Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busankauf GVB 2008 (53370-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #15

Kommt man denn bei der BL 30 mit 2 Bussen aus, oder wird der "Gemeinschaftsverkehr" mit einer Privatfirma fortgesetzt?


Auf der Buslinie 30 sind sowohl Vormittags als auch am Nachmittag je drei Busse erforderlich. GVB wird zwei Busse stellen - Privatfirma (kein "echter" Gemeinschaftsverkehr - sondern im Auftrag der GVB) einen Wagen (vermute mal Watzke, Gersin möchte sich vom "30er Geschäft" zurü+ckziehen).

Der Einsatz der kurzen Citaro (10,5 m) auf den Linien 48 und 82 ist tagsüber sicherlich von der Kapazität her kein Problem (ausser der Frühspitze mit den Schüleren).

8)

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #16

Die Citos stehen glaub ich schon länger in Kalsdorf bei Evobus.


Die Citos fahren ja schon länger nicht mehr und auch nicht mehr die beiden von Watzke gemieteten Midibusse (muss ein ziemliches Klumpert gewesen sein), weshalb Watzke jetzt die Kurse selber fährt


Was ist mit 97,99 und 125?


Die GVB möchte nur mehr dreitürige Normalbusse einsetzen, deshalb werden alle zweitürigen abgegeben bzw. abgestellt.


2 Midibusse (Citaro 10,5 m - für BL 30)


Ich dachte, dass muss ausgeschrieben werden ...


Die nächste Busbeschaffung ist von der GVB erst wieder ab 2012 vorgesehen (15 Solobusse, 8 Gelenkbusse)


Das werden dann wohl die MAN-Gelenkbusse (die dann knapp 20 Jahre alt sein werden) und die restlichen O405 Normalbusse sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #17

Bestand:
Ende 2007 - 136 Busse
Ende 2008 - 132 Busse (die Betriebsreserve wird reduziert)


Puh, da werden noch heuer über 20 alte Busse verschwinden!
Habe ja schon immer viel zu wenige fotografiert.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #18
Das macht mir nur vor 30 jahren einen kummer, heute habe ich eh dich und sicher 5000 weitere Oesterreicher. :hehe:

LG Hans

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #19

Das macht mir nur vor 30 jahren einen kummer, heute habe ich eh dich und sicher 5000 weitere Oesterreicher. :hehe:


Was soll´s. - Damals gab´s wichtigere Dinge und das Fotografieren war auch nicht so einfach (heute: digital).
Jedenfalls finde ich es SUPER, dass in diesem Forum neuerdings die Busse nicht mehr zu kurz kommen.  :one:

LG, KURT
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #20

Was soll´s. - Damals gab´s wichtigere Dinge und das Fotografieren war auch nicht so einfach (heute: digital).
Jedenfalls finde ich es SUPER, dass in diesem Forum neuerdings die Busse nicht mehr zu kurz kommen.  :one:


Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen.

Bei den Bussen gabs auch im Vergleich zur Tram logischerweise eine viel größere Vielfalt, da die Busse nicht so eine lange "Haltbarkeit" haben.
Gerade deswegen finde ich auch die Busse interessant.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #21

Bei den Bussen gabs auch im Vergleich zur Tram logischerweise eine viel größere Vielfalt, da die Busse nicht so eine lange "Haltbarkeit" haben.


Das stimmt natürlich auch.
Bei MIR hat das Dokumentieren eigentlich erst mit dem Erwerb meines ersten Digital-Knipsers begonnen.
Vorher hätte ich immer eine schwere Kameraausrüstung mitschleppen müssen und
wer drückte bei den damaligen Entwicklungskosten nur wegen eines Autobusses wirklich auf den Auslöser?
Ja, okay ein paar mal.

Für einen lieben Freund (der inzwischen leider verstorben ist) war dies aber schon seit 1972 sehr sehr wichtig.
Er hatte bis 2004 wirklich alle GVB- , ÖBB-, und Postfahrzeuge (nach Betriebsnummern) bildmäßig penibel dokumentiert!
Naja, damals hatte es auch schon sehr viele Lok- u. Bim-Sammler gegeben, aber alle Busse der gesamten Republik zu fotografieren !!!
Keine Ahnung wohin dieses historisch wertvolle Archiv mittlerweile verschwunden ist ...

Das ist für mich ein Grund, alle wichtigen Bilder (in diesem Forum) zu "veröffentlichen",
um später nicht einmal alleine auf meinen Aufnahmen "sitzen" zu bleiben und niemand hat was davon.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #22
Das ist eine sehr gute Einstellung  ;)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #23

Für einen lieben Freund (der inzwischen leider verstorben ist) war dies aber schon seit 1972 sehr sehr wichtig.
Er hatte bis 2004 wirklich alle GVB- , ÖBB-, und Postfahrzeuge (nach Betriebsnummern) bildmäßig penibel dokumentiert!
Naja, damals hatte es auch schon sehr viele Lok- u. Bim-Sammler gegeben, aber alle Busse der gesamten Republik zu fotografieren !!!
Keine Ahnung wohin dieses historisch wertvolle Archiv mittlerweile verschwunden ist ...


Ich weiss, wer interessiert sich schon fuer busse :-[. Ich depp habe damals meist auch das fotografiert, wo sich alle um den standplatz gestritten haben.

Zitat

Das ist für mich ein Grund, alle wichtigen Bilder (in diesem Forum) zu "veröffentlichen",
um später nicht einmal alleine auf meinen Aufnahmen "sitzen" zu bleiben und niemand hat was davon.


Na, die schmarotzer, die dann nur mit fremden federn brillieren wollen, brauche ich aber auch nicht.

Sagen wir es einfach: So etwas kostet was! Zuerst ist das zeug uninteressant, die sagen nicht einmal danke, und wenn man es hat, wird es vergoldet. Wenn es nicht ein guter freund ist, bzw. jemand der damit weiterarbeitet, soll es besser vernichtet werden  :hammer:. Leider hat er auch nicht an dich gedacht, obwohl auch du mitgearbeitet hast. Tja, so geht es einen halt. Sind auch genug bilder und daten von mir dabei gewesen, stundenlang sind wir im fotolabor gesessen, habe ja auch mal alles hergegebn. Danke? Ich kann mich bei niemanden erinnern.

Ich kenne z.b. niemanden, der sich fuer gueterwagen und -verkehr interessiert. Nicht einmal ein gespraechsthema findet man mit jemanden. Aber ein spielzeughersteller wird sicher niemals was kriegen. Die wuerden bloss lachend die haende aufhalten! Wie die geier kreisen sie, um alles in die eigene kassa zu schaufeln ...

Und so warten gewisse herren auf jedes archiv, um dann ein sauteures fachbuch zu veroeffentlichen. Nur der autor sieht nie einen cent davon, der ist zeitlebens nur der verrueckte mit der kamera und dem schreibblock. Darum mache ich inzwischen ausschliesslich etwas fuer meinen eigenen spass!

LG Hans

100 neue Busse für Graz?
Antwort #24
Jetzt geben GVB den Bussen Biogas

Graz AG stellt Biodiesel-Flotte auf Gas um. Künftig heißt's nicht von der Pfanne, sondern vom Teller in den Tank: Spritgewinnung aus Abfällen.

Die weiß-grünen Riesen der Grazer Verkehrsbetriebe dieseln seit Jahren mit dem Slogan "Von der Pfanne in den Tank" durch die Straßen der Stadt und zogen einen Hauch von Friteuse hinter sich her. Den GVB und Graz trugen sie den Ruf des Öko-Vorreiters ein. Jetzt haut die Graz AG (Stadtwerke) die Biodiesel-Flotte - teils mit dem Antriebsstoff aus alten Speiseölen befeuert - dennoch in die Pfanne und gibt den Bussen ab sofort Gas - Biogas, um genau zu sein.

Vier Gasbusse. "Wir ordern diese Woche vier Gasbusse, weitere 13 werden heuer noch ausgeschrieben", bestätigt Graz-AG-Vorstand Wolfgang Malik im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Konkret sollen in den nächsten Jahren rund 100 neue Gasbusse bestellt werden, damit die ganze GVB-Busflotte sukzessive ausgetauscht wird. Der Hintergrund ist schnell erklärt: Bei den neuen, strengeren Abgasnormen komme der Diesel nicht mehr mit, der Gasantrieb reduziere die Luftbelastung deutlich stärker.

Das neue Motto heißt nun: Vom Teller in den Tank. Denn nun soll der Bio-Abfall von heute der Treibstoff von morgen werden. Und die Graz AG will ihn auch gleich selbst produzieren, erklärt Malik: Das Gas soll aus Abfällen und auch Abwässern aus dem Großraum Graz produziert werden.

Aus Abfall und Abwasser. Ein Joint Venture von Kanalbauamt/Klärwerk Gössendorf, dem Müllentsorger AEVG und eventuell privaten Entsorgern soll es möglich machen. Klärschlamm und Abfälle sollen durch Vergärung zum Gaslieferanten werden, das Gas wird dann gereinigt und ins Ferngas-Netz eingespeist. Bis Herbst soll die Projektstudie aufgesetzt sein, dann die Umsetzung starten. Die Graz AG wäre so teilweise "Selbstversorger".

Nationalrat präsentiert. Malik hat das Projekt jüngst sogar dem Nationalrat präsentiert. Die Entlastung für die Feinstaub-Hochburg Graz ist nicht zu verachten, legt doch die GVB-Busflotte mit ihren 135 Fahrzeugen rund acht Millionen Kilometer zurück und verbrennt vier Millionen Liter Diesel pro Jahr.

BERND HECKE
Quelle: Kleine Zeitung



Die gesamte Busflotte der WL fährt schon jahrelang mit Gas.

LG, E.

EDIT: THREAD IN "Busankauf 2008 verschoben" und fixiert
  • Zuletzt geändert: Juli 15, 2008, 15:37:37 von Grazer111
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 100 neue Busse für Graz?
Antwort #25
Neue Fahrzeuge sind immer eine gute Sache, vor allem für Fahrgäste und Fahrer.

Wenn die Vertragssituation beim Leasing der ketzigen Busse einen "Ausstieg" jederzeit zuläßt, könnte das durchaus interessant sein.

Weiß jemand, ob die 4 "georderten" Busse Midibusse sind?

SG
G111

P.S: In der Druckausgabe der "Kleinen" ist ein ganz "aktuelles" Foto mit Cito Nr. 14 zu sehen.  :-X

EDIT: THREAD IN "Busankauf 2008 verschoben" und fixiert
  • Zuletzt geändert: Juli 15, 2008, 15:36:47 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 100 neue Busse für Graz?
Antwort #26

Zitat
Wir ordern diese Woche vier Gasbusse, weitere 13 werden heuer noch ausgeschrieben.

Wieso gleich so wenig?
  • Zuletzt geändert: Juli 15, 2008, 14:53:26 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #27

P.S: In der Druckausgabe der "Kleinen" ist ein ganz "aktuelles" Foto mit Cito Nr. 14 zu sehen.  :-X


Und irgendein alter Niederflurbus...beide mit Graz 2003-Aufklebern. :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #28
Es bleibt sich gleich ob Biodiesel oder Gas...

Die Immisionswerte bleiben die gleichen da gibts keinen wirklichen Unterschied.
Der einzige Unterschied zwischen Biodiesel und Gas ist, dass beim Anfahren die Busse sehr laut sind.

Bin gespannt, wie das dann wird.
  • Zuletzt geändert: Juli 16, 2008, 21:50:58 von Grazer111

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #29

Bin gespannt, wie das dann wird.


Das Anfahren?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.