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Thema: Linie 211: Der Geisterbus von Graz (34349-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #60

Unser gestriger Vorschlag zum Thema:

Verlängerung der Buslinie 58 - gewünscht von der KPÖ

http://www.graz.at/cms/dokumente/10202161_1618648/281364bb/Antrag58erFabisch8.11.12.pdf


Dieser Vorschlag ist klar abzulehnen!

Zitat
Gescheiter wäre immer noch ums selbe (bzw. vermutlich waniger) Geld ein "Quartierbus" in Fölling, der die 1er-Endstation, das Parkhaus und die Siedlungen bedient. Dafür reicht ein Kleinbus.


Das Parkhaus kann sich nicht rechnen in dieser Form und der 211 sicher nicht, reinste Geldvernichtung! Dieses Geld wäre etwa für den 85er nach Don Bosco besser zu verweden!
LG TW 581

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #61


Zitat
Gescheiter wäre immer noch ums selbe (bzw. vermutlich waniger) Geld ein "Quartierbus" in Fölling, der die 1er-Endstation, das Parkhaus und die Siedlungen bedient. Dafür reicht ein Kleinbus.


Das Parkhaus kann sich nicht rechnen in dieser Form und der 211 sicher nicht, reinste Geldvernichtung! Dieses Geld wäre etwa für den 85er nach Don Bosco besser zu verweden!


Eben, darum nicht nur wegen dem Parkhaus irgendeine extra-Linie sondern gleich eine, die den dort lebenden Menschen auch was bringt und nur nebenbei auch dafür sorgt dass der P&R-Platz benutzbar wird. Die haben natürlich auch die Regionallinien, aber die stehen ja immer noch auf der Mariatroster Straße im Stau; da ist eine öfter fahrende Anbindung an die Straßenbahn schon sinnvoll.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #62

... alles ist seriös überlegt, geplant und wird sofort nach der Wahl umgesetzt werden ...


Niemand denkt an eine Umsetzung. Aber eine Forderung ist eine für Zwergparteien völlig ungefährliche (Schein)Aktivität, man läuft kaum Gefahr beim Wort genommen zu werden und das Publikum erfährt trotzdem, daß man noch nicht ganz tot ist.
Ich weiß das, derlei Schwachsinn habe ich früher selber gelegentlich formuliert (für eine mittlerweile verstorbene Partei).
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #63
Also, eine 58er-Verlängerung scheidet wohl komplett aus und eine (sinnvolle) 1er-Verlängerung scheint wohl (politisch) nicht realisierbar (auch wenn das hin und wieder "Initiativen" gibt).

Am sinnvollsten scheint mir daher bei der anstehenden Sanierungen auf der Feldstrecke die Infrastruktur bestmöglich zu verbessern (mehr zweigleisige Abschnitte, Erhöhung Fahrgeschwindigkeit, Sicherung der Überfahrten etc.) und eine Quartierbuslinien Mariatrost - Fölling (mit möglichst durchgehendem Betrieb).

Sollte dann noch Geld für Betriebskosten da sein, wäre eine weitere Fahrplanverdichtung am 1er in der Frühspitze sinnvoll.

Vielelicht ist ja durch eine gut gemachte Sanierung bzw. einen gut gemachten Streckenausbau auch die Reduktion des 1ers Auslaufs zu erreichen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #64
Zitat
Sollte dann noch Geld für Betriebskosten da sein, wäre eine weitere Fahrplanverdichtung am 1er in der Frühspitze sinnvoll.


Auf den Papier wäre jetzt bereits ein 6 Minuten Takt möglich, aber praktisch geht sich nur ein 7,5 Minuten aus, sollten nun bei der HGL tatsächlich 36m lange VB & CR kommen sieht die Situation nach Mariatrost wieder anders aus und es würde wohl der 10 Minuten Takt völlig ausreichen.

Zitat
Also, eine 58er-Verlängerung scheidet wohl komplett aus und eine (sinnvolle) 1er-Verlängerung scheint wohl (politisch) nicht realisierbar (auch wenn das hin und wieder "Initiativen" gibt).

Die 1er Verlängerung wäre sinnvoll, da man neue Siedlungen und P+R Fölling mit der Straßenbahn erschießen könnte, bis dorthin könnte doch Gersin mit einen Kleinbus druch die Gegend fahren.

Zitat
Vielelicht ist ja durch eine gut gemachte Sanierung bzw. einen gut gemachten Streckenausbau auch die Reduktion des 1ers Auslaufs zu erreichen.

Vl. am Abend und am Wochenende, am Werktagen wird man auch weiterhin 9 Straßenbahnen brauchen um einen stabilien Fahrplan anbieten zu können mit einer passendne Ausgleichzeit in Mariatrost & Eggenberg.
  • Zuletzt geändert: November 10, 2012, 16:10:26 von TW 581
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #65

Darauf wollte ich ja hinaus. Das Stimmvolk wird angelogen, sonst nichts.


In jeder Partei sind derartige Forderungen, verpackt in eine schöne Presseaussendung, massenweise auf Vorrat vorhanden. Wenn ein Aktivitätsloch droht, gehen sie raus.
Und ja, tarnen und täuschen gehört zum Wesen der Politik. Der "ehrliche Politiker" steht immer auf verlorenenem Posten, den wählt keiner (wieder). Nicht neu, alles schon bei Niccolò Machiavelli nachzulesen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #66
Wie teuer ist denn der zweigleisige Ausbau der Mariatroster Strecke an jenen Stellen, wo die Trasse bis dato frei gehalten und mehr oder weniger vorbereitet ist (zweigleisig ausgelegte Brücken usw.)? Das kann doch nicht sooo eine Affäre sein und würde den Einser merklich beschleunigen, da die vielen Langsamfahrten über die zahlreichen Weichenanlagen entfallen könnten.

Mittels eines eingleisigen Tunnels könnte ja dann die Mariatroster Basilika unterfahren werden um rasch weiter zur P&R-Anlage zu kommen.

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #67
Dazu kann ja vielleicht p12578 was sagen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #68

Wie teuer ist denn der zweigleisige Ausbau der Mariatroster Strecke an jenen Stellen, wo die Trasse bis dato frei gehalten und mehr oder weniger vorbereitet ist (zweigleisig ausgelegte Brücken usw.)? Das kann doch nicht sooo eine Affäre sein und würde den Einser merklich beschleunigen, da die vielen Langsamfahrten über die zahlreichen Weichenanlagen entfallen könnten.


rd. € 20 Mio.

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #69
Dazu noch eine Frage an p12578:

Ist bei den anstehenden Sanierungen etwas in diese Richtung geplant (Streckenverbesserungen, selektiv zweigleisiger Ausbau etc.)?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #70

Ist bei den anstehenden Sanierungen etwas in diese Richtung geplant (Streckenverbesserungen, selektiv zweigleisiger Ausbau etc.)?


Bei der im heurigen Frühjahr getroffenen Grundsatzentscheidung über die zukünftige Entwicklung (rd. 10 Jahre) des "Bestandsnetzes" standen zwei Varianten zur Diskussion:

1. Einsatz längerer Straßenbahnwagen (Ankauf von 45 langen Wagen), dafür keine Verdichtungen des Fahrplanes und keine zweigleisige Infrastrukturausbauten.

2. Fahrplanverdichtungen, Ankauf von zusätzlichen Straßenbahnwagen und zweigleisiger Ausbau der Linien 1 (selektiv mit Hilmteich - Mariagrün und Kroisbach - Wagnesweg) und 5 (durchgängig).


Die Entscheidung (nach einer klaren fachlichen Empfehlung) wurde zugunsten der Variante 1 getroffen.

  • loger
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #71
Hoffentlich wird bei solch schönem Wanderwetter die Kapazität des 211-ers ausreichen  :pfeifend:  L.G.  loger

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #72

Die Entscheidung (nach einer klaren fachlichen Empfehlung) wurde zugunsten der Variante 1 getroffen.


Ok, trotzdem heißt das ja nicht, dass man an den Strecken nicht puncto Fahrgeschwindigkeit, Weichensituation, Sicherung der Überfahrten etwas verbessern könnte.

Wird also der status quo beibehalten?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #73

Hoffentlich wird bei solch schönem Wanderwetter die Kapazität des 211-ers ausreichen  :pfeifend:  L.G.  loger

Was die HGL können, kann die Post auch....  :hehe:




Ok, trotzdem heißt das ja nicht, dass man an den Strecken nicht puncto Fahrgeschwindigkeit, Weichensituation, Sicherung der Überfahrten etwas verbessern könnte.

Wird also der status quo beibehalten?

Gute Frage. Was ist wenn alle 63 "Schienenfräsen" einmal nach Mariatrost fahren dürfen?
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #74
Bus 43 hat es heute auf diese Linie verschlagen.