung samt Untergrund war das Vorgehen (Totalsperre) mMn okay.
Nicht nur das, ich vermute mal dass es in diesem Umfang anders gar nicht gegangen wäre, es wurden ja eben nicht nur die Gleise getauscht.
Auch wenn ich generell für den Einsatz von Kletterweichen bzw. bei Platz auch gerne Klettergleisen bin, bei dem mittlerweile dichten Takt der Linie 7 wäre man hier wohl nie zurecht gekommen, da hätte man schon ab der Alten Poststraße zumindest jeden 2. Kurs kurzführen müssen.