Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Cerberus2 am April 15, 2020, 09:45:45

Titel: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Cerberus2 am April 15, 2020, 09:45:45
Aktuell sollten doch genug Gelenker verfügar sein, vielleicht sollte da Nagl mal bei der HG Führung mal kar machen das die GL auf wichtigen Linien Mo - Sa nur Gelenker fahren lässt.
Frage am Rande: Ist In Graz jede Linie gelenkbustauglich, also von den Haltestellenlängen und den Schleppkurven beim Abbiegen?
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Martin am April 15, 2020, 10:02:48
Lieber Cerberus,

nicht alle Grazer Linien sind gelenkbustauglich.

Auf folgenden Linien waren bzw. sind Gelenkbusse unterwegs:

31
32
33
34E
39
40
41
50
52
53
58
62
63
64
65
67

Folgende Linien dürften darüberhinaus für Gelenkbusse geeignet sein:
72
74
76U
85

auf folgenden Linien ist kein Gelenkbuseinsatz möglich:
30
34
48
60
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: FlipsP am April 15, 2020, 10:04:32
Ich denke die Linie 60 müsste seit dem Umbau der Schleife auch für Gelenkbusse geeignet sein. Gefahren ist dort aber natürlich noch keiner.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: PeterWitt am April 15, 2020, 10:07:30
Lieber Cerberus,

nicht alle Grazer Linien sind gelenkbustauglich.

Auf folgenden Linien waren bzw. sind Gelenkbusse unterwegs:

31
32
33
34E
39
40
41
50
52
53
58
62
63
64
65
67

Folgende Linien dürften darüberhinaus für Gelenkbusse geeignet sein:
72
74
76U
85

auf folgenden Linien ist kein Gelenkbuseinsatz möglich:
34
48
60
Es fehlt noch die Linie 30, die natürlich nicht Gelenkbustauglich ist. ;D
Bei 48 bzw 60 spricht aber wohl nur die Haltestellenlänge dagegen, von der Route her wäre es schon möglich.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Martin am April 15, 2020, 10:32:41
Also die Kehre am 48er - Ich weiß nicht...

Und die Kurve davor wird auch sehr sehr eng. ;)
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Ragnitztal am April 15, 2020, 11:14:50
Kleine Zwischenfrage bzgl. der BL 60: Welche maximalen Steigungen sind denn mit den Grazer Gelenkbussen bewältigbar?
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: 5484 am April 15, 2020, 12:34:45
Wobei ja auf 62/64/65 nur gelegentlich bzw. im Frühverkehr mit Gelenkbusse gefahren wird. Auch auf der Linie 72 wurde einmal einer gesichtet: https://www.bus-bild.de/bild/europa~oesterreich---staedte~graz/180215/graz-graz-linien-citaro-2-g.html

Bei den Nachtbussen werden auf N2, N5 (nur Andritzer Ast) und N6 normalerweise auch Gelenkbusse eingesetzt
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Moderator1 am April 15, 2020, 12:37:55
Nebenbei sei noch auf folgenden Thread verwiesen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,10261.msg126129.html#msg126129
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: TW 581 am April 15, 2020, 12:45:58
72 - 76U fuhren 2019 öfters Gelenkbusse.

64er Ast bald 82er wieder ist der Gelenkbus schon sehr grenzwertig.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 15, 2020, 12:58:02
Frage zur Linie 65: Ist die jetzt befahrene Linienführung nördlich der Wetzelsdorfer Straße und die (neue) Schleife Eggenberger Allee auch tauglich für Gelenkbusse?

Die Kurse im Schülerverkehr fahren ja erst ab Peter-Rosegger-Straße Richtung Süden.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Martin am April 15, 2020, 13:00:13
Frage zur Linie 65: Ist die jetzt befahrene Linienführung nördlich der Wetzelsdorfer Straße und die (neue) Schleife Eggenberger Allee auch tauglich für Gelenkbusse?
Warum nicht, dort fuhr ja die BL 33 mit Gelenkern... ;)
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: TW 581 am April 15, 2020, 13:54:40
Frage zur Linie 65: Ist die jetzt befahrene Linienführung nördlich der Wetzelsdorfer Straße und die (neue) Schleife Eggenberger Allee auch tauglich für Gelenkbusse?
Warum nicht, dort fuhr ja die BL 33 mit Gelenkern... ;)

Das war beim 33er überhaupt kein Problem wo der 65er nun wendet.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 15, 2020, 14:10:28
Eine Linie ist noch nicht in der Auflistung, nämlich der 66er, aber da scheint eine Gelenkbustauglichkeit auch nicht durchgehend gewährleistet zu sein ...

W.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: PeterWitt am April 15, 2020, 14:13:36
Also die Kehre am 48er - Ich weiß nicht...

Und die Kurve davor wird auch sehr sehr eng. ;)
Ja, ok, die Kehre habe ich vergessen, die könnte eng werden. Die Kurve ist eher kein Problem.
Gerade auf Maps nachgemessen, die Kehre ist tatsächlich gleich weit wie die innerste Wendespur (Linie 32) in der Schleife am Jakominiplatz. Allerdings ragen dort die Busse über den Randstein, was in der Kurve wohl nicht möglich sein wird.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: FlipsP am April 15, 2020, 15:36:12
Eine Linie ist noch nicht in der Auflistung, nämlich der 66er, aber da scheint eine Gelenkbustauglichkeit auch nicht durchgehend gewährleistet zu sein ...

W.

Es gibt ja die langfristige Planung diese Linie mit Gelenkbussen zu betreiben, wo sollten sich Probleme mit Gelenkbussen ergeben?
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Ragnitztal am April 15, 2020, 15:44:22
Eine Linie ist noch nicht in der Auflistung, nämlich der 66er, aber da scheint eine Gelenkbustauglichkeit auch nicht durchgehend gewährleistet zu sein ...

W.

Es gibt ja die langfristige Planung diese Linie mit Gelenkbussen zu betreiben, wo sollten sich Probleme mit Gelenkbussen ergeben?
Am ehesten im Bereich Harmsdorf?
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 15, 2020, 15:50:30
Am ehesten im Bereich Harmsdorf?

Ja, wobei, da könnte man vielleicht Kreuzungen freiräumen, eng könnte in Richtung Schulzentrum das Abbiegen vom Schönaugürtel in die Neuholdaugasse und von der Fröhlichgasse in die Münzgrabenstraße sein bzw. in Fahrtrichtung Westen das Abbiegen in die Brucknerstraße von der St.-Peter-Haupt-Straße/Petersgase ...

W.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: TW 22 am April 15, 2020, 15:54:38
Die BL 66 ist selbstverständlich mit Gelenkbussen befahrbar.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 15, 2020, 16:38:01
Warum nicht, dort fuhr ja die BL 33 mit Gelenkern... ;)
Die Linie 65 hat aber eine leicht veränderte Linienführung, da sie nicht die ganze Zeit in der Gaswerkstraße fährt, sondern zum Teil auch in der Karl-Morre-Straße.
In Richtung Norden wird die Kombination Gaswerkstraße - Reininghausstraße - Karl-Morre-Straße gefahren, in Richtung Puntigam fahren die Busse jedoch über die Bauernfeldstraße statt der Reininghausstraße (dort schaut es für mich ein bisschen eng aus).

Stimmt, die Schleifenfahrt sollte kein Problem sein, da fuhr ja auch der 33er am Schluss.
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: 5484 am April 15, 2020, 19:05:04
[..] in Fahrtrichtung Westen das Abbiegen in die Brucknerstraße von der St.-Peter-Haupt-Straße/Petersgase

Kam mir auch kurz in den Sinn, aber dort schafft es der 64er ja auch etwas halsbrecherisch ;)

Bei den anderen Kreuzungen sind die Haltelinien der Gegenfahrbahn recht weit hinten, sodass es sich ausgehen dürfte
Titel: Re: Gelenkbustauglichkeit
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 16, 2020, 08:23:12
Die BL 66 ist selbstverständlich mit Gelenkbussen befahrbar.

Was ist schon selbstverständlich ... vielen Dank für de Info!

W.