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Thema: Busankauf GVB 2008 (53367-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #45
Das kann ich nicht ganz glauben...

Was meint User p12578 dazu?  ::)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #46
Wenn das stimmt, würde ich das als sehr positiv sehen, da die GVB Vorreiter für die Biodieseltechnologie sind.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #47
Diese Information wäre wahrlich neu, denn es war meiner Information nach sogar geplant, innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre die komplette Flotte auf Erdgas umzustellen, was natürlich betriebswirtschaftlicher Wahnsinn gewesen wäre (Abschreibungen der Citaros). Für die Linie 41 sind aber mindestens 4 Busse mit Euro-5-Norm notwendig. Sollte diese Information tatsächlich stimmen, müsste hier entsprechend rasch reagiert werden, weil die 4 Erdgasbusse ja relativ bald geliefert werden müssten. Außerdem gab es ja vor der Entscheidung für die Erdgasumstellung ja eine Bestellung von 15 Solo- und Gelenkbussen (um einen Teil der 15-Meter-Busse nach Kapfenberg abgeben zu können) sowie 3 Midibussen, die dann ja irgendwie aus diesem Grund storniert wurde. Diese Lieferung wäre ja jetzt zu Jahresende erfolgt. Wäre ziemlich ärgerlich, wenn sich das jetzt bewahrheiten würde ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #48

Liefertermin: März 2009

Quelle:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1085.msg19352.html#msg19352

Wäre es jetzt nicht zu spät, einen Auftrag zu stornieren? Wäre aber sicherlich mit hohen Kosten verbunden, aber mir soll es recht sein. Brauchen wir eh nicht. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #49

Es kommen keine Erdgasbusse weil sie zu teuer sind  :)



Aber der nächste Schritt ist laut Malik klar: "Wir wollen ja alle Busse gegen neue Gasfahrzeuge tauschen. Die neuen Busse sollen auch mit Kamerasystemen ausgestattet werden."



WAS JETZT?  ???
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #50

WAS JETZT?  ???


Nix. Die rechte Hand hat keine Ahnung was die linke tut...
Wart ma  ab bis wer was weiß.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • TW 22
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #51
... wenn ich in den nächsten tagen zeit hab werd ich die entwicklung im busberich ein wenig näher erleutern ...

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #52
Ja bitte  :D - bevor die Gerüchtküche brodelt...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #53
Also ...

Derzeit läuft eine sehr intensive Diskussion (Stadt Graz - Graz AG) ob der Busbetrieb der GVB auf Gasbus umgestellt werden soll. Dafür ist die Beschaffung von folgenden Bussen vorgesehen (innerhalb von drei Jahren):

77 Solobusse
15 15m-Busse
37 Gelenkbusse

weiters wird in der Garage Kärntnerstraße eine Gastankstelle mit einer eigenen Erdgasleitung errichtet. Das Thema Biogas erfolgt nur als "rechnerische Zuordnung". Dies bedeutet, dass das Biogas welches im Klärwerk erzeugt wird nicht real in die Busse kommt (dies wird auch nirgentwo echt umgesetzt). Fakt ist auch, dass der GVB-Jahresbedarf an Gas nur zu max. einem dirttel aus Biogas (rechnerisch wohlgemerkt!) kommen kann. Denn so viel Sch... wird im Großraum Graz nicht gesch... (...produziert!).

Die vier notwendigen und bestellten GVB-Busse (für die BL 41) wurden schon mal als Gasbusse bestellt (also die rechte und die linke Hand wissen darüber sehr genau Bescheid!!!).

Auch wenn die Investitionskosten in Summe gegenüber den Dieselbetrieb (dafür wären in den nächten 10 Jahren folgender Ankauf notwendig: 40 Solobusse, 6 15m-Busse und 20 Gelenkbusse) um rund 18 Mio. € teurer wären (48 Mio. € für alle Gasbusse und die Tankstelle, abzüglich 20. Mio. € für die obengenannten Dieselbusse und 10 Mio. € Buchwert für die vorhandenen Dieselbusse). würde sich dies durch den günstigerern Gaspreis (und derist immer günstiger als der Diesel) rechnen.

Alles klar!?

Die Entscheidung wird Anfang 2009 (I.Qua.) getroffen werden ...

8)

 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #54
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.  ;)

Wenn die Erdgasbusse wirklich so viel lauter sind als die Dieselbusse sollte der Faktor "Lärm" vll auch noch als Kriterium in dei Entscheidung aufgenommen werden.

Ist der Gaspreis auch günstiger als BIOdiesel?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #55
Es gibt keinen Biodiesel für Euro V Motoren! Diese können mit diesen Treibstoff betrieben werden - somit steht mittel- bis langfristig dies nicht zur Diskussion.

8)

... und das Gasbusse lauter sind kenn ich aus "Erzählungen" nur aus Linz - ist mir real nicht bekannt als "Problem". Hab das im "Ausland" noch nie so wahrgenommen.

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #56

Die vier notwendigen und bestellten GVB-Busse (für die BL 41) wurden schon mal als Gasbusse bestellt (also die rechte und die linke Hand wissen darüber sehr genau Bescheid!!!).


Hoffentlich. Was passiert eigentlich mit diesen Fahrzeugen, wenn die Entscheidung anders ausgeht. So viele Biodiesel-Tankstellen in Graz gibt es ja nicht - gäbe dann auch einen ordentlichen Verkehrsverkehr zum Tanken jeden Tag ...

Zitat

Auch wenn die Investitionskosten in Summe gegenüber den Dieselbetrieb (dafür wären in den nächten 10 Jahren folgender Ankauf notwendig: 40 Solobusse, 6 15m-Busse und 20 Gelenkbusse) um rund 18 Mio. € teurer wären (48 Mio. € für alle Gasbusse und die Tankstelle, abzüglich 20. Mio. € für die obengenannten Dieselbusse und 10 Mio. € Buchwert für die vorhandenen Dieselbusse). würde sich dies durch den günstigerern Gaspreis (und derist immer günstiger als der Diesel) rechnen.


Es lassen sich wirklich 18 Mio Euro über die Laufzeit der Busse an günstigerem Treibstoff lukrieren? Warum fahren dann noch nicht alle Busunternehmen mit Gas? Ob das nicht eine Milchmädchenrechnung ist!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #57
Mir lassen die angeblich 18 Mio. Einsparungen bei den Treibstoffkosten zwischen Diesel und Gas keine Ruhe.

Auf welchen Zeitraum ist die Einsparung hochgerechnet - auf die übliche Abschreibungsdauer von Betriebsmitteln (6 - 8 Jahre) oder auf die mögliche Einsatszeit (< 10 Jahre)?

Lt. Gewinn- und Verlustrechnung des Geschäftsberichts der Stadtwerke AG von 2007 gibt das gesamte Unternehmen (inkl. GVB) ca. 10 Mio. €/Jahr für Materialaufwände aus (darin sind auch Aufwände für Betriebsmittel verzeichnet - lt. Bilanz sind Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe im Wert von 4,7 Mio. im Unternehmen). Hierbei geht es um die simple Schrauben, Ersatzteile für Anlagen (Umspannwerke), Beschaffung von Kopierpapier und auch die Beschaffung von Treibstoffen. Da sicherlich bei den Gesamtausgaben von 10 Mio. € die Verkehrsbetriebe einen größeren Brocken haben (leider ist das nicht detailiert aufgeführt - aber Martin, du kannst das ja sicherlich mit Leichtigkeit rauskriegen). Nehmen wir also mal an, dass die GVB so 5 bis 6 Mio. des Materialaufwandes benötigen und vielleicht davon die Hälfte als Kosten für Treibstoffe (Diesel, Benzin, Gas) angenommen werden können, sind wir in einer Dimension von 2,5 bis 3 Mio. pro Jahr.

Wenn wir also jetzt eine Hochrechung der Einsparungen (unabhänging der üblichen Abschreibung) von einer Einsatzzeit der Busse von 12 Jahren annehmen, so wäre dies ein notwendiges Einsparungsvolumen von 1,5 Mio. Euro/Jahr (was ungefähr die Hälfte der - wohlgemerkt - angenommenen Aufwände für Treibstoffe betrifft). Dies wäre eine stolze Summe, wenngleich natürlich der Preisunterschied so zwischen 30 und 40 Cent ist und 1 kg Erdgas etwa 1,33 Liter Diesel entspricht.

Zu Hinterfragen wäre dann noch, wie Umstellung erfolgen soll: Gelten diese 18 Mio. Euro Einsparungen auch bei einer Zug-um-Zug-Umstellung innerhalb von 2 bis 3 Jahren (um das geht es wohl, oder?) oder bei einer Umstellung auf einen Schlag?

Letztlich ist ja auch umstritten, ob Erdgas wirklich "umweltfreundlicher" ist als Diesel - aber vielleicht ist es möglich, die hier aufgeworfenen Fragestellungen umfassend zu beantworten.

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #58

Zitat
Letztlich ist ja auch umstritten, ob Erdgas wirklich "umweltfreundlicher" ist als Diesel - aber vielleicht ist es möglich, die hier aufgeworfenen Fragestellungen umfassend zu beantworten.

Die Immissionswerte zwischen Biodiesel und Gas sind die gleichen. Die IVB wollte umstellen auf Erdgas betrieb hatte auch schon Busse nur die wurden wieder verkauft weil die Umstellung der ganzen Flotte auf Erdgas zu teuer kam und die Immissionswerte eben fast dieselben sind.


Eben. Ich fürchte, dass dies letztlich nur ein teurer "Gag" ist, der betriebswirtschaftlich und für die Umwelt nix bringt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #59
Wie sieht es eigentlich mit den Gasbussen aus, falls es längere Zeit kein russisches Gas gibt und die österreichischen Reserven verbraucht sind....

Dann würden die Busse auch stehen.

Da stellt sich die Frage, ob Erdgas das Richtige ist?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin