Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busankauf GVB 2008 (53361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #30
Irgendwie scheint bei den Stadtwerken - ´tschuldigung bei der Graz AG - die Großmannssucht ausgebrochen zu sein. Wozu benötigt man jetzt plötzlich 100 neue Busse, man hat doch gerade den Bus-Fuhrpark erneuert und sogar noch für dieses Jahr 17 neue Busse ausgeschrieben. Und: Gas-Busse gab es ja schon zwei - die dann aufgrund des hohen Aufwandes (zwei Systeme). Wäre das denn nicht wieder so? Scheint wieder mal a la Schilda ein bisserl Geld rausgeschmissen werden und sich um eine Zeitungsente handelt (dazwischen gibt es leider bei den Stadtwerken-GRAZ AG-GVB eh nix anderes).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #31
Jap sehe ich auch so. Bis wann müssen die Emmissionsgrenzen eingehalten werden?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #32
Na warum möchte die Graz AG 100 Gasbusse beschaffen? Wir wollen ja unser Gas selber produzieren und dann können wir unser Erfolgsprodukt wieder nach China oder wohin auch immer als umweltfreundlich vermarkten. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #33


Bin gespannt, wie das dann wird.


Das Anfahren?


Ja das Anfahren in Linz fahren die Gasbusse jetzt schon 1 Jahr und es gibt jede Menge beschwerden von Anrainern das die Busse so laut sind beim Anfahren was auch wirklich stimmt hängt mir der Zuführung vom Gas zusammen.



Die von den Gasbussen erreichten Abgaswerte können heutzutage von Dieselmotoren (EEV-Standard) ohne weiteres eingehalten werden. Kostet weniger, ist zuverlässiger und einfacher zu handlen...
Der einzige Vorteil ist, dass der Treibstoff vor Ort produziert wird (werden kann, wenn die die ganze Flotte umstellen, möcht ich gern sehen, ob die das vor Ort schaffen).

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #34

Ja das Anfahren in Linz fahren die Gasbusse jetzt schon 1 Jahr und es gibt jede Menge beschwerden von Anrainern das die Busse so laut sind ...


Aha! - Jetzt hab´ ich´s kapiert.
Danke für Deine Ausführungen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #35
dürfte irgendwas mit der zufuhr des Treibstoffes zu tun haben hat uns mal ein Busfahrer in Linz erklärt.
Von der Leistung her sind sie Bergauf auch etwas schwächer von der Leistung her aber so wirkliche Steigungen gibt es in Graz ja sowieso nicht...




  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #36
Linien 48,60!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #37

Wann werden die ersten Gasbusse in Graz ankommen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #38


Wann werden die ersten Gasbusse in Graz ankommen?


März 2009

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #39

Danke! War ein früherer Anlieferungstermin vorgesehen? Ich habe gehört, die sollten heuer im Herbst kommen. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #40
Ich nehme doch an: Erdgas. Und wieso versucht man nicht, mit einer eigenen Biogas-Anlage wirklich unabhängig zu werden?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #41

Ich nehme doch an: Erdgas. Und wieso versucht man nicht, mit einer eigenen Biogas-Anlage wirklich unabhängig zu werden?
LG!Christian


Genau um DAS geht es!

8)

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #42
Ich lese schon wieder einmal zwischen den Zeilen:
Lieferverzögerung deshalb, weil man noch über das System entscheiden musste?

Und wurden jetzt Biogas-Busse bestellt, oder ist das für den Betrieb gar nicht relevant?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #43

Ich lese schon wieder einmal zwischen den Zeilen:
Lieferverzögerung deshalb, weil man noch über das System entscheiden musste?

Und wurden jetzt Biogas-Busse bestellt, oder ist das für den Betrieb gar nicht relevant?


Mir sind keine Lieferverzögerungen bekannt - und Gasbus ist Gasbus (ob Erdgas oder Biogas ... is wurscht!).

8)

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #44

Mir sind keine Lieferverzögerungen bekannt - und Gasbus ist Gasbus (ob Erdgas oder Biogas ... is wurscht!).


Danke für die Aufklärung!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.