Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuer Citaro K bei Watzke (9600-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neuer Citaro K bei Watzke
Antwort #15
Die Citaro K wurden von Watzke und Dr.Richard gemeinsam bestellt. Dr.Richard sollte eigentlich noch mehr normale Ctaros mit LED Anzeigen bekommen, vielleicht bekommt Watzke dann ja auch noch welche.

  • SG220
Re: Neuer Citaro K bei Watzke
Antwort #16
Dr. Ludwig Richard promovierte im Jahr 1943 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften! Sein Unternehmen wurde 1942 als Lastentransportbetrieb gegründet. Erst nach Kriegsende wurde es zu einem Unternehmen für die Personenbeförderung, welches am 17. März 1946 die erste Autobuslinie zwischen Jennersdorf und Wien eröffnete.

In der Steiermark wurde 1983 die Firma Watzke in St. Marein bei Graz übernommen.  Später wurden Verkehre der Firmen Heribert Matzer, Sabus, Käfer, Tieber und Fink übernommen. Alle genannten Firmen betrieben Linien von Graz in Richtung Oststeiermark. Im Jahr 1987 wurden in der Obersteiermark die Verkehr der Firmen Schönhart (Zeltweg) und Kaufmann (Knittelfeld) übernommen. In den Jahren 1993 und 1994 wurden Konzessionen der Firmen Lind (Raum Köflach), Dengg (Gemeinschaftsverkehr Graz - Köflach mit GKB) und Heribert Matzer (Linien nördlich von Graz)  übernommen. Die Fa. Baumgartner in Mitterdorf wurde 1997 übernommen. Alle fahren unter dem neuen Namen ,,Watzke" und die Fahrzeuge tragen vor der internen Nummer die Kennung W"!

In Stadtgebiet von Graz konnten ebenfalls Konzessionen erworben bzw. übernommen werden und dann gibt es auch noch Auftragsverkehre der GVB (jetzt HGL oder wie auch immer..)!

MFG SG220

Re: Neuer Citaro K bei Watzke
Antwort #17

Die Citaro K wurden von Watzke und Dr.Richard gemeinsam bestellt. Dr.Richard sollte eigentlich noch mehr normale Ctaros mit LED Anzeigen bekommen, vielleicht bekommt Watzke dann ja auch noch welche.


Ja oder MAN Lion´s City für Dr. Richard. Bei Watzke gelangen eigentlich nur Citaro´s ein. Aber ich muss sagen, die dreitürigen Facelift Citaro bei Watzke sind wirklich super! Schade dass Dr. Richard nicht solche hat.

@SG220:

Danke Dir für diese Information! :one:
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Neuer Citaro K bei Watzke
Antwort #18

und dann gibt gab es auch noch Auftragsverkehre der GVB (jetzt HGL oder wie auch immer..)!


Danke für die sehr schöne Zusammenfassung der Firmenhistorie - auch Richard jun. hat übrigens promoviert.

Re: Neuer Citaro K bei Watzke
Antwort #19

In Stadtgebiet von Graz konnten ebenfalls Konzessionen erworben bzw. übernommen werden und dann gibt es auch noch Auftragsverkehre der GVB (jetzt HGL oder wie auch immer..)!


Ja, die Konzessionen wurden einerseits durch Übernahmen (Sabus etc.) erworben bzw. hat sich Watzke bei der Ausschreibung von Verbundleistungen in der Stadt (68/69, 71) immer stark eingebracht. Sonderlich viele Auftragsverkehre der GVB/HGL gibt es jetzt aber eigentlich nicht mehr, bei der Linie 78 läuft ja ein GVB/HGL-Bestandskurs noch in Fremdvergabe (Watzke oder Grünerbus?) und die Linie 30 wird von Gersin bedient. Die Linie 35, die ja von Watzke betrieben wird ist, ja der Sonderfall einer GVB/HGL-Konzession (aber seinerzeit ohne GVB-Tarif).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)